Zum Inhalt springen

kein ftp auf XP Machine hinter Linux7.3 router! Was Kann ich tun?


TinTin

Empfohlene Beiträge

Hi,

bein recht unerfahren im um gang mit linux und braucht mal kompetenten rat. die situation ist folgende:

ich hänge mit meinem XP PC hinter einem Linux 7.3 Router (DSL).

ich kann surfen, ICQen, mails abrufen, sogar audiogalaxy funktioniert. was nicht geht sind zugriffe auf ftp-server, seien es öffentlich oder die meines ISP. ich benutze meistens WinCommander 5 als ftp client und der gibt mir folgende fehler meldung:

SYST

215 UNIX Type: L8

Connect ok!

PWD

257 "/" is cwd.

Verzeichnis einlesen

TYPE A

200 Type okay.

PORT 192,168,0,3,4,179

200 PORT command successful.

LIST

550 Cannot connect to 192.168.0.3:1203 - No route to host.

aber erst nachdem die anmeldung am server durchgelaufen ist.

nun die frage aller fragen was kann ich tun um wieder an meine webseiten zu kommen?

ciao TinTin

ps: den router hab ich streng nach dieser anleitung aufgesetzt.

http://www.p4r4dox.de/linux/linux_tdsl.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benutzt aktives FTP, d.h. Du weist den FTP-Server an, die Datenverbindung zu Deinem Client aufzubauen. Dazu gibt Dein Client mit dem PORT-Kommando seine IP und einen Port raus. Da Dein Client aber eine private IP hat (192.168.x.x) kann der Server damit rein gar nichts anfangen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder schaltest Du den Client um auf passives FTP, oder Du konfigurierst den Client so, dass er beim PORT-Kommando eine andere IP rausschickt. Da muss dann die des Routers rein. Ich weiß aber nicht, ob das mit Deinem Client geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal!!!

beide vorschläge funktionieren. zuerst hab ich das mit dem passiven ftp versucht und es klappt. super!

danach hab ich

modprobe ip_nat_ftp

modprobe ip_conntrack_ftp

in der konsole des routers eingegeben, passives ftp wieder deaktiviert und es klappt auch. super!

jetzt hab ich noch eine frage:

was bedeuten diese kommandos und wie krieg ich den router dazu das er sich diese einstellung merkt, so dass ich die eingabe nach einem reboot nicht nochmal machen muss?

wie gesagt, ich bin im bereich linux eintotaler newbie.

nochmal danke für die hilfe!!!

:marine

ciao TinTin

@klotzkopf

:e@sy

vor dir muss man wirklich mal den hut ziehen, du hast mir jetzt schon verdammt oft weitergeholfen. merci

@ALL

das ist echt ein geiles forum, weiter so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TinTin

kleiner hinweis wäre gut. kann man sowas in die boot.local schreiben?

Ja, in der Anleitung zu der du den Link gepostet hast, stehen ja die iptables-Befehle für's Masquerading auch in der boot.local. Die beiden insmod kannst du grad davor schreiben...

Andere Möglichkeit wäre die ganzen iptable-Befehle in eine extra Datei zu packen und diese dann über ein kleines Startscript in /etc/init.d zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...