Zum Inhalt springen

URL merken?!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem. Und zwar soll ich es bewerkstelligen das man unsere Seiten (der HP) per Mail verschicken kann (oder besser einen Link auf die betreffende Seite). Das soll jetzt aber nicht hart codiert werden, also für jede Seite einzeln, sondern so, das ich das übertragen kann. Es klappt auch soweit, das wenn man auf den Links 'Als Mail verschicken' drückt ein externes Fenster geöffnet wird in dem sich ein Formular befindet (ist eine PHP Datei), wo der User dann die Daten (EMail etc.) eingeben muss. Wenn er nun auf Submit drückt, wird ein PHP Script aufgerufen (im gleichen Fenster), welches an die angegebene EMail Adresse eine EMail mit dem Link schicken soll.

Nun zu dem Problem, denn es wird zwar eine EMail verschickt, aber ohne den Link. Ich müßte mir also die Adresse der Seite merken, deren Link ich verschicken will.

Wie kann ich das machen? Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, aber es klappt nicht.

Hilfe!!!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst entweder ueber den Referer ($HTTP_REFERER wenn register_globals an ist, sonst ueber $_SERVER["HTTP_REFERER"]) gehen, der aber nicht immer mitgeschickt wird oder du uebergibst tatsaechlich in dem Link auf den Popup-Fenster noch die aktuelle URL (PHP_SELF) per GET-Parameter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe eine Funktion:

function CallEmail(Path)

{

emailfenster = window.open("TestII.php", "Email", " width=425,height=225");

emailfenster.focus();

}

In der Variable Path steht der Pfad des Ursprungsdokuments.

Nun ist meine Frage, wie ich diesem neuen Fenster jetzt diese Variable mit übergeben kann, da ich die dann an noch ein weiteres Script übergeben will. Wie kann ich das machen, oder geht das nicht???

Helft mir mal bitte!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Also, ich habe eine Funktion:

function CallEmail(Path)

{

emailfenster = window.open("TestII.php", "Email", " width=425,height=225");

emailfenster.focus();

}

In der Variable Path steht der Pfad des Ursprungsdokuments.

Nun ist meine Frage, wie ich diesem neuen Fenster jetzt diese Variable mit übergeben kann, da ich die dann an noch ein weiteres Script übergeben will. Wie kann ich das machen, oder geht das nicht???

Helft mir mal bitte!

Bine

Du kannst doch die Variable einfach per Get übergeben (Schreib einfach: "TestII.php?URL=$path" - dann steht dir im Formular der Inhalt in der Variablen URL zur Verfügung)... - oder du speicherst sie in einem Cookie oder einer Session zwischen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Woodstock

Es geht mir nicht um die Variablen die durch das Formular entstehen, sondern um die URL des allerersten Fensters (von dem aus das Formularfenster aufgerufen wurde). Die will ich an das Formular mit übergeben. Und das klappt nicht!

Bine

Kannst Du die URL denn eigentlich schon auslesen und z.B. auf der Seite selbst per echo ausgeben? Dann sollte es doch kein Problem sein, die URL in eine Variable zu speichern und diese dann an die URL anzuhängen... - natürlich geht das dann nur, wenn du die Variable z.B. per echo an den Link anhängst und nicht einfach in HTML...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Also, in auf der ersten Seite, von der aus ich das Formular aufrufe, da kann ich die URL als echo ausgeben lassen, wenn esdas ist was DU meinst. Aber wie ich die wo anhängen soll, weiß ich beim besten Willen nicht.

Kannst DU das mal praxisnah und ganz, ganz einfach erklären???

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso... - das ist ganz einfach! Du übergibst Variablen, indem du hinter den Link ein Fragezeichen, den Namen der Variable, den du auf der Seite verwenden willst, auf die der Link führt, ein "Istgleich" und den Inhalt der zu übergebenden Variablen schreibst.

Beispiel:

Du hast die Variable $URL, in der die URL der Seite steht. Auf der nächsten Seite (z.B. ziel.php) soll die URL wieder in derselben Variable zur Verfügung stehen. Also schreibst Du z.B. folgendes:


echo "<a href=\"ziel.php?URL=$URL\">Link-Beschreibung</a>";
[/PHP]

Das kannst Du dann für jede Seite weitermachen, also z.B. auch für das Formular... - nur da mußt du den Link (ziel.php?URL=$URL) dann natürlich nicht in ein <a>-Tag sondern in das <form>-Tag schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...