Zum Inhalt springen

wie Bewerbe ich mich richtig


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin mit der neunten Klasse fertig und möchte mich als Fachinformatiker bewerben. Wie soll ich vorgehen? Soll ich einen Lebenslauf zusätzlich auf ne CD brennen um etwas Eindruck zu schinden? Suche noch heiße Tips:rolleyes: Ich suche noch Firmen in meiner Region 56068, die ich Anschreiben kann. Für das Lehrjahr 2003 stehen bei unserem Arbeitsamt nur 2 Firmen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

hmm..."richtig" gibt es bei bewerbungen meiner meinung nach nicht. du musst deine bewerbungen immer auf das jeweilige unternehmen zuschneiden, damit's halt passt. eine cd würde ich persönlich nicht beilegen, solche "zeitverschwendung" würde ich den personalmenschen nicht zumuten. schließlich bist du nicht der einzige der sich dort bewirbt - stell dir vor, das würden alle machen...

ich würde es vielleicht bei großen firmen versuchen? auf den hp's gibt's meistens infos dazu. manchmal kann man auch eine online-bewerbung abschicken.

ansonsten, wenn's fragen gibt, nur zu!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola,

Was alles zu einem Bewerbungsschreiben dazugehört weißt Du, nehme ich an (Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, Führungszeugnis, Abschlusszeugnisse, etc).

In dem eigentlichen Bewerbungsschreiben schneidest Du an, wieso Du Dich gerade für diesen Beruf entschieden hast, was Du bisher mit Computern zu tun hattest und was Du für Kenntnisse bezüglich der Computertechnik besitzt. Anderweitig würde ich Deine Fähigkeiten weiter ausführen (z.B. Teamfähigkeit, Allgemeine Auffassungsgabe, Belastbarkeit, logisches Denken, etc.).

Im Lebenslauf gibst Du Deine persönlichen- und Ausbildungsdaten an; z. B. Geburtsdatum/Ort, Eltern, Geschwister, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Konfession, Hobbys, Kenntnisse. Desweiteren die besuchten Schulen, Praktiken etc.

Btw: Eine gebrannte CD mit beizufügen halte ich für bestritten. Einerseits mag es schon einen guten Eindruck hinterlassen, falls der Inhalt der CD dementsprechend gut ist und vorrausgesetzt es sich jemand die Mühe macht und sich das Teil anguckt, andererseits sind die Leute, die Deine Bewerbung bearbeiten in erster Linie von der Personalabteilung und diese dürfte so ne CD eigentlich reichlich wenig jucken, denn sie haben bei der Fülle an Bewerbungen, welche sie für eine Stelle bekommen, einfach was besseres zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheEvilOne

In dem eigentlichen Bewerbungsschreiben schneidest Du an, wieso Du Dich gerade für diesen Beruf entschieden hast, was Du bisher mit Computern zu tun hattest und was Du für Kenntnisse bezüglich der Computertechnik besitzt. Anderweitig würde ich Deine Fähigkeiten weiter ausführen (z.B. Teamfähigkeit, Allgemeine Auffassungsgabe, Belastbarkeit, logisches Denken, etc.).

hui, aber bloß nicht: "ich bin teamfähig" oder so. das ist...ähm...stumpf! schreib du spielst gerne volleyball oder so. und zu viel bzw. zu auffällig würde ich auch nicht angeben, immer schön so, dass es ja eigentlich offensichtlich ist, ohne aufdringlich oder zu "stumpf" zu sein - mir fällt gerade kein anderer ausdruck dafür ein.

Btw: Eine gebrannte CD mit beizufügen halte ich für bestritten. Einerseits mag es schon einen guten Eindruck hinterlassen, falls der Inhalt der CD dementsprechend gut ist und vorrausgesetzt es sich jemand die Mühe macht und sich das Teil anguckt, andererseits sind die Leute, die Deine Bewerbung bearbeiten in erster Linie von der Personalabteilung und diese dürfte so ne CD eigentlich reichlich wenig jucken, denn sie haben bei der Fülle an Bewerbungen, welche sie für eine Stelle bekommen, einfach was besseres zu tun.

sag ich doch! deshalb würde ich es auch nicht empfehlen! :bimei

btw: wenn du willst, kannst du ja deine bewerbung hier ja ins forum stellen, um sie "beurteilen" zu lassen. viele viele augen sehen halt mehr als zwei (oder so...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kevin van Heesch

Ich suche noch Firmen in meiner Region 56068, die ich Anschreiben kann. Für das Lehrjahr 2003 stehen bei unserem Arbeitsamt nur 2 Firmen drin.

