Zum Inhalt springen

offiz. IHK Durchschnitt?


Darkstar

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie der Schnitt der IHK-Prüfungen ausgefallen ist. Also vielleicht von Bundesland zu Bundesland (PISA II lässt grüssen :P) oder auch der Bundesdurchschnitt.

Also alles was an offiziellen Zahlen bekannt geworden ist.

Vielleicht kann man hier ja für alle IT-Berufe die Ergebnisse sammeln...

Gr33tz,

Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darkstar

Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie der Schnitt der IHK-Prüfungen ausgefallen ist. Also vielleicht von Bundesland zu Bundesland (PISA II lässt grüssen :P) oder auch der Bundesdurchschnitt.

Also alles was an offiziellen Zahlen bekannt geworden ist.

Vielleicht kann man hier ja für alle IT-Berufe die Ergebnisse sammeln...

Gr33tz,

Darkstar

Dann mach das doch.

Unter www.ihk.de findest Du alle IHKs, dort suchst Du die Aus- und Weiterbildungsabteilung, und mailst denen die Frage zu.

Dann kurz grafisch aufbereiten und hier posten.

Nein?

Schade...

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darkstar

@ Joderbaer

Also ich hab mich an die "Zentrale" in Bonn gewandt. Quasi die Deutsche IHK [...]

Hi,

ich kann zwar auch nicht den Bundesdurchschnitt oder auch nur das Landesmittel nennen. Aber, um die Wartezeit zu verkürzen, könnte ich mal das Gesamtergebnis Bonn-Rhein/Sieg zusammenfassen:

Note - Anzahl

2 - 20

3 - 65

4 - 64

5 - 11

6 - 2

135 von 159 Teilnehmern haben bestanden.

Der Geschäftsführer der IHK Bonn sagte zu diesem Ergebnis offiziell "Das ist kein Ergebnis, dass einen zu der Sorge veranlasst, die Aufgaben seien überproportional schwer gewesen".

Ich habe aber schon das Gefühl, daß die Leistungen insgesamt in den letzten Jahren von Prüfung zu Prüfung kontinuierlich gefallen sind. Mich beschleicht manchmal der Verdacht, daß etliche Azubis (speziell die Systemintegratoren) das elegante "Mäuschenschubsen" mit der erforderlichen Fachkenntnis "hinter der Netzwerk-Karte" verwechseln. Selbst elementarste IP-Kenntnisse werden manchmal von den Prüflingen infrage gestellt und als "nicht mehr zeitgemäß" abgetan.

Und manche Projektarbeiten lesen sich heute wie die Installations-Anleitungen von Windows-Applikationen, "aufgepeppt" durch Screenshots.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Schulen und Arbeitgeber (Ausbilder) viiiieeeeel enger zusammen arbeiten müßten, als das heute geschieht! ...Falls es überhaupt geschieht.

gruß, timmi (sich sorgend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das ist albern.

...darkstar hat nur gefragt. und wir piesacken (?) ihn jetzt hier.

...weder geben die kammern binnen 24 stunden antworten, noch veröffentlichen alle eine prüfungsstatistik.

...und erst mal ist es keine schlechte idee bei ihk.de vorbeizuschauen, denn der diht ist ja so eine art zentrale der "kammern".

...wahrscheinlich haben sie aber die gewünschte statistik (zumindestens für die öffentlichkeit) nicht aufbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weder geben die kammern binnen 24 stunden antworten, noch veröffentlichen alle eine prüfungsstatistik.

Nicht ?

...und erst mal ist es keine schlechte idee bei ihk.de vorbeizuschauen, denn der diht ist ja so eine art zentrale der "kammern".

Sicher. Nur ist dafür noch ein bischen zu früh, denn es dauert länger, dort eine Statistik zu erstellen, da eben erst gesammelt werden muss und die IT-Berufe nicht die einzigen Berufe sind.

