Zum Inhalt springen

Azubi1000

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Werd ich gleichnach Ausschau halten
  2. Die IHK hat Lösungshinweise praktisch als Musterlösungen ->NAchfragen!
  3. Also so ganz ohne Berufsschule stell ich mir das schwierig vor. Wie kommts, dass du keine Schule besuchst?
  4. Gibt es denn irgendwo den ABAP/4 Editor zu Übungszwecken als Testversion zum Downloaden? Würde mich gern selbst damit auseinandersetzen.
  5. Gleich mal auf den JBuilder stürzen. Man sieht wieder mal wie umfangreich selbst einfache Dinge sind.
  6. Hallo Zusammen! Ich habe eine JList mit Automarken und wenn ich irgendeinen Wert mit der Maus direkt anwähle, wird aufgrund des valuechanged()-Ereignises der Inhalt der Auswahl (mit System.out.println(jList1.getSelectedValue()); zum testen! ) ZWEIMAL ausgegeben. Wenn ich allerdings mit den Pfeiltasten navigiere, gibt er den Wert (z.B. BMW) nur einmal aus? Wer weiss Rat?
  7. Wenn man in der Abschlussprüfung nur 0 bis 9 % hat? Ich denke mal, dass das nur ein Spassvote war
  8. Sicherlich hätte es mich für dich gefreut, wenn du auch einen besseren Prüfungsausgang gehabt hättest. Nur ich hab noch jahrelang das Gemecker von Klassenkollegen vom Gymnasium und von der Berufsschule in den Ohren, wo sich alle super beschweren. Wie kann man denn ohne Einsicht in die Prüfung solche Anschuldigungen loslassen? Ich hatte nur mal in einem Thread was gelesen, dass einigen Prüflingen 20 Minuten Prüfungszeit geklaut wurden. Das ist dann wirklich ne riesige Schweinerei. P.S.: Der Korrektor hat einen Ermessensspielraum :-).Vielleicht auch im ungünstigen Sinne. Aber ich hoffe, dass du trotzdem eine tolle Arbeitsstelle hast und irgendwann darüber schmunzeln kannst.
  9. Ich hab als Prüfling der IHK Dortmund die jetzige Winterprüüfung abgelegt. Ich hab mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut behandelt gefühlt. Meine Doku wurde mit 82 % bewertet und die Präsi mit 99 %. Alles Klasse abgelaufen und der Prüfungsausschuss war stets sachlich und freundlich. Naja, wenn die merken, dass man Ahnung von der Materie hat und sich wirklich Mühe gibt, dann hat man gute Chancen auf einen guten Abschluss. Wenn ich in GH1 33% hätte, würde ich mich fragen was an der eigenen Vorbereitung falsch war. Vor allem dann, wenn die "rettenden" Punkte auch noch durch abschreiben erzielt wurden. Und als Prüfungsausschuss würde es mir auch auf den Keks gehen permanent angemeckert zu werden. P.S.: Meine Endnote ist eine 2.
  10. Alles gute Vorschläge! Allerdings hab ich 99 % in der Mündlichen bekommen und hatte Stoffhose, Pullover und Sportschuhe an :-) Dafür 3 Wochen stückweise die Präsi vorbereitet und mit Folien am Tageslicht- projektor und mit Flipchart nicht nur wiedergegeben, sondern auch mein Programm entwickelt. U.a. habe ich den Aufbau meines Javaprogramms bezüglich der Erstellung der Klassendiagramme hervorgehoben und bin auf wichtige Funktionen eingegangen. Ihr schafft das schon Azubi1000
  11. So nachdem ich mich meiner kleinen Aufgabe widmen konnte und ein DTD und eine entsprechende XML Datei geschrieben habe, fehlt mir nur die nötige Info den Krempel auszuwerten. Mit Perl fällt mir da nur das XML::Parser Modul ein. Leider find ich dazu nix im Netz. Who can help?
  12. Danke euch beiden. Werd ich gleich mal testen. Falls noch andere Vorschläge vorhanden sind immer raus damit :-)
  13. Naja doch etwas zu algemein formuliert :-) Ich hab ein Perlscript das u.a. Mails verschicken soll. Die Mailadresse, sowie einige Texte, die bei Bedarf im Body der Mail stehen sollen, sind zwecks Pflege der Texte in einer externen Datei aufzubewahren. Schön und gut. Nur wie greif ich im Bedarf auf den richtigen Text aus der Textdatei zu? Z.B. wenn ich die Mailadresse benötige im Programm, dann muss ich auch die Mailadresse erhalten.
  14. Hallo zusammen! Weiss jemand wie man am besten statische Texte in einer Textdatei auslagert und diese bei Bedarf verwendet? Mit fällt grad nicht ein, wie man nun beispielweise Kommentare in einer Textdatei pflegt, aber zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Text parat hat. Thx Azubi1000
  15. Hört auf euch zu beschweren, sondern arbeitet vorher alte Prüfungen durch und nutzt zum Vorbereiten das IT Handbuch vom Westermann Verlag. Ich hab mir am Sonntag vor der Prüfung die Sache mit dem Freischalten, der ersten Hilfe und einigen Schildern zu Gemüte geführt. Und siehe da es hat sich gelohnt. Beim Löschen musste ich ein Ratequiz veranstalten, wobei ich hierbei auch nur einen Fehler hatte. Insgesamt war somit auch der WISO Teil fair und wenn ich in irgendnem anderen Teil Mist gebaut habe, dann ist das meine Schuld. Denn die IHK hat eine wirklich faire Prüfung gestellt, die man aber ohne Fleiß auch nicht mal eben hinzaubern kann, obgleich es Leute gibt, die nicht viel lernen brauchen.

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung