Veröffentlicht 17. Juni 200223 j Hallo zusammen, ich habe in unser Netzwerk einen Proxy-Server (Betriebssystem LINUX) hingestellt bekommen, mit dem ein Intranet-Zugang realisiert wurde. Dieser Server besitzt zwei Netzwerkkarten. Die eine geht in unser Netzwerk und die andere in das Netzwerk unserer Mutterfirma. Der Proxy-Server wurde erstmal direkt an unser Netzwerk angeschlossen, um zu probieren, ob es läuft. Nun funktioniert das ganze und ich würde den Rechner gerne in unsere DMZ stellen, damit unsere Mutter nicht unser komplettes Netzwerk überblicken kann. Hierzu muss ich allerdings die IP-Adresse des einen Interfaces ändern. Da ich von Linux leider keine Ahnung habe, wäre ich euch dankbar, wenn ich mir kurz die Befehlsreihenfolge geben könntet. Interface ist 193.1.50.199 und soll verändert werden in 10.10.10.50. Vielen Dank! Gruss AHNUNG?
17. Juni 200223 j Was für eine Distribution ist den drauf? SuSE? Dann einfach mit Yast anpassen (so überleben die Änderungen auch den nächsten Systemstart).
17. Juni 200223 j Oder du editierst die /etc/rc.config such nach dem Abschnitt IP Adresses und dann ersetz den Wert. Aber YaST ist die bessere Lösung
21. Juni 200223 j Ja, genau. Jedoch wurde sie bei SuSE 8.0 abgeschafft. Bevor hier gemeckert wird: sie gibt's noch, jedoch sind keinerlei Konfigurationen mehr drin.
24. Juni 200223 j Unter Linux (Unix) geht das mit : "ifconfig <Netzwerkarte> down" "ifconfig <Netzwerkarte> <Neue_IPAdresse> <Netmask> up" Oder schau dir doch einfach mal die Manpage an : "man ipconfig" Irgendwie so , muss das funktionieren !
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.