Jump to content

BenNebbich

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    939
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. ...du hast die frage nicht gelesen. es geht um baden-würtemberg. da können nur die schwaben helfen.
  2. ...böser artikel. ...kann aber bei 12 monaten dauer keine umschulung gewesen sein, die auf einen ihk-abschluss vorbereitet.
  3. ...hoffentlich ist im tabellenbuch am angegebenen ort eine prozesskette. deine schönen bilder zeigen glaub ich nämlich keine.
  4. ...seid ihr sicher dass die führungsstile nicht eher "autoritär" und "kooperativ" heissen müssten? ...direktorial und kollegial sind keine führungsstile! sondern: siehe post weiter oben.
  5. ...nein. in der prüfung angegebene kinder sind steuerkinder. bitte nicht mehr halbieren!
  6. ...möglicherweise täusche ich mich, aber das kollegial- und das direktorialsystem sind entscheidungssysteme. sie beschreiben die art und weise wie entscheidungen herbeigeführt werden. ...direktorialsystem: einer entscheidet ...kollegialsysteme: mehrere entscheiden; verschiedene wege der mehrheitsfindung (mit veto; mit definierten mehrheiten (50%; 66%;75%) oder primuns inter pares modell (vgl. paritätischen aufsichtsrat)
  7. ...du steckst es einfach in deine tasche. schon ist es weg. und da holst es bis zum ende der wiso prüfung nicht mehr heraus.
  8. ...nach meinen informationen ist eine verkürzung während der ausbildung nur wegen guter leistungen in schule und betrieb um ein halbes jahr möglich. ...aber da unterscheiden sich auch die gepflogenheiten der kammern, schon alleine deshalb kann nachfragen vor ort auf keinen fall schaden.
  9. ...dann ist die musterlösung falsch. ...anfechtbar wegen irrtum, lösung 5 macht glücklich.
  10. ...die prüfung befindet sich in einer geheimen umlaufbahn um einen geheimgehaltenen planeten. ...das muss die hitze sein. ...mann!! niemand weiss wo die ihk hannover die prüfung aufbewahrt. ansatzweise hab ich gehört, dass sie tiefgekühlt gelagert werden muss. also mal in deinen kühlschrank schauen. ...ansonsten ist nicht aka-nuernberg sondern zpa-köln zuständig.
  11. ...zumindestens kranken- und pflegeversicherung. ...arbeitslosenversicherung logischerweise nicht. ...rentenversicherung? bin nicht sicher, glaube aber eher nein.
  12. ...eine verpflichtung des arbeitgebers eine weiterbildung zu machen ist eher selten anzutreffen. aber es gibt beispielsweise in baden-würtemberg einen qualifizierungstarifvertrag für die metallindustrie, aus dem ansprüche erwachsen können. ...häufig ist ansonsten die regelung anzutreffen, dass die weiterbildung bei erfolg bezahlt wird. (no risk, no fun) ...bei uns muss der bedarf für die qualifiziierung bestehen, dann spricht die personalabteilung geeignete arbeitnehmer an. allerdings sind die zuweilen eher konservativ und insbesondere im it-bereich setzen sie (noch) nicht auf die in der startphase befindlichen ihk weiterbildungen.
  13. ...@ arbeitsrecht freaks im forum. ...arbeitnehmerin, befristetes arbeitsverhältnis, beispielsweise bis 31.10.2003, teilt heute ihrem arbeitgeber ihre schwangerschaft mit. ...hat sie anspruch auf fortsetzung des arbeitsverhältnisses nach mutterschutz odererziehungsurlaub? ...arbeitnehmerin kein azubi! ...zückt die §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§. (klemmt)
  14. ...wie bereits angedeutet, am besten bei der zuständigen kammer nachfragen; ansonsten meiner erinnerung nach: 5-6 monate vor dem schriftlichen prüfungstermin ist deadline.
  15. ...sicher werkvertrag - kein dienstvertrag?? ...ust-ausweis ist unabhängig vom gewerbeschein. ...deine einkünfte sind einkommenssteuer, kranken- und pflegeversicherungspflichtig. ...nebenberufliche einkünfte sind 100% nicht arbeitslosenversicherungspflichtig. ...meiner meinung nach auch rentenversicherungsfrei, da bin ich aber nicht 100% sicher. ...scheinselbständig ist zunächst kein thema, man bekommt 2 jahre karenzzeit, in der man nur einen auftraggeber haben darf.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung