Zum Inhalt springen

Bewertung der Projekt-Doku


Volllappen

Empfohlene Beiträge

Hi, weiß jemand wie man erfahren kann, warum einem das Projekt mit nur 46% bewertet worden ist? Vorallem, wenn die Fachprüfer keine Ahnung haben, wovon Sie reden...

Das Projekt war ein Interbusangesteuertes-Identsystem und die Fachprüfer kannten sich mit "Telefonen" aus

Wer weiß dort einen Weg, denn ich bin echt stinksauer über so eine Willkür von Prüfern ( Fachgespräch und Präsi waren 82%)

Habe insgesamt nun 65% bekommen. Ab 67 gibts die 3!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es wird ja auch nicht dein Projekt bewertet, sondern dein Projektbericht.

Und wenn dieser nicht den Anforderungen entsprach, ist es klar dass dein Projekt nur mit 46% bewertet wurde. Ein Prüfer muss sich in der Thematik nicht auskennen um deine Wirtschaftlichkeitsanalyse zu beurteilen!

Ein Anrecht auf Einsicht deiner Bewertung hast du meines Erachtens nicht!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich muß, so leid es mir auch für Dich tut, McCaffrey Recht geben. Den Großteil der Note macht die Dokumentation aus, beispielsweise:

- angemessener Sprachstil

- vollständigkeit der Doku (das heißt: ist der Weg zum Ziel klar)

- wurden Entscheidungen verständlich begründet

- ist die Doku verständlich, etc.

So eine Note kommt also nur durch eine (in den Augen des PA's) schlechte Dokumentation zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spike

Meine Ausbilder sagten zu diesem Thema, das die Dokumentation sehr wohl an ein Fachpublikum gerichtet sein soll, andere behaupteten das Gegenteil. Ich habe mich in der Doku dann für ein Fachpublikum entschieden und mit 86 Punkten für die Doku abgeschlossen.

Unterm Strich lässt sich wohl sagen, das es zu jedem Thema immer verschiedenste und gegensätzliche Antworten gibt. Wirklich verläßlich sind die Angaben wohl nicht. Damit will ich niemandem an die Karre fahren oder auf die Füße treten, aber ich hab es so gehalten wie immer, und es so gemacht wie ich es für richtig halte. Dann kann mein sein tun auch bestens verteidigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Doku habe ich auch mehr oder weniger "Nicht-Fachmänner" angesprochen, da ja so eine Doku auch für den Kunden ist. Und nicht jeder Kunde hat Ahnung. Ich habe z.Bsp. auch den Aufbau von TP-Kabeln bis ins kleinste Detail erläutert. Sollte jeder Fachmann eigentlich wissen, aber woher soll der Kunde sowas wissen. Andererseits habe ich gewisse technische Dinge einfach vorausgesetzt. Wobei Widerstände und magnetische Felder jedem etwas sagen sollten. Naja ich denke ich habe überwiegend Laien als Leser genommen. Auch ein Prüfer muss ja nicht in jedem Gebiet ein Ass sein. Alles können auch die nicht bis ins Detail wissen (auch wenn das in der Schriftlichen anders aus sah).

Wobei ich denke, dass man für 43% nicht viel gemacht haben kann. Was ich dir nicht unterstellen will. Ist vielleicht doch willkürlich gewesen. Hast du dich an den Aufbau und Ablauf einer Doku gehalten, hast du mit diesen "nicht-inhaltlichen" Sachen schon ne Menge Punkte. Ich habe auch 95 % obwohl ich mit höchstens 80% gerechnet habe.

Musst du die Doku noch einmal machen? Ich denke nicht, du hast ja insgesamt bestanden, oder? Lass den Kopf nicht hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst doch bei der Doku bitte nicht das es hier um eine PROJEKTDOKUMENTATION geht.

Es handelt sich hier also nicht um eine Doku für den Kunden oder um eine Doku für den technischen Bereich.

Diese Doku soll am besten den Ablauf des Projektes mit seinen dazugehörigen Punkten und einzelnen technischen Details darstellen.

