Zum Inhalt springen

Interessantes Gespräch. Java vs. .NET


BlearSun

Empfohlene Beiträge

Ohjeh kann ich da nur sagen. Ich habe nicht weit gelesen, bei folgendem Zitat war Schluß:

Bei Java gibt es Hunderttausende Anbieter von Produkten, die alle ihre eigenen Eigenschaften haben. Da passt einfach nichts zusammen. Bei MS ist die Historie ein bisschen anders. SQL Server, BizTalk oder Sharepoint sind alles Produkte, die stark in Windows integriert sind, die aber auch gut miteinander arbeiten. Dies wirkt sich stark auf die Geschwindigkeit und Einfachheit der Entwicklung für Microsoft bzw. Java aus. Bei Java muss ich mich für ein Produkt - etwa WebSphere oder WebLogic - entscheiden und da kommen auch oft politische Überlegungen ins Spiel, die den Entscheidungsprozess um Monate verzögern können.

Die typische MS-Argumentation: "Bei uns ist alles aus einem Guß, aus einer Hand und alles arbeitet reibungslos zusammen."

Dazu muss man wohl folgendes sagen:

- Viele Anbieter bedeuten Wettbewerb, nicht einen Nachteil;

- Dass Anbieter ihre eigenen Schnittstellen definieren ist nicht nachteilig, solange sie nicht so schlecht dokumentiert sind wie bei Microsoft;

- Die starke Integration in Windows ist kein Vorteil, sondern ein Manko;

- Die politische Entscheidung zwischen Plattformen ist immer - nicht nur bei Java-Plattformen - gegeben. Alleine die Entscheidung MS vs. Java ist eine hoch politische Entscheidung -- Die ein Großteil der Firmen schon lange für sich durchgeführt hat, lange bevor DotNet kam.

Naja, solche Artikel kann man einfach nicht komplett durchlesen, wenn jeder zweite Satz nur dummes Marketing-Geschwafel ist.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...