Zum Inhalt springen

linux+apache+php problem


Empfohlene Beiträge

Moin

ich hab suse linux 7.1 laufen. und nen apache server v1.3.26 installiert. soweit tuts das auch. aber jetzt kommts: ich hab ausserdem noch php4.3 installiert (glaub ich jedenfalls, hab ich schon gesagt das ich noch nie mit linux gearbeitet hab). so nur das klappt nich. habe in der httpd.conf noch den eintrag mit addtype gemacht.

wenn ich ne php seite aufrufe kommt son fenster und der fragt mich womit ich die ausführen will. clever wie ich bin sag ich ich will mit browser starten geht aber nich

in der httpd.conf soll man ja

das Kommentarzeichen von der Zeile:

#AddType application-x/httpd-php .php

wegmachen. leider gibs die zeile bei mir gar nich ich habs einfach so eingefügt. könnte das ein hinweis darauf sein das ich die php sache nich richtig installiert/kompliliert/configuriert oder was auch immer habe?

weiss da jemand weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei jeder PHP Version ist ein INSTALL file dabei.

Außerdem schreibst du nicht, ob du ein rpm Package installiert hast oder ob du die Sourcen selber compilierst.

Da du anscheinend diese Anleitung noch nicht gelesen hast, würde ich vorschlagen du holst das nach.

Wieso sollte dir jemand die Installation erklären, wenn du schon eine Anleitung vorliegen hast. :confused:

Bei konkreten Problemen kannste dann ja noch mal fragen.

Dein Problem lässt im Moment darauf schließen, dass du das PHP Modul für den Apache nicht lädst, siehe INSTALL Datei. Du solltest also als erstes mal klar stellen, ob du das Modul schon hast oder ob du es noch compilieren musst.

Die aktuellste Version ist übrigens 4.2.1 oder irre ich mich da?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Nimm dir doch als Testseite mal was her wo z.B

<?php

echo "Hallo"

?>

drinsteht, damit kannst du testen ob es geht.

Die Zeile, die du hinzugefügt hast, sagt aus, dass alle Datein mit der Endung .php durch PHP ausgeführt werden sollen, wenn du also *.html Datein mit PHP Inhalt auswerten willst, muss du noch ein ".html" dazuschreiben (ohne Komma).

Noxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...