...wahrscheinlich haben sie aber die gewünschte statistik (zumindestens für die öffentlichkeit) nicht aufbereitet.

Der DIHK bestimmt (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

möchte zum diesen timmi-bonn was sagen, ja timmi du bist ja einer ganz schlauer, odre kommsts du dir selbes so vor, von wegen Mäuseschupsen USW. Was hast du dann gemacht, villeicht AW oder? Habe ich auch, ich verstehe aber nicht warum alle AWs ( auch bei mir in der Klasse), das alle SIs nur Kabelträger weden und dann frage ich mich warum diese Schlauis nicht was studiert haben. Also nochmals frage an dich, warum diese Meinung über FISIs und warum hast du nicht Informatik oder sonstwas studiert, wenn du dich für so schlau hältst?:eek: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tonysingh

[...], von wegen Mäuseschupsen USW. [...], das alle SIs nur Kabelträger weden [...] Also nochmals frage an dich, warum diese Meinung über FISIs und warum hast du nicht Informatik oder sonstwas studiert, wenn du dich für so schlau hältst?:eek: :confused:

Hallo Tonysingh,

es tut mir leid, wenn Dich meine Meinung verletzt haben sollte. Aber ich habe das Gefühl, Du hast etwas ganz anderes verstanden, als ich gesagt habe - oder zumindest sagen wollte. Ich halte die FI (ob nun SIs, AEs oder Kaufleute) für sehr hochrangige Spezialisten.

Und genau daher habe ich kein Verständnis dafür, wenn sich der von mir als "Mäuschenschubser" bezeichnete Prüfling als jemand erweist, dem die allersimpelsten Grundlagen seines Berufes fehlen. Was für ein Bild macht es denn, wenn sich beim Kunden jemand als ausgebildeter FachInformatiker vorstellt und dort dann zugeben muß, daß er nicht einmal die grundlegendsten IP-Kenntnisse besitzt. Oder was soll ich von dem Prüfling halten, der im Fachgespräch Hub und Router als "das selbe Wort für ein und dieselbe Hardware" bezeichnet?!?

Diese Kandidaten wären in meinen Augen eine echte Schande für unseren Berufsstand. FISIs sind eben KEINE Kabelträger. Sie sind hochrangige Spezialisten.

Btw., nur um Dir auch diese Frage noch zu beantworten: Ich habe nicht Informatik studiert, weil dieses Studienfach damals (vor ca. 30 Jahren) noch relativ unbekannt war. Daher hatte ich mich damals für Chemie, Physik und Mathematik entschieden. Und auch heute würde ich, falls ich mich noch einmal entscheiden müßte, auf jeden Fall eine fundierte FISI-Ausbildung machen. Die läßt sich durch ein Studium nicht ersetzen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tonysingh

Sorry, hier kann ich den Kollegen timmi-bonn nur ABSOLUT unterstützen und halte seine Aussagen für mehr als realitätsbezogen - obwohl - und das auch ganz fair gesagt - die Einschränkung speziell auf die FISIs nicht sein müsste :(

Welche Typen da teilw. den Schein erhalten läßt mich schaudern. Vor allem, wenn ich daran denke, dass irgend so jemand dann (egal als was!) entweder meine Rechnungen programmiert (bei irgendeinem Telefonanbieter) oder der beim Provider meine Homepages steuert oder mir Konzepte für das Rechnersystem meiner Kanzlei machen darf - usw. Und darum kann ich timmi-bonn MEHR ALS GUT verstehen...

LiGrü

Qualität vor Quantität

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

[...] obwohl - und das auch ganz fair gesagt - die Einschränkung speziell auf die FISIs nicht sein müsste :(

Hi Michael,

diese Einschränkung mußte ich aus meiner Sicht machen, da ich die anderen Sparten selbst gar nicht beurteilen kann; das wäre von mir nicht "fair". Ich prüfe ausschließlich FISIs.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...