Zum Inhalt springen

Schlechter Azubi?-Nein, schlechte Firma!


4Wheeler

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Geplagten!

Ich kann das gut nachvollziehen. Ich habe auch diese Probleme gehabt und war immer unzufrieden. Habe mir Vorwürfe gemacht, ich sei zu faul oder zu dumm. Aber es liegt nicht immer nur an uns. Ich fand es in einer normlen Lehre nicht angemessen, mir alles allein beizubringen ohne Bücher und andere Mittel (zum Üben). Ich finde das nicht angemessen, dann hätte man ja auch studieren gehen können, denn da ist die Theorie so wichtig. Nur ohne Praxis kommt man doch in einer Ausbildung nicht weit und schon gar nicht bei der Prüfung. Als ich dies mal anmerkte bei meinem Projektleiter des Abschlussprojektes, hieß es nur: "Wenn das so ist, warum bist du nicht studieren gegangen?" Ich weiß zwar bis heute nicht, was das sollte, aber da sieht man mal wieder wie einem Azubi zugehört und Verständnis entgegen gebracht wird.

Naja jedenfalls war ich besonders nach der Prüfung so abgenervt, dass ich mich mal hingesetzt habe und meine Gedanken diesbezüglich niederschrieb. In diesem Text geht es zwar auch mehr oder weniger um die Prüfung, aber ich habe mittlerweile aufgegeben, etwas bei dem ZPA bewegen zu wollen.

Wenn etwas geändert werden soll, dann müssen wir an dieser Stelle sitzen. Also werdet Prüfer oder geht zum ZPA! Wenn ihr dort angelangt seid, dann vergesst bei den Prüfungsfragen nicht, woher ihr kommt und welchen Gram ihr hattet, als ihr die Prüfung ablegen musstet. ;)

Nun gut, genug erstmal. Ich konnte meinen Text nicht hier direkt einbringen und musste ihn wo anders unterbringen.

Also wenn ihr ein bißchen Geduld habt, dann folgt bitte diesem Link.

Ich bedanke mich bei den fleißigen Lesern für ihre Ausdauer. :D

MfG 4Wheeler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar nicht deine Klassenkameradin, aber mache einfach mal den Anfang :D

Hatte schließlich Zeit zum Lesen nachdem ich gestern bestanden hab. :cool:

Also, vom Sprachstil fand ich deinen Aufsatz sehr gut. Er war schön zu lesen und auch nicht langweilig.

Von deinen Argumenten her kann ich dir manchmal zustimmen, manchmal auch nicht, aber das ist ja immer so.....

Ob, es etwas bewirkt halte ich für fraglich.. aber ich glaube du hast vielen hier aus der Seele gesprochen!!!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das baut auf. Schön dass du dir die Zeit genommen hast. Der Beitrag ist ein bißchen lang geworden, aber wenn du sagst, dass er nicht allzu langweilig ist, dann habe ich ja noch Hoffnung auf weitere Reaktionen. :) Deine Aussage stimmt sogar mit der Aussage meiner Klassenkameradin überein. Dann kann sie oder ich dir bestimmt verzeihen, dass du dich vorgedrängelt hast. :D

Also Leute, jetzt könnt ihr loslegen. Der Anfang wurde gemacht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

Nun auch meine Meinung zu deinen Ausführungen:

wie schon erwähnt konnte auch ich teilweise zustimmen, teilweise aber auch nicht.

Gleich zu sagen, wenn sich nichts ändert könnte das eventuell zu Drogenmissbrauch und einem weiteren Amoklauf führen, finde ich etwas übertrieben... :rolleyes:

Natürlich hast du aber Recht, wenn du sagst, dass das Niveau der Ausbildung (Berufsschule und Praxis) zuweilen sehr zu wünschen übrig lässt und das geprüft und somit auch verbessert werden sollte.

Bei mir war es auch ähnlich:

Ich hatte eine sehr gute praktische Ausbildung aber die Berufsschule war nicht sooo berauschend, da es da nur einen bzw. zwei Lehrer gab, der wirklich etwas von Informatik versteht.

*grüßt Herrn Gaugenrieder der BS Plauen* :D

So, genug davon...

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass es zumindest uns nichts mehr bringen wird, sich zu beschweren.

Aber wenn du näheres weißt oder konkrete Vorschläge hast, kann man ja nochmal drüber nachdenken...

