Zum Inhalt springen

DSL Kabellänge zur Vermittlungsstelle


McCaffrey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Seit Januar diesen Jahres habe ich ohne ein einziges Problem bisher DSL von NetCologne.

Seit zwei Wochen Sonntags bekomm ich plötzlich nur noch sporadisch ein DSL Signal. Also die Statuslampe geht an und aus wie sie will.

Also:

Anruf bei der NetCologne Hotline nach 3 Tagen Dauerstörung.

Eine Woche später Techniker im Haus, tauscht Modem und Splitter, kein Erfolg. Er will das Problem weitermelden.

Heute, genau 9 Tage nach Meldung der Störung sagt eine Frau von der Technik meiner Mutter am Telefon, dass die Leitung mit 4,5 Kilometern zu lang sein.

Aber:

a) es hat fünf Monate lang funktioniert - wie geht das wenn die Leitung zu lang ist?

B) Mein Fast Nachbar hat DSL von der Telekom, funktioniert Tadellos (ist ein 2000 Seelen Dorf bei Köln, nur eine Vermittlungsstelle, er hängt definitiv an der selben)

Meine Frage:

Wachsen Kabel, dass Sie plötzlich zu lang werden??? :D

Nein, mal im Ernst. Ich hätte gerne Meinungen und Informationen zu Punkt a)

Wie kann es sein dass plötzlich die Leitung zu lang ist? Und was kann ich nun tun? Warte noch auf den Rückruf der Technikerin, mal sehen was sie mir zu sagen hat, aber ich möchte mich gerne etwas vorbereiten und mein Halbwissen vertiefen!

THX

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ McCaffrey

also, wenn es schon mal erfolgreich funktioniert hat, dann würde es mich sehr wundern, wenn das nicht-funktionieren mit zu großer Kabellänge begründet wird...

Es kann sein, das sie anderen Probleme haben und damit argumentieren oder das sie vielleicht Hardware technisch andere Vermittlungsstellen verwenden, die den Link insgesamt zu lang werden lassen.

Um welche xDSL Art handelt es sich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

@ McCaffrey

also, wenn es schon mal erfolgreich funktioniert hat, dann würde es mich sehr wundern, wenn das nicht-funktionieren mit zu großer Kabellänge begründet wird...

Es kann sein, das sie anderen Probleme haben und damit argumentieren oder das sie vielleicht Hardware technisch andere Vermittlungsstellen verwenden, die den Link insgesamt zu lang werden lassen.

Um welche xDSL Art handelt es sich ?

Hi,

ich hab grad mit der Dame telefoniert.

Es sieht wohl so aus, dass in den letzten 5 Monaten mehrere Leute hinzugekommen sind - auf diese Leitung - und ich deswegen Störungen bekomme. :(

Da die Leitungen von der Telekom gemietet sind, kann NetCologne keine andere anbieten :rolleyes:

Jetzt hat man mir angeboten auf ISDN umzustellen, ohne Flatrate.

Oder den Anbieter zu wechslen. Auf die Frage, ob man mir den ISDN Zugang auch als Flaterate zur Verfügung stellen könnte kam die Antwort: Nein, wir haben feste Tarifmodelle - keine Verhandlungen möglich!

Ich kanns ja irgendwie verstehen, aber unter Dienstleistung verstehe ich etwas anderes!

Aber das beste:

Wenn ich im Internet ne Anfrage stelle, bin ich weiter verfügbar.

Ich wette, wenn ein anderer in der Straße bei NetCologne DSL bestellt, bekommt er es trotzdem! Und dann wahrscheinlich auch noch ohne Störung *ärger*

Das traurige an der Sache ist: ADSL mit 1024KB *heul*

Ich werd dann gleich mal zum T-Punkt fahren (nach dem Deutschlandspiel :D ) und mal sehen was sie mir anbieten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ McCaffrey

ehrlich gesagt finde ich das eine ziemliche Frechheit, bei Bestandskunden (durch die Aufnahme weiterer Kunden) den funktionsfähigen Betrieb zu stören.

Beschwerde beim (Abteilungs)-Leiter des technischen Supports ?

