Zum Inhalt springen

Neuer Rechner - PC oder Mac?


outatime

Empfohlene Beiträge

Da mir die Microsoft-Produktpolitik immer weniger gefällt und Hardcore-Linux nicht so mein Fall ist, ziehe ich in Erwägung, mir als nächsten Rechner keinen PC, sondern einen Mac zu kaufen.

Hauptanwendungszwecke sollen sein:

  • Musik hören
  • Internet
  • Office-Anwendungen
  • Bildbearbeitung
  • HTML-Coding
  • spielen

In MacOS X hab ich mich auf den ersten Blick verliebt...

Was der Mac nicht kann, könnte mein jetztiger PC (PIII 700MHz) sicher noch ein paar Jährchen lang erledigen.

Sämtliche Dateien (MP3s, Docs, Videos und was man sonst noch braucht) sollen übrigens auf einem Fileserver untergebracht werden.

Internet soll via FLI4L allen Rechnern im Netz zur Verfügung gestellt werden.

So weit, so gut - aber Macs kosten natürlich auch 'ne Stange Geld... außerdem müsste ich fast die komplette Hardware und sämtliche Software neu kaufen :(

Soll ich? Oder nicht...? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von outatime

Hauptanwendungszwecke sollen sein:

  • Musik hören
  • Internet
  • Office-Anwendungen
  • Bildbearbeitung
  • HTML-Coding
  • spielen

Fein, machen! :-)

Im Ernst - der kostet zwar etwas mehr, aber es lohnt.

Mein "oller" 450er G4 reicht auch noch einige Zeit aus, obwohl er schon 2,5 Jahre alt ist, den "Mehrpreis" habe ich schon lange vergessen...

Es gibt so viel Software für den Mac, da ist sicher auch vieles dabei, was bisherige Standards ersetzen kann, ausser natürlich *** Office v.X., was ein ausgezeichnetes Stück Software ist.

Aber das alles ist nur meine ganz subjektive Meinung und soll jetzt bitte keinen Pro/Contra-Flame provozieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Keksfahrer

ich würd wegen etwaiger aufrüstung und "vielfalt" der software und so eher zum win tendieren. auch was kompatibilität betrifft... :eek:

Micha, darf ich Dich mal fragen, ob und wie gut Du Dich mit Apple auskennst?

Du hast eben 2 derartig abgenutze Vorurteile wiederholt, die schon lange und jederzeit ohne Weiteres wiederlegt werden können.

Aber dass auch Du eine Vorstellung bekommst:

Etwaige Aufrüstung:

Er sprach ja nicht von einem iMac, der bekanntlich (fast) nur durch externe Peripherie aufzurüsten ist, für mich klang das eher nach einem G4 QS, der mit genug PCI- oder AGP-Steckplätzen daherkommt und wuch weitere Connectivity bietet.

Softwarevielfalt:

Hier empfehle ich einen Blick auf Versiontracker.com, nur um mal einen kleinen Eindruck zu bekommen, wie viel SW es tatsächlich für den Apple gibt, wobei berücksichtigt werden sollte, dass hier (fast) nur englischsprachige SW aufgelistet ist, die tatsächliche Menge an verfügbarer SW also noch mal wesentlich höher liegt.

Kompatibilität:

Zu was? Egal zu was, kein Thema!

Der Mac ist im Grunde die Maschine, die die weitestgehende Kompatibilität zu anderen Systemen bietet. Nur weil andere Anbieter bewährte Standards ändern und sich somit von innen her abschotten, sollte man nicht den Fehler machen, solche Pauschalurteile nachzuplappern.

Sorry, aber da ich mir nahezu täglich so abgedroschenen Müll (<-- nicht persönlich gemeint!) anhören muss, wollte ich das hier mal kommentieren.

Und noch ein Link: Myths

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

@Big Al:

Natürlich will ich keinen i- oder eMac, sondern was "richtiges" ;)

Sind in den aktuellen Macs wirklich PCI- und AGP-Slots drin, so wie man sie von PCs her kennt? Wenn ja, sind die Karten dann untereinander kompatibel oder braucht's doch noch spezielle Karten für den Mac?

Zum Thema Spiele:

Da gehts mir hauptsächlich um die Netzwerkklassiker a la CounterStrike, UT, QuakeIII usw.

Aber auch um neue Spiele wie GTA3 oder Age of Mythology. Ich denke mal, da siehts düster aus :(

Ich habe mal gelesen, dass per Versandhandel so gut wie *alle* Spiele auch für Mac OS und Linux vertrieben werden, ist da was dran? Ich halte das für ein Gerücht...

Das Argument "mangelnde Kompatiblität" halte ich spätestens seit OS 9 für überholt. In der Werbeagentur meines Onkels arbeiten Mac und PC wunderbar zusammen. Dort hatte ich auch bereits die Gelegenheit, mit Macs rumzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...