Zum Inhalt springen

Welches Projekt durchführen (3 zur Auswahl)?


mebner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am überlegen welches der drei folgenden Projekte ich durchführen soll (FiSi):

1. Einen W2K Server mit 12 Clients

2. 2 W2K Server, welche mit 2 Domänen untereinander über Ein Router - Router VPN verbunden werden.

3. Einen W2K Kommunikationsserver, welcher als RAS/VPN, IIS Webserver und Exchange Emailserver dient.

Der Server würde über eine Statische Office-DSL leitung ans Netz angebunden.

Die Domains (Web und Email) würden entsprechen bei einem DNS Anbieter eingetragen, und auf dem Lokalen W2K Server gehostet.

Das dritte wäre mir am liebsten.

Die Exchange Groupware Sache wäre optional, die Firewall ebenfalls.

Würd mich über Tips freuen.

Vielen Dank.

mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Projekt 1 würde ich bei der Auswahl direkt vergessen, weil es einfach nichts besonderes ist -> siehe Thread "langweilige Abschlussprojekte"

Thema 2 und 3 sind da schon besser.

Wenn dir selbst Thema 3 am liebsten ist, dann mach das auch ruhig. Bedenke aber, dass du hierbei sehr viel Wert auf die Sicherheit des Servers legen musst.

In meinen Augen reicht die Zeit von 35 Stunden nicht wirklich aus um dies zu realisieren. Die Gefahr besteht, dass du nachher im Fachgespräch bezüglich der Sicherheit deiner Lösung ausgequetscht wirst und da ganz schön auf die Nase fliegen kannst!

Persönlich würde ich dir zu Projekt 2 raten. Ich habe selbst eine Site-to-Site Verschlüsselung als Abschlussprojekt realisiert und damit 99% Projektbericht und 100% Präsentation/Fachgespräch eingefahren.

Also Projekt 3 nur, wenn du dir absolut sicher bist, es in 35 Stunden so zu realisieren, dass du keine schwerwiegenden Sicherheitslöcher hast!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt 1 ist auch kein Problem. Hört sich fast an wie mein Projekt, nur ich hatte noch Windows 98 Clients drin und ein paar Gruppenrichtlinien. Dafür gabs im Fachgespräch mit Präsi auch 100%, Doku nur 86, aber da hatte ich auch eine ausgefeilte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterschlagen :)

Meiner Meinung nach wird nicht die Besonderheit oder Komplexität eines Projektes bewertet, sondern lediglich das Vermögen ein IT-Projekt zu planen, zu realisieren und es zu dokumentieren. Es gibt keine Gummipunkte für einen hohen Anspruch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Projekt 2 ?

Ich denk, da müsste ich noch einiges an Recherge betreiben.

Projekt 3:

Ist im Endeffekt nur "rumgeklicke".

Mit der Sicherheit denk ich, haut das ganz gut hin, da ich hier ein ähnliches Konzeot seit 3 Monaten am Laufen habe.

Mit einem gut Konfigurierten NAT Router, Paketfilter, abgeschalteteten überflüssigen Diensten, Berechtigungen, und den nötigen Security Tools dürfte das kein problem sein.

Vielen Dank.

mfg

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...