Zum Inhalt springen

variablen so lokal wie möglich? VB


Tinka22

Empfohlene Beiträge

hallo,

mich beschäftigt diese frage halt nunmal.

in meinen praktikums bekam ich vermittelt, wenn ich in einem formula mehrmals ein und die selbe variable brauche bsp: strSQL

dann schreib ich die eben private in den kopf.

meinem dozent (projektbegleiter) bei dem ich gestern war, passt das nicht.

er meinte auf meine begruendung (ich deklarier die doch nicht 3 mal) es wuerde das wort doppelter code nicht existieren in der programmierung ??

nun bin ich etwas verunsichert.

gibt es da erfahrungen wie es den die ihk gerne haette ??

allgemein finde ich das alles äußerst merkwuerdig. ich schreibe auch immer vor eine variable den datentyp

bsp: bolWoher, strSQL, intMenge u.s.w

dann weiß ich doch sofort was es ist und muss nich rumscrollen um es zu erfahren. das scheint mein dozent auch nicht zu mögen.

nunja, was will man erwarten in einer ausbildung in der die forms F1 und F2 heisen *gg da haben die mich gleich als erstes ausgelacht im praktikum.

bitte schreibt mir eure meinung.

lg tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinka22,

Was du in deinem Praktikum gelernt hast, wird vielerorts so angewand!

Ich finde es auch falsch von deinem Projektbegleiter, dass er kurz vor dem Ende der Ausbildung dir vorschreibt, wie du deinen Code schreiben sollst.

Behalte deinen Stil bei und wenn es Ärger geben sollte, würde ich an deiner Stelle einen anderen Dozenten oder deinen Praktikumsbetrieb zu Rate ziehen!

Leominora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wie ich das sehe, ist deine Benennung nach der ungarischen Notation...

Und die ist offiziell und allgemein anerkannt und meines Wissens nach auch ziemlich verbreitet... :D

Mach dir keine Sorgen!

Ich schließe mich meinem Vorredner an: bleib bei deinem Stil! ;)

Gruß

rainbow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich deklariere meine Variablen genauso wie Du. Das ist doch sinnvoll, wenn man weiss, was für ein Datentyp die Variable ist, dann macht man auch weniger Fehler bei irgendwelchen Zuweisungen.

Auch deklariere ich Varibale , die ich mehrmals brauche global. Ist doch auch viel übersichtlicher.

Also, bleib dabei ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön,

ok, ich bleib dabei :)

aber private im kopf, dann sind sie öffentlich, das ist nicht global soweit ich weiß. das sind sie erst mit global deklariert in einem modul oder ?

wie auch immer. ich hoffe ich werde heute fertig mit dem projekt, das macht mich noch ganz kirre :WD

LG Tinka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tinka22

dankeschön,

ok, ich bleib dabei :)

aber private im kopf, dann sind sie öffentlich, das ist nicht global soweit ich weiß. das sind sie erst mit global deklariert in einem modul oder ?

wie auch immer. ich hoffe ich werde heute fertig mit dem projekt, das macht mich noch ganz kirre :WD

LG Tinka

In der Prüfung wird dich vermutlich niemand fragen: "Warum haben Sie hier eine globale Variable benutzt statt 6x eine lokale?". Deswegen würde ich mir hierüber kaum Gedanken machen. Die Technik "Variablen so lokal wie möglich" beruht darauf dass du damit am wenigsten Speicher verbrauchst, was meistens auch mit einer Performancesteigerung zusammenhängt. Dies war solange interessant wie Speicher und Prozessorperformance nicht im Überfluss vorhanden waren. Heute macht die ein oder andere globale Variable nichts mehr aus. Allerdings würde ich größere Arrays auch wirklich nur so lokal wie möglich benutzen, denn hier verschwendet man ansonsten wirklich zu viel Speicher...

gruß

cSharp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal gibt es in jeder Firma bestimmte Styleguides an die man sich schon halten sollte...nicht nur im Zusammenhang mit QM, sondern auch einfach um das ganze einheitlich zu gestalten...

und zum anderen ist es vielleicht bequemer, nur mit Membervariablen zu arbeiten, aber es ist sauberer die Variablen durchzucshleifen (ich meine, von Methode zu Methode zu übergeben). Aber es kommt halt drauf an, manchmal macht es Sinn, etwas global zu deklarieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...