Zum Inhalt springen

Hab bei IHK angerufen.


BlearSun

Empfohlene Beiträge

Also nach dem ich mein Gehalt für Juni nicht bekommen hab, und die Firma dann auch bald Insolvenz anmelden wird, hab ich bei IHK angerufen.

Habe einige Bewerbungen schon im Lauf und kann eigentlich von mir behaupten, was leisten zu können und noch warte ich auf Antworten und eventl. Zusagen. und das habe ich auch dem IHK-Zuständigen erklärt.

Er sagte mir knallhart, falls ich keine andere Ausbildungsstelle finden sollte, darf ich die Prüfung nicht mitschreiben und habe halt einfach pech gehabt!!!! Die zwei Jahre Ausbildung wären dann mehr oder weniger umsonst gewesen. Die Zeit wird mir zwar in Zukunft wieder angerechnet, aber welche Firmen sind erklären sich dann bereit, mich zu nehmen und dies auch noch für so ne kurze zeit?

Man sagte mir auch in der Schule (Also nicht IHK!), dass es evetl. schulische Bildungsmöglichkeiten gibt,wie ich mein Ausbildung weitermachen kann und die Prüfung mitschreiben kann! Kennt sich da jemand aus? Die Schule darf ich sowieso besuchen, so mein Klassenleiter.

Irgendwie weiss ich nicht mehr was ich machen soll, vorausgesetzt, ich find jetzt keine Ausbildungsstelle.

Blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine Insolvenz dauert ewig.

Erst einmal gibt es vom Arbeitsamt 3 Monate Insolvenzgeld.

Dannach kannst du dich Arbeitslos melden, bist aber trotzdem noch angestellt. Bekommst dann halt nur das reduzierte Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt.

Sollte nach Abschluss des Insolvenzverfahrens noch Kohle für Gehälter da sein, wird das gezahlte Arbeitslosengeld verrechnet.

Wenn dem Antrag auf Insolvenz stattgegeben wird, alleine das dauert meistens 3 Monate, kann der Insovenzverwalter dich mit 3 Monaten Kündigungsfrist kündigen.

Solltest du nun verkürzen, sollte das mit der Prüfung klar gehen.

Daten bei mir:

Antrag auf Insolvenz: 28.08.2001

Antrag vom Insolvensverwalter stattgegeben: 29.11.2001

Gekündigt zum: 28.02.2002

Da ich am 23.01.2002 fertig war, habe ich nicht mal ne Lücke im Lebenslauf. :D

Es ist natürlich besser, wenn du ein neues Unternehmen findest.

Ich hatte aber Ende August keine Lust mehr auf einen Wechsel.

Dafür fehlen mir halt noch 3800 DM Gehalt.

Habe keine Ahnung ob ich die irgendwann mal bekomme. So eine Insolvenz kann wie bereits gesagt ewig dauern.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beruhigt mich aweng. Das schlimme ist halt, man bekommt kein Geld.

Ob ich meine Forderungen (also mein Gehalt) jemals von der Firma bekommen werde ist fraglich. Insolvenzgeld wird ja auch soweit ich weiss nur für die letzten drei monate gewährt und ausbezahlt, mehr nicht! Angenommen, Insolvenz dauert 5 monate. so wären dann zwei monate weg.

Ich werd nicht kündigen also bis ich ws gefunden hab. Ich schreibe im Mai die Prüfung. Wann muss mich die Firma noch für die Prüfung anmelden?

DAnn würd ich halt mein Chef bitten, dies möglichst bald zutun!?

blear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlearSun

Das beruhigt mich aweng. Das schlimme ist halt, man bekommt kein Geld.

Ob ich meine Forderungen (also mein Gehalt) jemals von der Firma bekommen werde ist fraglich. Insolvenzgeld wird ja auch soweit ich weiss nur für die letzten drei monate gewährt und ausbezahlt, mehr nicht! Angenommen, Insolvenz dauert 5 monate. so wären dann zwei monate weg.

Die sind erst mal weg. Aber wie gesagt, kannst dich dann beim Arbeitsamt melden.

Original geschrieben von BlearSun

Ich werd nicht kündigen also bis ich ws gefunden hab. Ich schreibe im Mai die Prüfung. Wann muss mich die Firma noch für die Prüfung anmelden?

Kannst du nicht verkürzen?

Also für Mai kann man sich mit Sicherheit noch nicht anmelden. Es kommen ja erst einmal im Winter die Verkürzer ran.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Betrieb muss dafuer sorgen, dass Du Deine Ausbildung weitermachen kannst.

D.h. er muss Dir dabei helfen, einen neuen Betrieb zu finden.

Frage mal bei Deiner IHK nach einer Liste mit Ausbildungsbetrieben.

Eine IHK fuehrt das Ausbildungsverzeichnis und kennt die betrieblichen Betreuer der einzelnen Firmen.

Frage auch mal Deine Mitschueler Deiner Berufsschulklasse.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...