Zum Inhalt springen

Erfahrungen: Wie läufts in der Schule ab?


Trainee

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Eure Meinung ist gefragt. Ich habe gerade meine Ausbildung als FIAE, bzw. mein Kollege neben mir als FISI begonnen. Was ich hier lerne ist mir schon klar. Allerdings habe ich noch keine genaue Vorstellung von dem Stoff in der Schule. Berichtet einfach mal! Was habt ihr für Fächer? Habt ihr zweimal die Woche Schule oder Blockunterricht? Erzählt einfach alles, was euch einfällt.

Danke schon mal für eure Beiträge!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schule ist normalerweise Blockunterricht.

"Normalerweise", soll heißen, es soll auch Schulen geben an denen 2 x pro Woche Unterricht ist.

"Blockunterricht" heißt in so gut wie allen Fällen, eine Woche am Stück Unterricht, pro Tag zwischen 11 und 6 Stunden Unterricht (zu Wochenbeginn viel, je näher das Wochenende rückt, desto weniger Stunden). Pro Jahr sind das zwischen 12 und 14 Unterrichtswochen :)

Fächer:

Die Bezeichnung der Fächer kann evl. abweichen.

Ich hab die Fächer jetzt mal nach der Häufigkeit im Stundenplan aufgelistet:

"Anwendungsentwicklung und Programmierung":

Da lernst du eine oder mehrere Programmiersprachen (häufig: C/C++) sowie jede Menge theoretischer Grundlagen.

"IT-Systeme"

Quasi die "Hardware-Seite". Wie ist ein PC aufgebaut, wie funktioniert eine Festplatte, wie bau ich einen PC zusammen, wie installier ich ein Betriebssystem. Nicht zu vergessen: Elektronik und Digitaltechnik!

Evl. auch etwas Netzwerktechnik, aber das kommt meist erst ab dem 2. Lehrjahr.

"Betriebswirtschaftliche Prozesse"

Lauter BWL und so - wird von vielen Azubis nicht besonders geschätzt:D

Marktforschung, Unternehmen, Kundenorientierung etc.

Deutsch

Geschäftsbriefe schreiben, Dokumentation erstellen

Auch "Wie formatiere ich richtig in Word" :D

Hier kann - je nach Lehrer - alles mögliche dabei sein!

Englisch

Fachspezifisches Englisch; auch Geschäftskorrespondenz in Englisch.

Wer in der Schule einigermaßen in Englisch war, kommt hier locker mit! (Die meisten sind auf einmal um 1 - 2 Noten besser in Englisch, als sie es früher in der Schule waren ;))

Sozialkunde

Dürfte noch aus der Schulzeit bekannt sein - Wahlen, Demokratie, Aufbau der Regierung, ein bisschen Gesetze. Hinzu kommt noch etwas über Kündigungsschutz und Arbeitsrecht i.A.

Religion

Nun ja... :D

Evl. hast auch noch Sport, aber das scheint sowieso sehr oft auszufallen (gibt's bei uns z.B. nicht)

So, ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das ist sehr ausführlich. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Das sind schon einige Informationen, aus denen man sich ein Bild formen kann. Hört sich ja garnicht so übel an (Bis auf BWL und SoWi).

Bei uns fängt die Schule im September an, logischerweise (nach den Ferien). Wir haben 2x die Woche, was mir zur Zeit noch entspannender und abwechslungsreicher erscheint. Aber das wird man sehen.

Ich denke es ist gut, sich vorher mal ein Bild von der sache zu machen, um mit der richtigen Einstellung an die Sache zu gehen. Aber besser ist es dann wahrscheinlich sich im Endeffekt selber ein Bild zu machen.

Besten Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Trainee

Ja. Das ist sehr ausführlich. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Das sind schon einige Informationen, aus denen man sich ein Bild formen kann. Hört sich ja garnicht so übel an (Bis auf BWL und SoWi).

Im 1. Jahr ist noch mehr BWL, aber im 2. Jahr hat sich das dann schon seeehr ausgedünnt!

Original geschrieben von Trainee

Bei uns fängt die Schule im September an, logischerweise (nach den Ferien). Wir haben 2x die Woche, was mir zur Zeit noch entspannender und abwechslungsreicher erscheint. Aber das wird man sehen.

Blockunterricht oder tagesweise - es hat sicherlich beides seine Vorteile.

Ein wesentlicher Vorteil vom Blockunterricht ist sicherlich, dass man dadurch nicht so sehr aus den Dingen, die man im Betrieb macht, rausgerissen wird.

Zwischen den einzelnen Blöcken ist man oft mal 3 - 6 Wochen durchgehend im Betrieb - da kann man auch größere Sachen machen, als wenn man jede Woche 2 Tage "fehlt".

