Zum Inhalt springen

"Fortgeschrittenes" Auswahlmenü mit C++?!


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bislang habe ich meine Auswahlmenüs zu Programmbeginn (zB.) mit "cout" und "cin" realisiert, d.h. unter dem Menü erscheint ein Eingabeprompt und wartet auf eine Auswahl.

Beispiel :


#include <iostream.h>


int main() {


   int Auswahl;


	cout << "1 - Auswahl 1 \n";

   cout << "2 - Auswahl 2 \n";


   cout << "Bitte waehlen Sie : ";

   cin >> Auswahl;


   cout << "Sie haben " << Auswahl << " gewaehlt ! \n";


   return 0;

}

Nun möchte ich es in insofern "modifizieren, daß keine Eingabeaufforderung mehr erscheint, sondern ein Eintrag markiert wird und man mit den "Pfeil nach oben"/"Pfeil nach unten"-Tasten blättern kann und mittels Enter ne Auswahl treffen kann.

So wie es zB. aus vielen Konsolenanwendungen bekannt ist.

Ich hoffe, ihr wisst was ich genau meine - eben so, daß jeweils ein Menüpunkt mit so'nem Balken hinterlegt ist....

Ist das sehr aufwendig und welche Funktionen muss ich dafür benutzen, um der Lösung näher zu kommen ?!

Wäre super, wenn da jemand was zu wüßte !

Wenn was unklar ist, einfach nachfragen, ich versuche dann nochmal es noch anschaulicher zu erklären ! ;)

Danke Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was Du möchtest, geht nicht in Standard-C++.

Da das nicht zum Standard gehört müßtest Du angeben, welche Entwicklungsumgebung Du verwendest. Mit Borland wäre es zum Beispiel gotoxy aus conio.h um den Cursor zu bewegen. Die Farben kann man bestimmt auch ändern, da müßte ich jetzt aber nachschlagen...

HTH

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

na, das is auf jeden Fall schon mal nen Anhaltspunkt.

Also Farben ändern ist noch nicht mal so wichtig. Hatte mir vorgestellt, das Ganze eben zunächst mal in ner Standard-DOS-Box zu probieren mit den Schwarz- und Grau-Farben, die da eben so geboten werden.... *g*

Aber über gotoxy und conio.h kann ich dann vielleicht schon mal gezielter im Netz weitersuchen, ob sowas nicht schon mal irgendwo beschrieben wird....

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Richtung Farbe hab ich gerade sogar schon mal probiert, aber nur weil ich in die eigentliche Richtung nicht weiterkomme... ;)

Was mir fehlt, ist dem Cursor die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen.... :(

Mit gotoxy() konnte ich ihn bisher nur "statisch", also nach dem Motto "gehe dorthin und schreibe da was hin" bewegen, aber ich suche ja was in Richtung auf Pfeiltasten reagieren.

Schon klar, daß ich da was in Richtung Tastaturabfrage brauchen werde....

Ach menno, is das blöd, wenn man sich wirklich alles selbst aneignen muß, weil hier auch so gar keiner nen Plan hat in der Sache.

Wo soll die Ausbildung mal enden, wenn ich das schon nicht in C hinkriege ?! *fluch* (Sorry, offtopic - ich weiß, hör ja schon auf *g*)

Werd aber weiter probieren....

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, also wenn Du die Pfeiltasten benutzen willst, dann musst Du die Eingabe davon ja erstmal abfangen. Dazu dürfte Dir dieser Thread ganz nützlich sein. Und dann würde ich versuchen diese eingabe an gotoxy() weiterzugeben. Ob das aber geht, kann ich Dir nicht sagen, weil ich damit noch nie gearbeitet habe, und das jetzt auch nicht testen kann, habe einfach keine Zeit!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau den kompletten Bildschirminhalt in einem Puffer auf und bei jeder Änderung (insbesondere dem Cursorwandern) wird Dein Puffer auf den aktuellen Stand gebracht und der Komplette Inhalt davon auf den Bildschirm ausgegeben - dann benötigst Du nicht mal ein Gotoxy(). Einfach unter V wie Vesa nachschauen. Die Interrupt-Ansteuerung unter C habe ich auch schon mal gepostet.

Wenn man wirklich an alles rankommen will muß man über das Bios direkt die Grafikkarte ansteuern (VESA, VGA, SVGA-Modes). Doch das ist für einen Anfänger doch schon etwas heftig.

Da kann man sogar direkt am Video-RAM rumpfuschen und auf Wunsch die Pixel direkt auf jede gewünschte Farbe setzen - so kann man sogar flüssige Hintergrundmarkierungen realisieren. Zu 99% kann Windows die Bios-Funktionen sogar im Fenster-Mode laufen zu lassen.

Willst Du so im Fenster-Mode mit normalen Windows-Fenstern arbeiten, dann könntest Du ja auch mit GDI-Funktionen wie GetPixel()/SetPixel() das gleiche tun.

"Ach menno, is das blöd, wenn man sich wirklich alles selbst aneignen muß, weil hier auch so gar keiner nen Plan hat in der Sache."

