Zum Inhalt springen

Beginn.....


Sebi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weis ich bin vielleicht ein wenig Früh dran und es wurde auch schn sicher 101023182397+E30 Mal besprochen, aber wann sollte man sich eigentlich Anfangen gedanken über sein Projekt zu machen, ich hab im Sommer 2003 Prüfung und ich will nicht erst auf den letzten Drücker alles fertig haben!?!?!?! Also wann empfehlt Ihr, das selbe ist auch mit dem Lernen für die Theo prüfung??? Achja apropos: Gibt es eigentlich ein Stoffeingränzung für die Theoretische Prüfung, oder muss man einfach alles Können was man in drei Jahren Ausbildung gelernt hat (Ich weis die frage ist bescheuert, interessiert mich trotzdem)??

So Long,

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Sch.....! Oh mein gott! Ich hab noch überhaupt keine Ahnung was Ich machen soll! Na juhu! Dann heißts wohl ab sofort Brain einschalten und mächtig Rauchen lassen! :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast noch Zeit, also: Don´t Panic!

Such dir mehrere Projekte bzw. Teilprojekte heraus und mach das, was du anschließend am besten darstellen kannst. Schau dir die Richtlinien für deinen Beruf genau an und besorg dir von irgendwo her Lektüre für die Abschlussarbeit in den IT Berufen.

Nur schieb´s nicht zu lange vor dir her, denn ansonsten wird die Zeit knapp (davon kann ich ein Liedchen singen). Besser ein paar Tage zu früh fertig als zu spät.

Gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste den Antrag erst im Februar abgeben. Dann wird dieser binnen 4 Wochen, glaube ich, entweder abgelehnt oder nicht. Dann kannst du loslegen. Versuch aber nebenbei schon Stichpunkte für die Doku zu machen und kleine Passagen schon fertig zu schreiben. Also der Antrag, Projektumfeld, Ist-Analyse und Soll-konzept...z.Bsp. Ich war auch sehr spät damit fertig.

Dann hast du auch noch genügend Zeit, dich auf die Schriftliche vorzubereiten, wenn du die Doku bei Zeiten fertig hast.

Für die schriftliche Prüfung musst du rein theoretisch alles wissen. Es wäre aber auch nicht schlecht, wenn du dir ab und zu die CT oder andere Fachzeitschriften anschaust. Ich denke, dass nächstes Jahr auch wieder irgendein Hammer mit drin ist.

Für FISIs:

Auf alle Fälle SQL, rund ums Netzwerk (IP-Adressen berechnen, Subnetting, Skizzen, Server/Schrankaufbau...), BWL auch schön aufpassen (Konten, Leistungsrechnung, Service/Kunden...)

So das war erstmal ein grober Überblick.

Naja wie gesagt, eigentlich alles. Falls ich dir noch irgendwie weiterhelfen kann, sag Bescheid.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das alles knapp gehalten. Von März bis Mai ist dann ganz schön viel Stress angesagt. Aber das Projekt selbst geht ja nur eine Woche im Normalfall. Das mit der Präsi und Doku sind ja dann schon eher Privatbeschäftigungen, die nicht mit einbezogen werden. Aber laut Projekt kannst du ja schon ein Drittel der Zeit des gesamten Projektes ungefähr in deiner Zeitplanung des Projektes mit einbringen. Ich habe da so um die 8-10 Stunden eingetragen (mehr aber nicht). War zwar das Doppelte, aber das kommt ja auf jeden selber drauf an.

Naja aber wenn der Stress vor den Prüfungen dann vorbei ist, ist alles halb so schlimm. Egal ob bestanden oder nicht. Das Herz darf wieder ruhiger schlagen, ob traurig oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hanna

Hallo,

bin Umschüler und habe auch im Sommer 03 Prüfung.

Unsere Projektanrträge sollten wir schon im Februar 02 abgeben,

soviel zum Thema Don't Panic ...

Hallo,

ups, hab mich verlesen. FEB 02???? Was machen die denn über ein Jahr mit den Anträgen ???

gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Hanna

Warum musstest Du deinen Projektantrag für die Prüfung Sommer 2003 schon im Februar 2002 abgeben?? Ich habe meine Prüfung im Winter 2002 / 2003 und musste bis jetzt noch keinen Projektantrag stellen. Habe noch nicht mal Bescheid von der IHK bekommen. ALso irgendwas stimmt da doch nicht, oder??? Eine Mitschülerin von mir hat heraus bekommen, dass unsere Anträge so gegen August gestellt werden sollen??