D.h. man macht zuerst eine Beschreibung seines Projektumfeldes (wo arbeitet man, was macht die firma, was mache ich da, mit intelligenter überleitung zum Ist-Zustand).

Dann kommt sowas wie eine Ist-Zustand (wie was warum, wieso schlecht, wieso gehts besser, mit intelligenter Überleitung zum Soll).

Dann kommt der Soll-Zustand(analog zum Ist, Beschreibung was gemacht werden soll).

Dann kommt eine Beschreibung interessanter Projektphasen(bei AE z.B: sowas wie Modellierung[uML], Prüfen von Implementierbarkeit, Planen von Testfällen, Besonderheiten der Implementierung, Testdurchführung).

Dann noch sowas wie ein Fazit und Weiterentwicklungsmöglichkeiten - Ausblick.

Damit hat sich der ganze Kram. Das ordentlich gemacht und in den Anhang sowas wie Gesprächsprotokolle, Abbildungsverzeichnis, Glossar, Übernahmeprotokoll, grosse Skizzen[uML und Struktogramme], Quelltexte.

Sowas kommt jedenfalls ganz gut an und nennt sich dann auch Projektdokumentation, was man nicht einem Kunden oder technischen Menschen abliefert, sondern einem Prüfungsausschuss.

Eine solche Doku sollte bei den Prüfern auch keinen informatieven Overkill darstellen, WENN sie gut geschrieben ist und nicht in irgendwelche langweiligen technischen supertiefen Details abdriftet. Sowas kann man dann machen wenn man die Gelegenheit zu mehr Seiten hat und es sich eben nicht um eine Projektdoku handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber es ist doch eigentlich sowas in der Art. Du sollst doch im späteren Berufsleben auch solche Dinge schreiben. Du musst alles genau beschreiben. Es soll ja anhand der Doku jeder nachvollziehen können, was und wie alles gemacht wurde. Also kann man sich dann auch auf den Kunden beziehen oder die Prüfer. Die Inhalte unterscheiden sich meiner Meinung nach erst in der Präsi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

finde ich nicht

Finde ich auch nicht!

Der Projektbericht soll genauso aufgebaut sein, wie JeanLucPicard es oben beschrieben hat (jedenfalls bei der IHK Köln)!

Es ist kein firmeninterne Dokumentation verlangt, sondern eine phasenorientierte Dokumentation, die deinen Projektverlauf, deine Tätigkeiten und deine Entscheidungen und Ergebnisse wiederspiegelt!!!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmsweise würd ich da jetzt mal Jean Luc Recht geben :)!!

4Wheeler: Glaubst du den Kunden interessiert später der Aufbau eines TP Kabels? (eine Ader und noch ne Ader und noch.........) Der will nur ein vernünftiges Ergebnis entsprechend dokumentiert haben (dazu gehören dann vor allem solche Sachen, wie eine detaillierte Übersicht über Konfigurationsparameter, gigantische PAPs ;) natürlich eine "Gebrauchsanweisung", etc. )

Die Doku soll einen Überblick über das Projekt ermöglichen!

(wie schon erwähnt, Soll-/Ist-Analyse, die einzelnen Projektphasen und immer schön begründet WARUM so und nicht anders)

Wichtige technische Details sollte man erwähnen, solange sie für das Projekt auch wirklich relevant sind!!!

Grundkenntnisse kann man bei den Prüfern ganz sicher vorraussetzen! Sonst würden sie doch nicht im PA sitzen!!!!!!!

Was am Ende dabei rauskommt, weis jedoch nur der PA...

Is teilweise sehr überraschend und manchmal auch nicht unbedingt nachvollziehbar :D!

