Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Voice-Chat mit 22kHz

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo

Kennt Ihr vielleicht ein Voice-Chat Programm welches man bei der Audio-Übertragung auf 22kHz hochschrauben kann? Soll für ein LAN sein.

Die Übertragungsqualität bei Netmeeting und Battlecom ist ziemlich schlecht

Teamsound ist schon etwas besser, aber sind IMHO keine "echten" 22kHz. Und im LAN sollte es doch möglich sein, die 100MBit zu nutzen und 16Bit/22kHz hinzubekommen.

Echte Stimmen kommen eh nicht in solche Frequenzbereiche (vielleicht manch professionelle Operndiva, sonst niemand). Aber an sich könnte man sowas mal machen - warum eigentlich?

Die Übertragungsqualität bei Netmeeting und Battlecom ist ziemlich schlecht

Was viel eher an den destruktiven Komprimierungen liegt, als an der Abtastrate. Kann man aber sowohl bei Netmeeting als auch bei BattleComm einstellen, soweit ich mich erinnere. Nimm einen anderen CoDec und die Qualität ist bedeutend besser.

Man kann zwar den CoDec einstellen aber nie höher als 8kHz gehen. Und um halbwegs mit guter Qualität eine Sprachübertragung zu machen wollte ich schon gerne 22kHz benutzen.

Original geschrieben von Crush

Echte Stimmen kommen eh nicht in solche Frequenzbereiche (vielleicht manch professionelle Operndiva, sonst niemand). Aber an sich könnte man sowas mal machen - warum eigentlich?

Es geht ja nicht um die Tonhöhe sondern um die Samplerate, sprich die Tonqualität.

Die Samplerate und die Tonhöhe stehen direkt miteinander in Verbindung. Bei 22050 Abtastungen kann ich eben maximal 22050 Hz. erreichen. Die Codecs versuchen ja mit DCT diese Herzzahl vereinfacht darzustellen, doch dabei gehen vor allem Spitzen verloren. Wie gesagt soll bald eine neue Teamsound-Version rauskommen mit absolut freier Sampling-Rate und verbesserter Kompression... ich warte schon drauf.

Original geschrieben von Crush

Die Samplerate und die Tonhöhe stehen direkt miteinander in Verbindung. Bei 22050 Abtastungen kann ich eben maximal 22050 Hz. erreichen.

Zwar richtig, doch um so höher die Abtastrate, um so höher ist auch die Tonqualität, um der es mir geht.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.