Es wäre vielleicht besser, wenn Du auch einen Umkreis von 50 oder mehr Kilometern in Betracht ziehst. (Falls Du noch keinen Führerschein/Auto hast, natürlich im Gebiet des ÖPNV).

Für eine größere Firma würde ich persönlich schon einen weiteren Weg in Kauf nehmen, da dort i.d. Regel die Konditionen (-> evtl. sogar Firmenticket für den ÖPNV) günstiger sind.

Hier kannst Du zum Beispiel noch suchen.

Variere doch mal die Postleitzahlen, dann findest Du bestimmt noch mehr...

Und warst Du schon mal auf der Webseite der IHK Koblenz / Lehrstellenbörse ?

Denn da ist auch noch eine FI-Ausbildungsstelle versteckt...

Eventuell wäre ein Besuch der Webseiten von größeren Firmen der Chemie, Telekommunikations- oder sonstiger Branchen nützlich, denn z.B. http://www.siemens-ausbildung.de/ bietet verschiedene Ausbildungsorte für FI Systemintegration und Anwendungsentwicklung. FI / Systemintegration bei Siemens

Hier wären noch Wohnheime für Azubis

Nutze das Internet und Suchmaschinen wie www.google.de

--

Stell doch dein Bewerbungsschreiben hier in anonymisierter Form rein - wir zerpflücken es schon ;-)

Keine Angst - wir beissen nicht

(nur manchmal, wenn keine Zeugen anwesend sind :D )

Dafür steinigen wir ganz gern - gell Bimei *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheEvilOne

Bei mir hatte es eigentlich recht gut funktioniert ;O)

boah, ist nicht dein ernst!?! du hast tatsächlich sowas wie: "ich bin teamfähig, kontaktfreudig, aufgeschlossen, intelligent..." geschrieben?!? also meistens wird sowas nicht unbedingt gern gesehen, oder liege ich da falsch? ich würde es halt "durch die blume" sagen/schreiben.

was sagt eigentlich der threadersteller dazu? hat sich ja nicht mehr gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kevin van Heesch

Soll ich einen Lebenslauf zusätzlich auf ne CD brennen um etwas Eindruck zu schinden?

Ich glaube nicht, dass die sich jemand anschauen würde! Ein vernünftiges Foto - eingeklebt, nicht gedruckt - ist da bestimmmt wirkungsvoller! BTW. Es gibt bereits einige Bewerbungs-Threads hier im Forum!

Original geschrieben von TheEvilOne

Bei mir hatte es eigentlich recht gut funktioniert

Die Frage ist, ob DESHALB oder TROTZDEM! ;)

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen: Schreibs nochmal im ausgeruhten nüchternen Zustand.

Du fälls hier mit der Tür ins Haus. Als erstes schreibt man für welchen Beruf man sich bewirbt, wie man dazu kommt sich gerade bei dieser Firma zu bewerben, warum du dich für diesen Beruf entschieden hast und warum du glaubst dafür geeignet zu sein. Dann KURZ ob du schon Erfahrung mit den Kisten hast. Zum Schluss: dass du dich über ein Vorstellungsgespräch freuen würdest.

Das was du da hast ist keine Bewerbung.

Was du für Kenntnisse hast (Prog.sprachen, Betriebssysteme, Hardwarekenntnisse,....) kommt in den Lebenslauf.

Ich habs, muss ich zugeben, gar nicht ganz gelesen, weil ich total abgeschreckt war. Du profilierst dich hier als IT-Experte auf allen Gebieten. Vergiss nicht, du bewirbst dich für eine Lehrstelle! Deine Kenntnisse in allen Ehren, ist ja gut wenn du schon soviel weisst, aber was du hier abgeliefert hast ist nicht nur ungewöhnlich, sondern arogant bis dort hinaus (mein pers Meinung-> nicht böse sein) und gehört mit nichten in ein Anschreiben einer Bewerbung.

cu

weil ichs grad seh: eine e-mail adresse mit @ paranoid würde ich wohl kaum im bewerbungsschreibne angeben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich kann mich nur claudia anschließen, würde in allen punkte zustimmen. so eine bewerbung würde bei mir - würde ich personalmensch sein - sofort zurückgeschickt. das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern nur auf die bewerbung bezogen! da hilft nur eines: gutes buch über bewerbungen etc. ausleihen und nüchtern an die sache herangehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...