Zum Inhalt springen

BenNebbich

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    939
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von BenNebbich

  1. ...du hast die frage nicht gelesen. es geht um baden-würtemberg. da können nur die schwaben helfen.
  2. ...böser artikel. ...kann aber bei 12 monaten dauer keine umschulung gewesen sein, die auf einen ihk-abschluss vorbereitet.
  3. ...hoffentlich ist im tabellenbuch am angegebenen ort eine prozesskette. deine schönen bilder zeigen glaub ich nämlich keine.
  4. ...seid ihr sicher dass die führungsstile nicht eher "autoritär" und "kooperativ" heissen müssten? ...direktorial und kollegial sind keine führungsstile! sondern: siehe post weiter oben.
  5. ...nein. in der prüfung angegebene kinder sind steuerkinder. bitte nicht mehr halbieren!
  6. ...möglicherweise täusche ich mich, aber das kollegial- und das direktorialsystem sind entscheidungssysteme. sie beschreiben die art und weise wie entscheidungen herbeigeführt werden. ...direktorialsystem: einer entscheidet ...kollegialsysteme: mehrere entscheiden; verschiedene wege der mehrheitsfindung (mit veto; mit definierten mehrheiten (50%; 66%;75%) oder primuns inter pares modell (vgl. paritätischen aufsichtsrat)
  7. ...du steckst es einfach in deine tasche. schon ist es weg. und da holst es bis zum ende der wiso prüfung nicht mehr heraus.
  8. ...nach meinen informationen ist eine verkürzung während der ausbildung nur wegen guter leistungen in schule und betrieb um ein halbes jahr möglich. ...aber da unterscheiden sich auch die gepflogenheiten der kammern, schon alleine deshalb kann nachfragen vor ort auf keinen fall schaden.
  9. ...dann ist die musterlösung falsch. ...anfechtbar wegen irrtum, lösung 5 macht glücklich.
  10. ...die prüfung befindet sich in einer geheimen umlaufbahn um einen geheimgehaltenen planeten. ...das muss die hitze sein. ...mann!! niemand weiss wo die ihk hannover die prüfung aufbewahrt. ansatzweise hab ich gehört, dass sie tiefgekühlt gelagert werden muss. also mal in deinen kühlschrank schauen. ...ansonsten ist nicht aka-nuernberg sondern zpa-köln zuständig.
  11. ...zumindestens kranken- und pflegeversicherung. ...arbeitslosenversicherung logischerweise nicht. ...rentenversicherung? bin nicht sicher, glaube aber eher nein.
  12. ...eine verpflichtung des arbeitgebers eine weiterbildung zu machen ist eher selten anzutreffen. aber es gibt beispielsweise in baden-würtemberg einen qualifizierungstarifvertrag für die metallindustrie, aus dem ansprüche erwachsen können. ...häufig ist ansonsten die regelung anzutreffen, dass die weiterbildung bei erfolg bezahlt wird. (no risk, no fun) ...bei uns muss der bedarf für die qualifiziierung bestehen, dann spricht die personalabteilung geeignete arbeitnehmer an. allerdings sind die zuweilen eher konservativ und insbesondere im it-bereich setzen sie (noch) nicht auf die in der startphase befindlichen ihk weiterbildungen.
  13. ...@ arbeitsrecht freaks im forum. ...arbeitnehmerin, befristetes arbeitsverhältnis, beispielsweise bis 31.10.2003, teilt heute ihrem arbeitgeber ihre schwangerschaft mit. ...hat sie anspruch auf fortsetzung des arbeitsverhältnisses nach mutterschutz odererziehungsurlaub? ...arbeitnehmerin kein azubi! ...zückt die §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§. (klemmt)
  14. ...wie bereits angedeutet, am besten bei der zuständigen kammer nachfragen; ansonsten meiner erinnerung nach: 5-6 monate vor dem schriftlichen prüfungstermin ist deadline.
  15. ...sicher werkvertrag - kein dienstvertrag?? ...ust-ausweis ist unabhängig vom gewerbeschein. ...deine einkünfte sind einkommenssteuer, kranken- und pflegeversicherungspflichtig. ...nebenberufliche einkünfte sind 100% nicht arbeitslosenversicherungspflichtig. ...meiner meinung nach auch rentenversicherungsfrei, da bin ich aber nicht 100% sicher. ...scheinselbständig ist zunächst kein thema, man bekommt 2 jahre karenzzeit, in der man nur einen auftraggeber haben darf.