Und wenn die Schule arg schlimm ist, dann hat man auch ein paar Wochen vollkommen seine Ruhe davon (allerdings muss man dann auch das "Gräuel" immer wieder eine Woche am Stück "ertragen" :D - na ja, wenigstens is meine Berufsschule nicht schlimm!)

Ich finde für mich Blockunterricht besser - aber es gibt auch Leute die sagen: "Ätsch, du hockst die ganze Woche in der Schule - ich nicht:p"

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technician hat ja schon jede Menge erzählt was die einzelnen Fächer und ihre Inhalte angeht, da kann ich mich weitestgehend nur anschließen.

Nur als angehender FIAE solltest Du (je nachdem WO du die Schule besuchst !) nicht allzu große Hoffnungen daran setzen, dass du eine Programmiersprache wirklich lernst.

Wirklich lernen wirst du eine Programmiersprache nur über jahrelange praktische Erfahrung damit.

Die Schule kann und will IMHO nur einen Einstieg geben in die Grundelemente des Programmierens allgemein (Programmierlogik, Datentypen, Kontrollstrukturen) natürlich unter Verwendung einer aktuellen Sprache wie es C/C++ derzeit ja ist.

Intensiveres Programmieren mit größeren Anwendungen ist jedoch meist schon aus Zeitgründen nur sehr schwer möglich.

Lies nur mal einige Tage hier im C/C++-Forum mit, dann wirst du sehen welchen Umfang und welche Möglichkeiten die Sprache bietet (wenn man will kann C sprichwörtlich "alles, außer kaffeekochen" :D ), so daß klar ist, daß die Schule da nur einen relativ kleinen Teil abdecken kann (wie gesagt eben vielfach allgemeine, auf andere Sprachen übertragbare Sachen).

Wichtig ist eben, daß deine Schule hoffentlich erkannt hat was sie leisten kann und soll und das es überhaupt ein Konzept gibt nach dem gearbeitet wird. Wenn Du das dann durchschaust, sollte es möglich sein, auch der Schule ihren Sinn und Zweck abringen zu können ! :)

Viel Erfolg demnächst !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin FISI und in einer "Tagesklasse", gehe also 2x pro Woche in die Schule.

Bisher (bin *noch* im 2. Lehrjahr) gabs für mich folgende Fächer:

IT-Systeme

1. Lehrjahr: Grundlegende betriebliche Dinge, z.B. ISO-Zertifizierung, Grundlegende Dinge der Elektrik, Elektronik und Mechanik

2. Lehrjahr: ISDN, Übertragungstechniken

IT-Systeme Fachpraxis

1. Lehrjahr: Wie ist ein PC aufgebaut, wie funktioniert er?

IT-Systeme Netztechnik

2. Lehrjahr: Netzwerke, OSI-Modell, Client-/Server-Technik (WinNT/Linux)

Anwendungsentwicklung

1. Lehrjahr: Grundlegende Dinge (Speicherverwaltung, Datentypen, ASCII-Tabelle), C++

2. Lehrjahr: C++, Datenbanken (Access, SQL)

Deutsch

1. Lehrjahr: Präsentationen

Sport

1. Lehrjahr: Spiele (Fußball, Basketball, Federball), 1000m-Lauf

Wirtschafts- und Geschäftsprozesse

Wird bei uns an einer seperaten Kaufmannsschule unterrichtet (d.h. alle 2 Wochen müssen wir da für nen halben Tag hin)

1. Lehrjahr: Rechte als Auszubildender, Gesetze, Arbeitsabläufe dokumentieren (Entity-Relationship-Modell)

2. Lehrjahr: Rechnungswesen, Marketing

Politik

2. Lehrjahr: Telekommunikationsgesetz, Datenschutzgesetz, aktuelles Tagesgeschehen

Englisch

2. Lehrjahr: Fachenglisch (Texte aus howstuffworks.com), Grammatik

Religion

2. Lehrjahr: über Gott und die Welt labern (sorry, aber ist so :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Fächer an den einzelnen BS ist ziemlich gleich. Hatte auch hauptsächliche drei Fächer.

1.) IT- Systeme: Grundlagen Eletrotechnik, PC, Netzwerk, ...

2.) Anwendungsentwicklung: Programmierung C++, Datenbanken, MFC, ...

3.) Geschäftsprozesse: Der Betrieb und sein Umfeld, ...

Die Fächer haben sich dann mit den anderen allgemeinen Krams vermischt. Dieser wäre:

1.) Deutsch: Kommunikationspolitik, Birkenbiehl

2.) Sport: Volleyball, Fußball, ...

--- (beides glücklicherweise nur im ersten)

3.) Politik: aktuelles Tagesgeschehen, Prüfungsfragen, Arbeitsrecht, ...