Gruß

rainbow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns nützt das natürlich nicht mehr viel. Das stimmt. Aber aus Nächstenliebe. Da der IT-Bereich sowieso langsam wieder abschwächt, wäre auch die Sache mit dem Konkurrenzdenken erstmal ein wenig unterdrückt.

Entgegen meinen Erwartungen haben ja doch sehr viele bestanden, was einen "Aufstand" dann gar nicht (für uns) fordern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 4Wheeler

erstmal Respekt, super geschrieben. Kann dir nur beipflichten, ich habe in meiner Ausbildung auch einiges allein gelernt, sagen wir mal 80% der Sachen die ich gerlernt habe.

berufsschule kann man bei uns hier total vergessen, es bringt mehr eine Stunde fachinformatiker.de Forum zu lesen als bei uns nen Tag in der Schule zu verbringen, wir haben 1 (!!!) Lehrer der ne ahnung hat und das ist auch "nur" in BWL.

Naja werde deinen Text mal meinem Ausbilder mailen, mal schaun was er dazu sagt :)

Weiter so ich bin dabei falls Aktionen gestartet werden (Die Nachweis aktion z.b. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr gut geschrieben.

Muss man sagen....

Wie ich es mitbekommen habe hast du einen Rechner mit Win 3.11 gehabt???

Hmm...

Für was braucht deine Firma dann einen FISI wenn sie noch nicht mal ein wirklich "richtiges" Netzwerk besitzt?? :eek:

Bitte an alle die jetzt wieder kommen, "Est ist ein Netzwerk" ja es ist eins aber sind wir dochmal ehrlich nicht wirklich ein MultiUser BS *gg*

Was mich mal weiter interessieren würde:

Habt ihr überhaupt ein richtiges Netzwerk mit richtigen Servern oder sind das einfach nur Rechner aneinandergesteckt und die Daten irgendwo ablegt...

mfg

hex0r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheEvilOne

Hola,

ich finde, man könnte den Text vielleicht noch besser wirken lassen, in dem man eine augenfreundlichere Hintergrundfarbe wählt; bei längeren Texten stengt das ansonsten zu sehr an =)

Ja das ist richtig. :D Habe nur diese Farbe gewählt, als der text noch direkt über meine HP verlinkt war. Ist aber eine gute Idee. Werde das gleich mal ändern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hexdump

Sehr sehr gut geschrieben.

Was mich mal weiter interessieren würde:

Habt ihr überhaupt ein richtiges Netzwerk mit richtigen Servern oder sind das einfach nur Rechner aneinandergesteckt und die Daten irgendwo ablegt...

Ja wir haben auch ein richtiges Netzwerk, aber das existiert nur im Hauptsitz der Firma. Nur da durften wir dem Admin nicht helfen. Die Azubis und Studenten wurden erstmal ins Nichts verfrachtet. Dort haben wir aber jetzt auch 4 Win2k Rechner. :D Naja und die 3.11er standen zwar im Hauptsitz, wurden aber nur für Praktikanten und Azubis gebraucht und demzufolge auch nicht an das Netz gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich echt spitze an. Und ich wäre sehr dankbar für eine kleine Verbesserung der Ausbildungsbedingung :D

Ich werde meine Prüfung vorraussichtlich in einem halben Jahr, spätestens nächstes Jahr haben. Und mir fehlen da noch einige Infos. Ich gehöre zum Zweig der Anwedungsentwicklung und brauch noch ein paar Infos zur Prüfungsvorbereitung. z.B. muss man seine Prüfungsaufgabe schon vorher der IHK mitteilen, aber wie soll dies aussehen, bis wann soll dies geschehen usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In speziell deinem Gebiet kann ich dir ja nicht viel helfen, aber in Bezug auf die Prüfung schon. Weiß bloß nicht, ob ich das gleich hier drin mache (diesem oder neuem Thread) oder per Mail oder gleich auf meine HP.

Dein Projektantrag jedenfalls musst du Anfang bis Mitte Februar (Prüfung im Sommer) oder Anfang bis Mitte August (Prüfung im Winter) bei deiner IHK einreichen. Dann wird der Antrag bis Mitte März/September genehmigt. Danach kannst du mit deinem Projekt anfangen. Hast dann bis Mitte Mai/Dezember Zeit dafür. Dann kommt die schriftliche Prüfung und die Abgabe der Doku. So ungefähr ab Juni sind dann die Präsentationen mit Fachgespräch dran.

Ich hoffe das reicht dir fürs erste. Wenn nicht, dann meld dich wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...