Zum Inhalt springen

Voraussetzungen ? was mach ich mit in den Beruf nehmen ?


TSCHAk

Empfohlene Beiträge

hey ihr!

Ja ich bin neu hier im Forum. Wirklich großen Respekt, hätte ich mal eher entdecken sollen.. nunja

mein Anliegen:

Ich hatte letztens bei Wincor/Siemens ein kleines Gespräch mit einem der Berater was IT Berufe angeht.

Folgendes:

Ich, Fachabitur (schulischer Teil NRW) hab ich Inne.

Abitur sollte mir wohl nicht vergönnt sein :-/ nunja

So zum Gespräch,

der gute Herr erzählte mir das ich mit meinen Zeugniss (was in der Tat schlecht ist.. Schnitt 3,4.. Mathe sehr schlecht, Naturwissenschaften allesamt nicht berauschend) nix zu holen sei.

Da ich aber grad in diesen Berufsfeld meine Zukunft sehe, frag ich euch was ich mitbringen muß um einen IT Beruf auszuüben.

Alternativ zur Ausbildung hatte ich ein Studium an der Fachhhochschule im Kopf.

Was sind nun eure Noten gewesen ? Hattet ihr gezielt gute Noten in den Naturwissenschaften ?

Nicht das das täuscht, ich bin ziemlich frustriert aufgrund dessen das es wohl mit dem IT Beruf nichts wird.

Zudem würds mich interessieren was es so für Designtechnische alternativen (Gestaltung, Grafik etc) es so gibt...

Fragen über Frage

Vielen dank schonmal für die hoffentlich kommenden ANtworten :)

tschö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TSCHAK,

also ich habe im Zeugnis zwar nen Schnitt von 2.5 auch nicht so berauschend allerdings von der Wirtschaftsschule also nur Mittlere Reife.

Und da hatte ich überhaupt kein Mathe!

Ich denke für den Beruf ist das nicht zwingend notwendig, nur von Vorteil.

Allerdings ist dann die Frage ob man einen Job mit dem Zeugnis bekommt. Meiner Meinung nach schon, da 1. viele Chefs schon auf die technischen Qualitäten achten anstatt auf Noten und 2. ja, wenn Du Dich mit Deiner Bewerbung gut rüberbringst und Deine Kenntnisse zeigst.

Studieren würde ich mit diesen Noten nicht, da dann das Studium richtig schwer sein kann.

Ciao

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, lass Dich nicht entmutigen...ich habe mein Abi mit 3, 3 gemacht...ok, ich hatte Mathe LK, aber die Noten waren nicht berauschend, weil ich einfach keine Lust mehr hatte mich in der Schule irgendwie anzustrengen...im nachinein ein fehler, aber ich kanns ja nun mal nicht mehr ändern...

dazu kam, dass ich in der Programmierung bis auf ein bisschen in der schule (also nix) keinerlei Vorerfahrung aufweisen konnte...

Als ich den Menschen in unserem Arbeitsamt bei der Berufberatung um Bewerbungsadressen für Ausbildungsstellen als Fachinformatiker gefragt hatte, hat er mich nur doof angemacht, wie ich denn überhaupt meinen würde, dass ich ohne Vorkenntnisse überhaupt eine Chance hätte, da wären doch genug, die schon alles könnten...er hat mir die Adressen dann aber doch gegeben und ich habe letzten Monat mit einer Ausbildungsverkürzung auf 2 Jahre die Prüfung eigentlich ganz erfolgreich bestanden...und wenn ich sehe, was manche andere aus meiner Berufsschulklasse so können, die schon teilweise Vorerfahrungen hatten, habe ich, glaub ich, ganz gut aufgeholt *g*

Also, ist alles noch lange kein Grund aufzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TSCHAk!

Ich komme auch von einer Wirtschaftsschule ("nur" Mittlere Reife) und der Schnitt meines Bewerbungszeugnisses lag in etwa bei 2,0 (Mathe 1, Deutsch 3, Englisch 4, Physik 2, DV 2, Rechnungswesen 1 ...).

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es mir ziemlich leicht gefallen ist einen Ausbildungsplatz zu finden, zumal ich schon ein paar Vorkenntnisse vorweisen konnte. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich beim ersten Vorstellungsgespräch eine Zusage erhalte (und die auch noch per E-Mail vom Chef :D), da meiner Meinung nach das Vorstellungsgespräch total schief gelaufen ist. Ich musste zum Teil sagen, dass ich auf die Frage keine Antwort weis etc. ... war schon sehr peinlich, weil es das einzige und erste Vorstellungsgespräch war, wo mein Fachwissen und die Persönlichkeit im so großem Ausmass abgeklappert wurde. Es waren halt auch schwierige Fragen dabei ... ;)

Beim zweiten Vorstellungsgespräch ging ich damals ziemlich locker rein und bekam quasi schon während des Gesprächs eine vorläufige Zusage, wo ich allerdings später wieder abgesagt habe, weil mir der Betrieb keinen sympatischen Eindruck gemacht hat.