  16. ...ändert doch nichts daran, das er ein halbes jahr später an der prüfung teilnehmen darf, oder?
  17. ...wir hatten so eine ähnliche diskussion mal mit dem vergleich mechaniker - fachinformatiker. ich habe damals (und so auch jetzt) die auffassung vertreten, dass es keinen grund einen it'ler besser (oder schlechter) zu bezahlen als eine andere ausgelernte kraft. bei uns im betrieb kommen alle ausgelernten kaufmännischen und it-azubis in die gleiche tarifgruppe. die gewerblichen sind einen tick schlechter gestellt, dass liegt aber am arbeiter tarif. ...ich befinde mich aber mit meiner meinung in der minderheit auf dem board. ...einen link habe ich nicht, weil ich noch schlechter mit der suchfunktion vertraut als jeder newbie.
  18. ...doch recht nett. öfter mal was neues. so hält man die kundschaft bei laune.
  19. ...wie dem auch sei. die punkte sind nicht das thema. ...es geht nicht um sozialromantik. tatsache ist, dass sich um den grossteil der ausbildungsplätze bei uns real- und hauptschüler bewerben. diese sind noch nicht reif für den Bund. du darfst nicht die 12-monatige (tarifvertraglich vereinbarte, nicht aufgezwungene) übernahme nicht mit der gesetzlichen arbeitsplatzgarantie für wehrdienstleistende verwechseln. ...der "nachdenk" bedarf war auch deswegen nicht so groß, weil auch die älteren bewerber überwiegend vor dem dienst ihre ausbildung absolvieren wollten. ...nachwuchskräfte werden sie erst später, durch weiterbildungen oder studium und proben ihrer führungs- und leistungsfähigkeit. unterbrechungen kommen noch viele, da fällt der bund nicht ins gewicht. ...ich bin nicht verschnupft, uriniere da wo es gesellschaftlich akzeptiert ist und das mit dem gefallenen engel geht mich nichts an. .....sieht überhaupt nicht gut aus.:cool:
  20. ...ist das keine art von antwort? ...wir haben es mit überwiegend mit 16/17 jährigen schulabgängern zu tun, teilweise noch nicht einmal gemustert. die suchen jetzt einen ausbildungsplatz, also stellen wir sie ein. bund kommt später. die arbeitnehmer haben eine arbeitsplatzgarantie, also sind sie eh besser dran, wenn sie die reihenfolge ausbildung - bund wählen. ...bei den bewerbern mit fos/bos/abi verfahren wir im regelfall genauso. die nehmen wir auch direkt von der schule, bund kommt später. ...wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie groß drüber nachgedacht es anders zu machen.
  21. ...weil wir überwiegend (~80%) abgänger mit mittlerer reife oder sehr gutem quali nehmen. die sind zunächst zu jung für den bund. ´...abiturienten/fos-bos-ler sind die minderheit und zur hälfte weiblich, also nicht die zahlenmässig bedeutenste gruppe.
  22. ...@ uli ...das ist falsch. ...zum einen müssen wir alle azubis gemäss bayrischen metalltarif für ein jahr übernehmen, zum anderen wollen wir das auch. ...zum anderen wäre es unlogisch. wir beschäftigen alleine im gewerblichen bereich 10 hauptberufliche ausbilder, wir unterhalten zig m² ausbildungswerkstätten. diesen aufwand würden wir nicht betreiben wenn wir kein interesse an den azubis hätten. ...wir sind stärkster ausbildungsbetrieb der region und übernehmen auch nach dem tarifjahr 98% unserer azubis. (durchschnitt der letzten 7 jahre)
  23. ...du kannst kündigen mit einer frist von 4 wochen, sonst läuft der vertrag bis zum 31.8. ...an der november prüfung kannst du als externer teilnehmen. ...probleme kann es nur im teil a geben, denn du brauchst einen projektbetrieb. ...andererseits muss der betrieb dich auf deinen wunsch bis zum nächsten prüfungstermin weiterbeschäftigen.
  24. ...wir stellen nur direkte schulabgänger ein. immerhin 240 (davon aber nur 5 it's) pro jahr.
  25. ...ab september. bei uns ist einstellungstermin am 30.11.2003 ...andere betriebe sogar noch früher. ...ich glaube es ist aber unüblich vor beginn der ausbildungen im herbst 2003, bereits azubis für herbst 2004 einzustellen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...