Zum Inhalt springen

Zugriffsprobleme im Netzwerk


maddin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe da einmal zwei Fragen

1.)

Ich habe zwei PCs. Auf beiden ist Windows XP installiert. Auch sollten beide gleich konfiguriert sein.

Das Problem was ich habe tauch beim versuch auf, auf eine administrative Freigabe des jeweils anderen Rechners zugreifen möchte. Wenn ich versuche von PC A auf PC B zuzugreifen scheitert die Aktion. Von PC B kann ich allerdings ohne Probleme nach einer Passwortabfrage auf de administrativen Freigaen von PC A zugreifen.

2.)

Das zweite Problem tauch im selben Senario wie erstes Problem auf. Wenn ich nun von PC A aus über die Netzwerkumgebung auf PC B zugreifen möchte, kann ich mich lediglich als Gast anmelden. Die Textbox zum eingeben des Benutzernamens ist deaktiviert. Beim Zugriffsvversuch von PC B aus auf PC A kann ich auch noch den Benutzernamen angeben, unter dem ich mich anmelden möchte.

Weiß einer von euch vielleicht auf eine der Fragen eine Antwort. Würde mir sehr helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein das irgendwo auf dem einen Rechner ne Option gesetzt ist, das man sich nicht als Admin einloggen darf,bzw. nur als Gast von Fremdmaschinen? Ich kenn mich mit XP jetzt nicht aus aber ich würde darauf tippen, weil im Anmeldefenster ja der Benutzer nicht geändert werden darf. Könnte vielleicht eine neue Funktion von XP sein aber wie gesagt alles reine Spekulation.

Sorry admins man soll ja nicht spekulieren aber wenn sonst keinem was einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 2000 gibt es bei den lokalen Sicherheitsrichtlinien, bei "Zuweisen von Benutzerrechten" die Option "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen". Da ist normalerweise eingestellt "Jeder, Benutzer etc.". Es wird in XP wohl was ähnliches geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...