Also im großen und ganzen finde ich, dass man für dem Beruf gute Schulnoten, sowie wenigstens einige Grundkenntnisse mitbringen sollte.

Ich hatte ca. 15 Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch. Nach der ersten Zusage und nachdem ich mich dann etwas über den Betrieb informiert habe, waren mir die anderen Firmen eigentlich ziemlich egal, weil die Firma genau in den Bereich rein geht für den ich mich interessiere und mir Geld bzw. Verkehrsanbindung weniger wichtig ist. Die Ausbildung soll Spaß machen und ich will was dabei lernen.

Ich bekam insgesamt 3 Zusagen und 3 Absagen. Die restlichen Vorstellungsgespräche habe ich telefonisch oder per E-Mail abgesagt.

Du hast doch die Möglichkeit die Klasse zu wiederholen, damit du einen besseren Schnitt erreichen kannst. Ich würde das wahrscheinlich in deinem Fall in betracht ziehen.

MfG ;)

Fightz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe auch nur einen "Mittlere Reife" mit 3,2. Mathe 2, Physik 4, Deutsch 3 etc... also durchwachsen.

Aber aufgrund meines Sehr starken Einsatzes und meiner Vorkenntnisse in ca 7 Programmiersprachen habe ich letzendlich einen Ausbildungsplatz bekommen.

Ich habe mich dadurch an etliche Abiturienten vorbeigeschummelt, dem Chef ne eMail geschickt mit meiner Bewerbung, Habe dort dann eine Webseite erstellt, ein Programm, danach war ich so gut wie genommen ;) !!!

Da war sogar schon ein Abiturient mit Studium Informatik...

Also, Einsatz ist genauso wichtig. :D

cya, Bluemajor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

danke für euer Interesse an meinen kleinen Problemchen hier :)

Also um ehrlich zu sein hat mich die ganze Sache schon ein wenig "eingeschüchtert".

Merkwürdigerweise hab ich mich sogar schon in eine ganz andere Richtung orientiert... Psychologie, Pädagogik.

Kam auch dadurch zu stande das der Personalbeauftragte da von Siemens/Wincor ja in dem Sinne nix mit IT zu tun hatte.

Er hat mir ne Menge vom Pädagogik Studium erzählt usw.

Hat mir auch ein wenig dazu geraten, was ich natürlich einerseits nett fand (immer gut Erfahrung sich einzuholen) doch andererseits auch etwas hinderlich.

Ums dann mal kurz zu fassen :

Ich sollte jetzt A Bewerbungen schreiben B Fachhochschulen besichtigen oder C aufs Westfalenkolleg gehen und meine allgemeine Hochschulreife nachmachen ?

wobei ich das Abitur schon zweimal versucht hatte.. Aufgrund zu schlechten Noten dann nicht zugelassen wurde und beim zweiten mal ein paar Points zu wenig hatte... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mahlzeit!

hört sich bekannt an.. Verwandschaft im Vorstand... mit n paar Leutchens zufällig mal joggen gehn.

Nimms mir nicht übel, aber auf solchen Wegen zum Ziel / Erfolg zu kommen ?

puh... okay, ich würd dann doch zugegebener maßen darauf zurückgreifen, wenns denn nicht anders geht (Thema 3,4 Schnitt / Fachabi) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mit nem 3,5er abischnitt auch ne stelle bekommen in der öffentlichen verwaltung *g* ist echt klasse was wir hier lernen arbeitsmaterialtechnisch und sonst alles vorhanden und auch eigene aufgaben zum testen, die projektmäßig gestalltet sind und später dann umgesetzt werden.

hab aber auch schon einige vorkenntnisse gehabt und mußte den einschaltknopf vom pc nicht erst suchen *g* und hab nen vorstellungskurs mitgemacht, wie man sich beim vorstellungsgespräch verhalten soll kann ich nur empfehlen hat echt viel gebracht. war nämlich vorher bei einigen vorstellungsgesprächen, wo ich aber nicht genommen wurde und hab dann zum schluß echt übung gehabt und gewußt was ich sage und was vielleicht lieber nicht oder fragen die man nicht beantworten kann oder soll kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...