Zum Inhalt springen

GUI mit SWT-Klassen - schon jemand Erfahrung?


kingofbrain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!!

Hat einer von Euch schon mal Oberflächen mit SWT erstellt? Wenn ja, wo finde ich denn ein Tutorial oder eine Doku oder auch ein Buch über die Programmierung mit den SWT-Klassen?

Ausserdem habe ich gelesen, dass man in der Entwicklungsumgebung Eclipse recht komfortabel Oberflächen mit SWT erstellen kann. Hat hier schon jemand Erfahrung? Bis jetzt habe ich nämlich noch keine Unterstützung gefunden. Vielleicht muss man ja noch zusätzliche Plug-Ins installieren. Zu Infos hierüber wäre ich auch sehr dankbar.

So, das waren genug Fragen fürs erste. Schönen Tag noch,

Euer k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt eine SWT FAQ. LINK

Vielleicht hilft dir die weiter.

Original geschrieben von kingofbrain

Ausserdem habe ich gelesen, dass man in der Entwicklungsumgebung Eclipse recht komfortabel Oberflächen mit SWT erstellen kann. Hat hier schon jemand Erfahrung? Bis jetzt habe ich nämlich noch keine Unterstützung gefunden. Vielleicht muss man ja noch zusätzliche Plug-Ins installieren. Zu Infos hierüber wäre ich auch sehr dankbar.

Soweit ich weiss, gibt es für Eclipse keinen GUI Builder.

Nicht für SWT und auch nicht für Swing/AWT.

Ob welche in Arbeit sind, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Jaraz!!

Danke für die prompte Antwort. Auf den Seiten von Eclipse habe ich schon fast alles durch. Ich hab auch ein pdf-File gefunden, dass ein bisschen Erklärungen zum Thema anbietet, nur eine richtige Doku à la "SWT Programmierung für Deppen in 2 Stunden" fehlt mir noch ein bisschen.

Aber vielleicht finde ich ja noch was. Ansonsten muss ich halt rumprobieren und dann selber ein Buch schreiben.

Bis die Tage,

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Naja, EINE anständige Doku nicht.

Was ab und zu hilft, ist die Newsgroup von http://www.eclipse.org , oder die Artikel, die auf der Seite veröffentlicht wurden.

Ausserdem geht viel mit der API-Dokumentation und ausprobieren.

Und wenn gar nichts mehr geht, heimgehen und am nächsten Tag noch mal probieren, dann läufts.

Wenn sich jemand für das Thema interessiert, kann er sich gerne melden. Vielleicht findet man zu mehreren schneller eine Lösung als allein.

Ich kann auf jeden Fall nur sagen, dass mir die Möglichkeiten mit SWT ziemlich gut gefallen!!

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen schon 2 Stunden versucht diese F*** Swt-Runtime zum laufen zu bekommen um ein Beispiel zu starten, es funzt aber ned ;(

Ich habe damals direkt die fertige ohne Sourcecode runtergeladen (Eclipse) und seltsamerweise habe ich die ganzen Dateien gar nicht die der in der Doku will ;(

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal.

Willst Du ein SWT-Beispiel ohne oder mit Eclipse erstellen?

Bei mir gab es den Fehler, wenn ich was ohne Eclipse machen wollte. Da musste ich mir die Klassen mühsam aus den Eclipse-Paketen zusammensuchen.

