Zum Inhalt springen

Newbie: Was ist ein Struktogramm?


Bluemajor

Empfohlene Beiträge

Hi Leute der Bytes und Bits,

Ich werde am ersten August nun auch eine Lehre als FISI anfangen, habe meine Erste Lehre als Bauzeichner gekündigt im zweiten Lehrjahr. Ich behersche 8 Programmiersprachen, schön und gut, aber was ist ein Struktogramm, worauf die BS-Lehrkräfte viel Wert legen?!?

Danke für jede Hilfe

MFG, Bluemajor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=26504&werbeid=45

gibt es gerade einen Thread über Struktogramme.

Wenn du weitere Infos brauchst, kannst du in den Thread auf den ich dich verwiesen habe, weiterschreiben.

Hier

http://www.ssw.uni-linz.ac.at/Teaching/Lectures/EIP/1996/BL1.html

und hier

http://www.ssw.uni-linz.ac.at/Teaching/Lectures/SW1/2000/Uebung1/Struktogramm.gif

findest du Beispiele; im obigen Beispiel auch zum Vergleich mit Programmablaufplan.

Gruß,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast weder während einer Arbeit (Klausur) in der Schule ein Programm um ein Struktogramm zu erstellen, noch während Deiner Zwischen- oder Abschlussprüfung. Von daher immer direkt mit der Hand machen. Es gibt zwar ein paar Generatoren, aber auch da muss der Programmverlauf bereits in Deinem Kopf sein, Du musst also wissen wie Du was darstellen musst, sonst bringen diese Programme Dir auch nicht. Die machen nicht aus Quellcode ein Strucktogramm.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Kinder,

wenn ich das so lese stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Struktogramm kommt von Struktur!

In meinem früheren Leben als Ausbilder habe ich dazu mal Folgendes verfasst:

Für die Darstellung von Programmen, die in Blöcken aufgebaut sind, wurde 1973 als Alternative zum Programmablaufplan (PAP) das Struktogramm entwickelt. Nach seinen Erfindern wird es als „Nassi-Shneidermann-Diagramm“ bezeichnet. Es trägt den Anforderungen von Programm- (Struktur-)Blöcken Rechnung. Die Symbole eines Struktogramms wurden inzwischen nach DIN 66261 festgelegt. Im Prinzip sind PAP und Struktogramm beliebig austauschbar bzw. miteinander verknüpfbar. Für die Programmdokumentation hat sich die exaktere Form des Struktogramms durchgesetzt, da es keine beliebigen Sprünge zulässt. Es gibt Generatoren, die aus dem Code verschiedener Programmiersprachen Struktogramme erzeugen können.

Gerne versende ich (allerdings gegen Cash) mein damaliges Skript "Grundlagen der strukturierten Programmierung".

Im heutigen Zeitalter der Objektorientierung muss man - zumindest für sogenannte "Batchläufe" (Massendatenverarbeitung) zumindest marginal Ahnung von diesem Thema haben, nur Programmieren reicht da nicht.

So, mein Ärger abgelassen, Tipp gegeben - bitte Ernst nehmen!

LiGrü

The Grandmaster of Structured Programming

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Sorry Kinder,

Das fehlt hoffentlich ein :) . :D

Im Prinzip sind PAP und Struktogramm beliebig austauschbar bzw. miteinander verknüpfbar. Für die Programmdokumentation hat sich die exaktere Form des Struktogramms durchgesetzt, da es keine beliebigen Sprünge zulässt.

Das ist aber ein Widerspruch in sich, da man im Struktogramm keine Sprünge realisieren kann, kann man auch nicht ohne weiteres ein PAP in ein Struktogramm umwandeln. (Ja, ich habe das "Im Prinzip" gelesen, wollte aber nochmal darauf hinweisen, damit es keine Mißverständnisse gibt).

Ein Vorteil von Struktogrammen ist, dass sie sehr kompakt in der Darstellung sind. Ein großer Nachteil ist, dass ein nachträgliches Ändern fast unmöglich ist.

PAP sind dafür, besser zu "lesen".

Gerne versende ich (allerdings gegen Cash) mein damaliges Skript "Grundlagen der strukturierten Programmierung".

Bevor sich nun alle in Unkosten stürzen, sollten sie diesen Link ausprobieren. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lwp

Doch, Programme, die aus Quellcode ein Struktogramm erstellen können, gibt es schon. Beispiel :

Das sollte eigentlich nicht der Sinn eines Struktogramm sein.

Für Struktogramme zu Dokumentationszwecken, schön und gut - aber im Allgemeinen (und insbesondere in der Ausbildung) sollte man doch das Struktogramm vor der ersten Codezeile entstehen, oder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...