Zum Inhalt springen

Boot-Time im Bios aus Windows heraus einstellen.


Jaraz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein MSI 845E Board mit AMI Bios.

Morgens lasse ich mich mit Hilfe der Boot-Time im Bios mit Winamp wecken. :D

Ich suche nun ein Tool, oder eine Möglichkeit, diese Boot-Time per Windows-Tool zu stellen bzw zu automatisieren, da es nervig ist bei Änderungen immer das Bios aufzurufen. (z.B. am Wochenende möchte ich nicht um 7 Uhr geweckt werden.)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bios kann man eine Zeit einstellen, wann der Rechner automatisch starten soll. Die steht auf 7.00 Uhr.

Und im Autostart ist ne Winamp Verknüpfung die dann halt die Musik startet. Ich weiss das das auch mit nem Radiowecker geht, aber das ist langweilig.:marine

Das Problem ist nun, das im Bios nur ein einzelner Tag, oder entweder alle Tage angegeben werden können. Da ich aber am WE nicht um 7.00 Uhr geweckt werden möchte, muss ich Freitag Abends ins Bios und die Funktion abschalten oder den Rechner vom Netz nehmen.

Wenn es nun die Möglichkeit gäbe diese Zeit aus windows zu setzen, würde ich mir halt nen Tool oder Skript schreiben, dass das ganze für mich erledigt.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie man direkt aufs Bios zugreift.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ranger81

? wie lässt du dich da wecken ? erklär ma genauer :P

Das ist eigentlich Off-Topic, aber: Der PC fährt zu einer bestimmten Zeit hoch, startet WinAMP und aus den Lautsprechern kommen Geräusche die bewirken, daß irgendwann die schlafende Person (die diese Geräusche vernimmt) durch sie geweckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol, thx hab zwar auch n MSI BOard (aba n ganz billiges...) Werds mal Probieren.... nun zu dienem Problem

Ich kann dir zwar kein Tool oder sowas nenen, aber ich würd meinen Rechner einfach in ne "Schaltersteckdose" einstecken und am freitag abend machste einfach den schalter aus... is keine elegante lösung, aber bequemer, als ins bios rein zu gehen, wenn man sturzbesoffen dur das zimmer taumelt und den entf-knof nich findet :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ranger81

Ich kann dir zwar kein Tool oder sowas nenen, aber ich würd meinen Rechner einfach in ne "Schaltersteckdose" einstecken und am freitag abend machste einfach den schalter aus

Dann kann ich auch gleich nen Radiowecker stellen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...