MfG Braini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist halt leider so, daß die Ausbildung, sowohl vom Inhalt als auch von den Dozenten her, qualitativ ziemlich schlecht ist. Ich kann das ganz gut beurteilen, da ich 4 Semester Mathematik studiert habe.

Vor allem wird sehr viel Wert auf formale Dinge, Ordnung und Disziplin gelegt. Hauptsache, 8 h körperlich anwesend, der Rest ist egal.

Die Gruppe vor uns ( jedes Jahr 12 Umschüler Anwendungentwicklung ) hat halt aufgrund der schlechten Ausbildung die Zwischenprüfung letztes Jahr total verbockt ( der Schnitt der Gruppe lag bei 44% ). Und bei den Projektanträgen wurden dann auch viele nicht genehmigt. Gründe bekannt.

Dem wollte man nun wahrscheinlich vorbeugen, indem wir unsere Anträge so bald abgeben sollten. Es wurde dann auch fast täglich telefonisch nachgefragt, wo denn der Antrag endlich bleibt.

Es muß noch gesagt werden, daß es mit dem Zusammenhalt der Gruppe nicht zum besten steht. Ist halt eine Umschulung, da wird fast jeder genommen. Nur ist mir das egal, ich weiß, was ich lernen und können muß.

Beim Projekt ist mir das aber nicht egal, und da ich eine vernünftige Praktikumsstelle habe, wollte ich schon ein gutes Projekt abliefern. Aber als ich im Web und auch durch Bücher ( Balzert ! ) gesehen habe, was da für Anforderungen gestellt werden ( Lasten-,Pflichtenheft, Kalkulation etc. ), was im Unterricht auch überhaupt nicht besprochen wurde, habe ich mir beim Seminarleiter mehr Bedenkzeit erbeten.

Dessen Aussage war jedoch, daß es doch völlig egal ist, was man auf den Antrag schreibt, es kann doch später alles geändert bzw. Nachgebessert werden. Zuerst war ich Erstaunt, dann aber sehr skeptisch.

Und so habe ich dann bei der zuständigen IHK angerufen und meine Geschichte erzählt. Der Verantwortliche war entsetzt...

Jedenfalls erhielt ich die Information, daß wir unsere Anträge vor ca. November / Dezember nicht abgeben müssen.

2 Wochen tat sich nichts, dann ein Anruf vom Umschulungsbetrieb, die sich darüber beklagten, daß ich mich bei der IHK beschwert habe etc. Aber egal, wo denn nun mein Antrag bliebe ? Daraufhin meinte ich, denn werde ich dann so im Dezember abgeben. Natürlich großes Gejammere, ich ließ mich aber nicht beeindrucken. Der Abschlußsatz war dann: " Sie werden schon sehen, was sie davon haben. Und mal schauen, was Ihre Kollegen so dazu sagen "!

Seitdem ca. alle 2 Wochen ein Anruf, wo denn mein Antrag bleibt. Aber nicht bei mir persönlich, sondern beim EDV-Chef im Praktikumsbetrieb.

Und so ist jeder der Beteiligten genervt.

MfG

Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh...das hört sich ja nicht so toll an. Ich bin übrigens auch Umschüler und das Thema mit den Dozenten und Unterrichtsstoff kenne ich auch zuhauf. Ich habe trotzdem Glück, dass ich in eine Klasse gekommen bin, wo nicht diese typischen Umschüler(du weisst schon was ich meine) drin sind. Ich bin in der Winterprüfung 2002/2003 mit dabei und habe bisher noch keinen Abgabetermin des Projektantrags bekommen. Erste Aussagen der Dozenten waren so bis Ende August. Da ich aber jetzt seit April schon im Praktikum bin, würde mich natürlich auch interessieren, ob mein Projekt angenommen wird oder nicht. Das Projekt ist eigentlich schon fertig...nur würde ich jetzt schon gerne mit der Doku anfangen damit ich noch genug Zeit habe für die Schriftliche Prüfung(Lernen)..naja vielleicht bekomme ich ja auch mal bald Bescheid.

Mfg Braini

P.S. Ist hier eigentlich noch jemand(FaAw) der die gleichen Prüfungdaten hat und bei der IHK Duisburg ist?? Würde mich mal interessieren, ob ihr schon Bescheid bekommen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...