-> Dieser Vorgang ist beabsichtigt in der Schule und nennt sich Lernen ... warum sollte auch jeder nichts besseres zu tun haben als sich um die Probleme anderer zu kümmern? Meist hat man selber Genügend. Wenn hier einer hilft, dann bestimmt nicht weil er muß, sondern wohl eher weil er sich etwas langweilt und mal abgelenkt sein möchte. Ich glaube es ist etwas gewagt zu behaupten, das hier gar keiner einen "Plan" in der Sache hat - aber es hat halt nicht jeder auch immer die Zeit.

"Wo soll die Ausbildung mal enden, wenn ich das schon nicht in C hinkriege ?! *fluch*

-> Beim Arbeitsamt =8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno, is das blöd, wenn man sich wirklich alles selbst aneignen muß, weil hier auch so gar keiner nen Plan hat in der Sache.

Wo soll die Ausbildung mal enden, wenn ich das schon nicht in C hinkriege ?! *fluch*

Gleich werd ich böse...

Abgesehen davon, daß dieser Thread in diesem Forum hier nichts zu suchen hat, da es kein ANSI-C bzw. ISO-C++ ist, hast Du immer noch nicht verraten welche Entwicklungsumgebung Du benutzt. Wenn es denn Borland sein sollte, dann kann man auch gerne ein Blick in die Hilfe riskieren. Dort wirst Du auch finden, wie man die Farben (und sogar den Cursotyp, wenn es denn sein muß) verändern kann. Da ich aber von alledem keine Ahnung habe kannst das selber nachschlagen.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flori

Ach menno, is das blöd, wenn man sich wirklich alles selbst aneignen muß, weil hier auch so gar keiner nen Plan hat in der Sache.

Wo soll die Ausbildung mal enden, wenn ich das schon nicht in C hinkriege ?! *fluch* (Sorry, offtopic - ich weiß, hör ja schon auf *g*)

Werd aber weiter probieren....

Flo

Oh weia !!! :( :(

Ich möchte vielmals um Entschuldigung bitten !

Im "Eifer des Gefechts" hab ich da wohl was gesagt was ziemlich mißverstanden wurde !

Dieser Hieb mit "keiner hat nen Plan hier" war eher nen Hieb auf die , die hier in meinem Betrieb für die Ausbildung zuständig sind !

Im Gegensatz dazu bin ich hier immer froh, wenn ich hier Fragen stellen kann und so wie jetzt auch in diesem Thread immer so prompt und kompetent Hilfe bekomme !!!!

Die Hilfestellungen in dem konkreten Fall geben mir auf jeden Fall Anhaltspunkte wo ich suchen kann oder womit ich mal probieren kann. An dieser Stelle nochmals danke !

Wie gesagt, leider hab ich meine Gesamtsituation fälschlicherweise mit in diesen Thread einfließen lassen - tut mir nochmals leid !

Hoffe mal, das jetzt niemand mehr böse mehr ist ?! :( :-/

Auch Orffi bitte nicht ! Danke.

Das wollte und mußte ich doch mal eben zurecht rücken.

@MOD :

Es wäre wohl doch gut daran, den Beitrag zu verschieben, da es eben net mehr um Standard-C/C++ geht.

Das ganze ist abhängig von BORLAND in meinem Fall.

So jetzt nachdem hoffentlich alles wieder soweit im "grünen Bereich" ist, werde ich mir erstmal die Links auf die anderen Thread anschauen, inwiefern mir das dann weiterhilft !

@Crush,

wie gesagt, ging nicht gegen das Forum hier! Leider ist in der Schule diese Menüsache nicht aufgetaucht, sondern wie meist aus eigener Idee raus. Leider haben wir nur ein Jahr C gemacht, so dass es schwer wird, da noch weiter Fragen unterzubringen. Aber das ich auch nicht binnen eines Jahres perfekt C/C++ lernen kann, ist mir klar und läßt mich umso engagierter probieren und probieren und probieren..... ;)

Soweit zur Erklärung und um die Wogen hier zu glätten !

O mann, hoffe das jetzt alles wieder gut ist.... *seufz* :(

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Wir hatten gerade mal 6 Wochen für C und C++ zusammen. 1 Jahr ist Luxus, den nur Wenige haben.

Naja, wir hatten auch kein durchlaufendes Jahr. Nur eben in den 6 oder 7 Berufsschulblöcken. Dazwischen waren dann immer 4-6 Wochen Betrieb wo wir mit allem möglichen anderen programmieren außer eben mit C. :-/

Naja, da bleibt eben dann nur Do-it-yourself was dann teilweise recht gut geht, dann aber auch mal wieder arg ins Stocken geraten kann, wenn man so gar keine Vorahnung hat welche Funktionen man sich zunutze machen könnte.

ABER :

Mit Hilfe dieses Threads hier (! ;) ) ist es mir dann doch am späten Abend zumindest nen Teilerfolg gelungen. Bin jetzt bis zu dem Punkt gekommen, daß ich mittels Pfeiltasten zwischen den Menüeinträgen wechseln kann und die dann farbig hinterlegt werden. :)

War wohl nur doch nicht so ganz mein Tag, mit der Ruhe am Abend hats dann geklappt - jetzt "bastel" ich die Tage natürlich auch weiter.

Aber für heute reichts denn erstmal. ;)

Guts Nächtle

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...