4.) Englisch: Filme schauen, Engliches Zeitungsartikel bearbeiten, Lehrer Deutsch beibringen :D, ...

5.) WPK: Projektplanung, Planspiel, Präsentationen, ...

Die Schule fand dann alle 3 Wochen statt, dauerte jeweils eine Woche mit 35 Stunden/ Woche.

Alles in allem ein sehr einfaches Leben, da der Stoff der Schule bei weiten nicht meinen Wissenshorizont, aufgebaut durch gute Schulungen in der Firma, übersteigen konnte. Zumindest in den wichtigen Fächern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte (bin jetzt im August fertig) Blockunterricht.

Habe FI/AE gelernt...

Meine Fächer:

Dokumentation und Präsentation

- Grundlagen des Dokumentierens und Präsentierens

- Erstellung von Dokumentationen

- Präsentieren

Programmierung

- 1. Lehrjahr: Visual Basic

- 2. und 3. Lehrjahr: Java *ächz*

Datenbanken

- Theorie: Aufbau von Datenbanken, ER - Modell, ...

(erst im 3. Lehrjahr)

Datenbankenanwendung

- SQL - Abfragen mit Access

Betriebssysteme

- Aufbau, Arbeitsweise, ...

- nur im ersten Lehrjahr

Betriebswirtschaft

- Betriebl. Prozesse, Kostenrechnung, ...

Fachenglisch

- na ja, Fachenglisch konnte man das nicht nennen. Das Niveau in unserer Klasse war sehr unterschiedlich. Daher haben wir mit Dingen wie "What's your name?" angefangen... :D

Deutsch

- konnte man genauso knicken.

Sozialkunde

- Staat, Politik, Lehrvertrag, Drogen...

Sport

- war sehr lustig. 3 Mädchen, der Rest Jungs...

Alles in allem war die Schule okay. Und man hatte eher Schluss als bei der Arbeit... :D

Gruss

rainbow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Blockunterricht

Fächer sind:

Netzwerktechnik: (sagt ja schon alles)

Datenverarbeitung: Was so alles mit PC's zusammenhängt

Prozessortechniken, Bussysteme...

Programmieren: in C++ aber lernen tust du das wirklich nicht richtig weil dauert zu lange sondern nur Grundlagen der

Programmiertechnik und einfache Programme schreiben.

Technisches English: English halt mit technischen Begriffen halt.

Religion: was soll man sagen? ÜBERFLÜSSIG!

Wirtschaft, Politik: was halt so in der Wirtschaft passiert(kenn ich eh in und auswendig: mach mal ein Pils *g*) und Politik in der Wirtschaft

Nächstes Jahr dann Deutsch statt Englisch und Sport statt Reli.

MFG

Marlboro Man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch 1-2 Tage in der Woche zur Schule. Ist aus meiner Sicht eigentlich ganz in Ordnung, weil man da an zwei Tagen eher zuhause ist aber man trotzdem alles im Betrieb mitkriegt. Aber man kann leider nur Urlaub in den Ferien nehmen!

Meine Fächer sind :

Anwendungsentwicklung (JAVA, XML)

Informations- und Telekommunikationssysteme (viel Physik, aber demnächst Netzwerke etc.)

Wirtschafts- und Geschäftsprozesse (eben BWL)

Politik (Recht, aber auch VWL.)

Sport

Deutsch

Englisch

Religion (alle selbsterklärend denk ich mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Blockunterricht, aufgeteilt in 2 Wo. Schule und 4 Wo. Betrieb. An Stoff kam eigentlich folgendes dran:

Sport

ohne Worte

Anwendungsentwicklung (AW)

- Grundlagen Objektorientierte Programmierung

- Softwaredesign (UML und so'n Quatsch)

- Softwareergonomie

- OO Programmiersprache (bei mir: C++)

Informations- und Telekommunikationssysteme (IT)

- PC-Grundlagen (Speicher, Dateisysteme, CPU, etc.)

- Grundlagen Elektrotechnik

- OSI-7-Schichten-Modell (hat sich fast n komplettes Jahr hingezogen)

(Anm.: Warum gibt's keinen k***enden Smilie???)

- etc.

Wirtschafts- und Geschäftsprozesse

- EPK's (Ereignisgesteuerte Prozessketten)

- BAB's (Betriebsabrechnungsbogen)

- der ganze andere Wirtschaftskram (Angebotsvergleich, Märkte, Zahlungsmittel, etc)

Deutsch

- hat ich nur 8 Stunden :D (neue Rechtschreibung)

Englisch

- Geschäftskorrespondenz

- Englisch halt (wer hätte das gedacht :confused: )

Politik

- Tarifautonomie

- Betriebsverfassungsgesetz

Das müsst's gewesen sein... war aber todlangweilig :rolleyes:

Gruß,

Uncle Reaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...