Zum Inhalt springen

Kündigen?


BlearSun

Empfohlene Beiträge

Krieg dieses Monat kein Gehalt, weil kein Geld mehr da ist.

Wurde vor paar stunden in der Firma bekanntgegeben.

Ich hab etz das Recht fristlos zu künidgen.

kann ich das, obwohl ich noch keine sichere Stelle gefunden habe?

denn hier zubleiben ist auch irgendwie doof, wenn ich weiss, da ich da weder was lern, noch was krieg für meine Arbeit!

was mach ich jetzt?

mfg

blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist die firma im insolvenzverfahren - kontakt zu arbeitsamt aufnehmen : insolvenzausfallgeld!

...ist die firma nicht im insolvenzverfahren : mahnung schreiben!

...ob du kündigst oder nicht; verbessern wird sich die lage durch deine kündigung kaum.

...grundsätzlich : neuen betrieb suchen + dort die ausbildung fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Ausbildung darf er weiter machen. Er kündeigt ja aus gutem Grund.

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

(2) Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden

1. aus einem wichtigen Grund ohne Einhalten einer Kündigungsfrist,2. vom Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn er die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will.

(3) Die Kündigung muß schriftlich und in den Fällen des Absatzes 2 unter Angabe der Kündigungsgründe erfolgen.

(4) Eine Kündigung aus einem wichtigen Grund ist unwirksam, wenn die ihr zugrunde liegenden Tatsachen dem zur Kündigung Berechtigten länger als zwei Wochen bekannt sind. Ist ein vorgesehenes Güteverfahren vor einer außergerichtlichen Stelle eingeleitet, so wird bis zu dessen Beendigung der Lauf dieser Frist gehemmt.

Kein Geld zu bekommen ist ein wichtiger Grund.

Dennnoch wäre ich vorsichtig. Als erstes würde ich das Geld schriftlich einklagen. Und mir selber was beibringen. Gibt genug gute Bücher. Und mich um eine neue Stelle bemühen, wo ich meine Ausbildung weiter machen kann.

Kündigen kannst Du dann immer noch. Du kannst es ja auch fristlos machen - bei einem wichtigen Grund!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...