Zum Inhalt springen

Raid 0 Tipps?


Buster

Empfohlene Beiträge

Also ich will mir morgen eine zweite Maxtor 30 GB (5400 U/min, UDMA 100) kaufen und diese mit meiner anderen im RAID 0 Modus laufen lassen (ABIT KT133A RAID). Nun meine Frage:

Soll ich jede Platte einzeln an einen RAID Controller Port hängen oder kann ich auch beide Platten mit dem einen mitgelieferten Kabel betreiben. Also betreiben kann ich sie schon, aber habe ich dabei Performance-Einbußen? :rolleyes:

(Eigentlich wohl eher ein Hardwarethread, wenn der Mod ihn dahin verschieben kann ...)

Thx

[ 29. März 2001: Beitrag editiert von: Buster ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Buster,

ich rate dringend davon ab die zwei Festplatten im Raid 0 Level zu betreiben, der Grund ist fällt eine Festplatte aus sind deine gesamten Daten auch auf der anderen Festplatte futsch. :(

Ich wuerde dir eher zum Raid Level 5 raten, hängt aber auch von deiner Hard- und Softwareausstattung ab.

Schau dich doch mal hier oder hier oder auch hier mal um. :)

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Rest von Deinem System ab. Solltest Du noch weitere IDE-Laufwerke (CD-Laufwerk, DVD-Laufwerk, Brenner, Streamer, Zip, oder .....) an den Raid-Port hängen (wenn der das überhaupt verkraftet), dann häng die beiden Platten an einen Bus.

Aber im Normalfall solltest Du die beiden Platten an den zwei Bussen anschließen. Jeder Bus läuft dann mit der vollen Kapazität und nicht mit der halben.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Manne:

Hi Buster,

ich rate dringend davon ab die zwei Festplatten im Raid 0 Level zu betreiben, der Grund ist fällt eine Festplatte aus sind deine gesamten Daten auch auf der anderen Festplatte futsch. :(

Ich wuerde dir eher zum Raid Level 5 raten, hängt aber auch von deiner Hard- und Softwareausstattung ab.

Schau dich doch mal hier oder hier oder auch hier mal um. :)

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dragon-Master,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Und mal ehrlich wie oft ist bei Dir daheim schon eine Festplatte ausgefallen?

Und bevor ich mir ein Raid-5 System zulege (IDE: ca 1600DM oder SCSI: ca 5000DM) kaufe ich mir lieber noch eine kleine Platte auf die ich dann meine wichtigen Daten speichere. Betriebssystem und Anwendungen kann ich ja jederzeit von meinem Orginal wieder installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal THX!

(auch für die Links!!)

So ich hab mir gerade ne 2te Feestplatte gekauft und auch noch ein Extra 80-poliges IDE Kabel. Also wenn dann werde ich dieser Festplatte das BS raufmachen und Multimedia-Dateien. Die wichtigen kommen auf ne Extra 27 GB Platte. Da mir bis jetzt noch nie ne Platte kaputt gegangen ist, denke ich mal wird RAID 0 schon laufen :rolleyes:

Auf dem KT133A RAID ist leider nicht RAID 5 sondern nur RAID 0, 1, 0+1 verfügbar. Wenn ich tatsächlich mal nen defekten Sektor haben sollte, dann wäre doch nur die Datei defekt, oder? Wirklich Probs bekomme ich doch nur, wenn ich nen Headcrash oder sowas hab?? Und noch ne Frage: Da RAID ja relativ fix is, sollte ich dann auch NTFS5 nutzen? Oder gibts da Probleme? Will nämlich W2K darauf dann installieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola buster...

wenn du dir des risikos bewußt bist, das du mit einem raid 0 bei einem headcrash eingehst, kannst du ohne probleme die beiden platten an jeweils einem bus anschließen.

zu dragon-master's posting ist zu sagen, das die herkömmlichen laufwerke wie ZIP's oder CDroms eh an den normalen IDE controller angeschlossen werden und somit gar nicht mit dem raid controller in berührung kommen.

die performance vorteile eines raid level 0 verbands sind nicht wegzudiskutieren und bei multimediaanwendungen schon spührbar eine wohltat.

eine ausgeklügelte backupstrategie wird hier von nutzen sein. du kannst auch raid 0+1 einsetzten, dazu brauchst du vier platten und kannst davon zwei, wie jetzt auch im raid 0 laufen lassen und die beiden mit raid 1 spiegeln, dann bist du auch bei einem hardwarecrash gesaved...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi echo,

es soll auch Leute geben, die Ihren Brenner am RAID-Controller angeschlossen haben. Welchen Sinn das haben soll hab ich bis heute auch nicht verstanden :confused: .

Wer also wirklich einen Goldesel daheim hat kann natürlich RAID10 fahren. Allerdings ist dies im Vergleich zu einem RAID0 System wieder langsamer, da an jeder IDE-Bus 2 Platten hängen und damit auch die Übertragungsraten zu den einzelnen Platten in den Keller.

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...