Kann man eigentlich nur zu sagen: Hängt alles vom zuständigen PA ab!!! Bundeseinheitlich klappt ja nicht so ganz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestreite ja auch nicht was JeanLucPic sagt. Das mit den Kabeln, war ja auch nur eine genauere Beschreibung, warum wieso weshalb und wofür diese TP-Kabel so aufgebaut sind. Und darauf baut ja schließlich die ganze Arbeit auf. Die ganze Sache mit den Richtlinien (worauf muss man beim verlegen achen, stromkabel, andere störquellen....messwerte) also ist das schon wichtig. Und du weißt wofür das alles so gebaut ist in den TPs? Wenn nicht, dann kann das dem Prüfer genauso gehen. Auch du kannst in den PA wenn du willst. Die haben auch nur mehr berufserfahrung als wir. müssen ja nicht alle studiert sein wie Uli z.Bsp. Gut das mit den Grundlagen, die man voraussetzen kann. Ist ja auch richtig. streite ich auch nicht ab. aber muss den jeder alles können? auch die prüfer? die haben bei der korrektur auch die lösungen da. dann geht das vielleicht.

Naja das ist ja auch bloß meine Meinung und mein Eindruck. Kann ja alles anders sein. Aber Mensch bleibt Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 4Wheeler

Ich bestreite ja auch nicht was JeanLucPic sagt. Das mit den Kabeln, war ja auch nur eine genauere Beschreibung, warum wieso weshalb und wofür diese TP-Kabel so aufgebaut sind. Und darauf baut ja schließlich die ganze Arbeit auf. Die ganze Sache mit den Richtlinien (worauf muss man beim verlegen achen, stromkabel, andere störquellen....messwerte) also ist das schon wichtig.

Wenn das für dein Projekt so wichtig war, nun gut!

Auch du kannst in den PA wenn du willst. Die haben auch nur mehr berufserfahrung als wir. müssen ja nicht alle studiert sein wie Uli z.Bsp.

DAS wage ich allerdings zu bezweifeln... ich hab weder ne eigene Firma in diesem Bereich, noch bin ich Mitglied der IHK, noch bin ich Berufsschullehrer und mein Arbeitgeber wird mich sicher nicht in den PA schicken :)

Naja das ist ja auch bloß meine Meinung und mein Eindruck. Kann ja alles anders sein. Aber Mensch bleibt Mensch.

Gut das es unterschiedliche Meinungen gibt!

Wäre hier ansonsten nichtmal halb so interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LorDAriocH

@Spike

Meine Ausbilder sagten zu diesem Thema, das die Dokumentation sehr wohl an ein Fachpublikum gerichtet sein soll, andere behaupteten das Gegenteil. Ich habe mich in der Doku dann für ein Fachpublikum entschieden und mit 86 Punkten für die Doku abgeschlossen.

Was ich damit meinte:

Deine Inhalte müssen für jeden (Prüfer) verständlich sein, auch wenn er deine Programmiersprache oder deine technologie die du einsetzen musstest nicht kennt.

Die Leute sollen dein Projekt machvollziehen können, auch wenn sie nicht so stark in der Materie drin sind wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luettmatten

... genau ^DAS^ meinte ich :(

Könnte ich ja auch persönlich auffassen oder soll ich das auch? Was war denn dabei? Ich habe doch kein hohles Zeug geredet. Man kann doch hier seine Meinung äußern, vertreten und evt. ändern oder? Sei doch froh wenn ich auch mal andere Perspektiven aufzeige, die zu einem Austausch führen. Da hat doch jeder was davon. Kann ja nicht jeder das gleiche denken und wissen. Dann können wir uns den Spaß hier sparen. Ich bleibe trotzdem dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Was ich damit meinte:

Deine Inhalte müssen für jeden (Prüfer) verständlich sein, auch wenn er deine Programmiersprache oder deine technologie die du einsetzen musstest nicht kennt.

Die Leute sollen dein Projekt machvollziehen können, auch wenn sie nicht so stark in der Materie drin sind wie du.

Super, genau das meinte ich auch damit. Danke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird schon wieder dikutiert und diskutiert ohne das sich irgendjemand noch daran erinnert worum es eigentlicht geht.

Und der Threaderöffner* (der um eine Antwort bat) hat sich auch nicht mehr blicken lassen.

*=Volllappen

Wenn der mal seine Doku zur Verfügung stellen würde könnt man ihm bestimmt besser helfen. Aber "wer nicht will, ... der krigt was auf die Brill" :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...