Was wolltest Du denn machen, und welche Klassen fehlen ihm? Vielleicht kenne ich die ja.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also, ich habe mir das Eclipse installiert und ich möchte nun eine Testklasse starten:


import org.eclipse.swt.*;

import org.eclipse.swt.widgets.*;

import org.eclipse.swt.layout.*;

import org.eclipse.swt.custom.*;


public class Main {


public static void main (String [] args) 

{

    Display display = new Display ();

    Shell shell = new Shell (display);

    shell.setLayout(new FillLayout());


    // this button is always 400 x 400. Scrollbars appear if the window is resized to be

    // too small to show part of the button

    ScrolledComposite c1 = new ScrolledComposite(shell, SWT.BORDER | SWT.H_SCROLL | SWT.V_SCROLL);

    Button b1 = new Button(c1, SWT.PUSH);

    b1.setText("fixed size button");

    b1.setSize(400, 400);

    c1.setContent(b1);


    // this button has a minimum size of 400 x 400. If the window is resized to be big

    // enough to show more than 400 x 400, the button will grow in size. If the window

    // is made too small to show 400 x 400, scrollbars will appear.

    ScrolledComposite c2 = new ScrolledComposite(shell, SWT.BORDER | SWT.H_SCROLL | SWT.V_SCROLL);

    Button b2 = new Button(c2, SWT.PUSH);

    b2.setText("expanding button");

    c2.setContent(b2);

    c2.setExpandHorizontal(true);

    c2.setExpandVertical(true);

    c2.setMinWidth(400);

    c2.setMinHeight(400);



    shell.open ();

    while (!shell.isDisposed ()) {

        if (!display.readAndDispatch ()) display.sleep ();

    }

    display.dispose ();

}


}

Kannst Du mir erklären (Schritt für Schritt) wie ich vorgehen muss, dass das funktioniert ?

Der findet bei mir nicht mal die zu importierenden Packages ;)

Danke

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Erbeere!

Dauert a bissel, weil ich bis Montag frei hab. Und hier bin ich nicht so oft am Rechner...

Also mit dem Code sieht alles gut aus.

Hast Du die .dll im gleichen Verzeichnis wie die Startklasse oder im Path?

Und die swt.jar muss auch im Verzeichnis der main liegen, oder im Classpath stehen.

Ich weiss nicht, ob Eclipse das automatisch macht, weil ich die IDE sofort wieder auf die Seite gelegt habe und mit JEdit weitergemacht hab. Wenn Du die .dll und die swt.jar nicht so rumliegen hast, musst Du die komplette Eclipseversion mit Doku und allem anderen herunterladen, da sind dann die Dateien in der .zip-Datei mit drin. Die kannst Du dann einfach entpacken und in die Verzeichnisse legen, die Du brauchst.

Welche Fehlermeldungen bringt Dir denn genau? Leider ist heute Feiertag in Augsburg, deshalb kann mir auch kein Kollege schnell die zwei Dateien schicken. Sonst könnte ich Deinen Quellcode laufen lassen, und Dir ein bissel mehr helfen.

Wenn Du die Dateien (die .dll heisst irendwie swt-2002....dll und die swt.jar) hast, kannst Du sie mir ja schnell per email schicken, ich bin heute nachmittag nochmal online. Meine Adresse: peter@ichpacks.net

Wie war das doch schön mit DSL, da hätte ich das Paket mal eben geladen. Aber analog dauert mir das etwas zu lange.

Also, wenn Du mir die Sachen schickst, schau ich, was ich machen kann.

k.o.b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Erbeere

Kannst Du mir erklären (Schritt für Schritt) wie ich vorgehen muss, dass das funktioniert ?

Der findet bei mir nicht mal die zu importierenden Packages ;)

Verzeichnis anlegen: bei mir c:\swt

Die Dateien swt.jar und swt-win32-2047.dll in dieses Verzeichnis kopieren.

Main.java anlegen.

C:\swt>javac -classpath swt.jar;. Main.java

C:\swt>java -classpath swt.jar;. Main

Fertig. :marine

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe schon klar, nur findet der bei mir in Eclipse ned mal die klassen obwohl ich sie "meiner Meinung nach" im Path habe

Selbst wenn ich die Klassen direkt in mein Projekt mit rein kopiere findet er zwar die Packages aber die Klassen noch immer ned

Mir fehlt eine Einstellung in Eclipse ;(

Erbeere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...