Zum Inhalt springen

Erfahrungen: Wie läufts in der Schule ab?


Trainee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Eure Meinung ist gefragt. Ich habe gerade meine Ausbildung als FIAE, bzw. mein Kollege neben mir als FISI begonnen. Was ich hier lerne ist mir schon klar. Allerdings habe ich noch keine genaue Vorstellung von dem Stoff in der Schule. Berichtet einfach mal! Was habt ihr für Fächer? Habt ihr zweimal die Woche Schule oder Blockunterricht? Erzählt einfach alles, was euch einfällt.

Danke schon mal für eure Beiträge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schule ist normalerweise Blockunterricht.

"Normalerweise", soll heißen, es soll auch Schulen geben an denen 2 x pro Woche Unterricht ist.

"Blockunterricht" heißt in so gut wie allen Fällen, eine Woche am Stück Unterricht, pro Tag zwischen 11 und 6 Stunden Unterricht (zu Wochenbeginn viel, je näher das Wochenende rückt, desto weniger Stunden). Pro Jahr sind das zwischen 12 und 14 Unterrichtswochen :)

Fächer:

Die Bezeichnung der Fächer kann evl. abweichen.

Ich hab die Fächer jetzt mal nach der Häufigkeit im Stundenplan aufgelistet:

"Anwendungsentwicklung und Programmierung":

Da lernst du eine oder mehrere Programmiersprachen (häufig: C/C++) sowie jede Menge theoretischer Grundlagen.

"IT-Systeme"

Quasi die "Hardware-Seite". Wie ist ein PC aufgebaut, wie funktioniert eine Festplatte, wie bau ich einen PC zusammen, wie installier ich ein Betriebssystem. Nicht zu vergessen: Elektronik und Digitaltechnik!

Evl. auch etwas Netzwerktechnik, aber das kommt meist erst ab dem 2. Lehrjahr.

"Betriebswirtschaftliche Prozesse"

Lauter BWL und so - wird von vielen Azubis nicht besonders geschätzt:D

Marktforschung, Unternehmen, Kundenorientierung etc.

Deutsch

Geschäftsbriefe schreiben, Dokumentation erstellen

Auch "Wie formatiere ich richtig in Word" :D

Hier kann - je nach Lehrer - alles mögliche dabei sein!

Englisch

Fachspezifisches Englisch; auch Geschäftskorrespondenz in Englisch.