Falls du kündigen solltest und schon Anzahlungen gemacht hast, auf jeden Fall zurück verlangen. Und diesen Fall noch weiter Publik machen, denn wenn das die übliche Geschäftspraxis ist, dann gute Nacht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sheep

@ McCaffrey

ehrlich gesagt finde ich das eine ziemliche Frechheit, bei Bestandskunden (durch die Aufnahme weiterer Kunden) den funktionsfähigen Betrieb zu stören.

Beschwerde beim (Abteilungs)-Leiter des technischen Supports ?

Falls du kündigen solltest und schon Anzahlungen gemacht hast, auf jeden Fall zurück verlangen. Und diesen Fall noch weiter Publik machen, denn wenn das die übliche Geschäftspraxis ist, dann gute Nacht... ;)

Hi,

so wie die Dame mir das erklärt hat, ist die Leitung von der Telekom gemietet. Und wenn auf diese Leitung weitere Kunden kommen (Ich denke auch welche von der Telekom) gibt es Probleme. Und NetCologne hat da anscheinend keine weiteren Leitungen zur Verfügung und bekommt von der Telekom auch keine mehr - wobei ich mir das schlecht vorstellen kann.

Der Witz ist ja folgender: Wenn jemand anderes aus meiner Straße zu Netcologne geht und DSL beantragt, wird er es sicherlich auch bekommen (laut Internet-Verfügbarkeit wird es weiter in meiner Straße angeboten) Nur wenn er es dann bekommt frag ich mich wie es laufen soll..... Wenn Sie ja angeblich keine Leitung mehr haben.

Tja, gleich werd ich in den T-Punkt fahren, DSL beantragen und zurück zur Telekom wechseln. Die haben ja genügend Leitungen :D

Dabei war ich ja ursprünglich froh da weg zu sein und auch super zufrieden mit NetCologne - fairer Preis, Modem umsonst, Service OK :(

Shit happens

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hier ein paar daten, die interessant sind!

Maximale Länge der "letzten Meile" (Entfernung zur) Vermittlungsstelle

ADSL 1 bis 5 km

SDSL 5 km

HDSL ca. 3,5 km

VDSL 0,3 bis 1,5 km

...Bewohner ländlicher Regionen werden daher wohl vorerst auf die DSL Technologien verzichten müssen, da es den Anbietern zu teuer ist, in Signalverstärker zu investieren. Auch Bewohner kleinerer Städte werden noch einige Zeit warten müssen, bis sie diese Technologien nutzen können.

Quelle: http://www.onlinekosten.de/uebertragungsarten/dsl/xdsl.htm

aus erfahrung:

die telekom hält sich immer noch ein bisschen reserve frei. natürlich nur für sich. hatte damals bei 1&1 kaufen wollen, die sagten mir jedoch, dass keine resourcen mehr frei wären. Telekom dagegen sah keine probleme und was soll ich sagen...es läuft.

gruss

skrolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

also für diejenigen die es interessiert - ich hoffe die Geschichte hat nun ein Ende gefunden.

Nachdem mir NetCologne einen Brief geschrieben hat, das sie DSL nicht zur Verfügung stellen können und mir alternativ einen ISDN Zugang anbieten funktionierte plötzlich alles blendend (genau einen Tag später) :confused:

Das dauerte dann ca. bis vor 2 Wochen, seitdem hab ich wieder öfters ausfälle und keinen Status mehr (hab bisher noch nicht zur Telekom gewechselt)

Nun war ein Telekomtechniker bei uns in der Firma, dem hab ich das ganze nebenbei auch mal geschildert (natürlich nicht gesagt, das der Anschluss von NetCologne ist :) ) und er konnte es auch nicht verstehen....

Dann hab ich ihm von meiner selbstgestrickten Verkabelung erzählt (die es immerhin 6 Monate tat und die ich auch geprüft hab :rolleyes: ) erzählt (hab das KAbel in der TAE verlängert) und wir vernüftige Kabelverbinder empfohlen, da die TAE bei der Verlängerung einen Widerstand gibt.

Diese Verbinder hab ich jetzt stattdessen eingebaut und plötzlich war der Status wieder da und ist bisher geblieben. Mal sehen was übers Wochenende passiert. :)

Aber trotzem kann ich die Aussage von NetCologne nciht nachvollziehen!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...