Zum Inhalt springen

Drucker unter W2K Terminal Server


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir stellen demnächst um auf Windows 2000 Terminal Server. Folgende Frage:

Wie funktioniert das mit den Druckern? Bei uns haben wir sowohl Netzwerkdrucker (z.B. stockwerkbezogen), dazu haben aber die meissten User noch einen eigenen, lokalen Drucker. Das bei den Netzwerkdruckern ist noch einigermassen klar, aber wie funktioniert das mit den lokalen Druckern? Werden da auf dem Server so etwas wie "virtuelle Drucker" eingerichtet? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab was von der Seite:

ausgeraben:

http://www.mmorthosoft.de/mmOrthosoft/Hardware/metafr4.htm

4. Hinweis zu den Druckern

Cirtix Terminalserver benutzt die Drucker, die auf der lokalen Arbeitsstation in der Außenstelle installiert ist. Sofern Sie die Windowsdrucker benutzen, ist eine Installation des Druckers auf dem Terminalserver nicht nötig.

Führen Sie die folgenden Schritte aus Ihrer Terminaldienst-Clientsitzung heraus aus, um einen Clientdrucker manuell hinzuzufügen:

1. Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN und klicken Sie auf DRUCKER.

2. Doppelklicken Sie auf DRUCKER HINZUFÜGEN.

3. Klicken Sie auf LOKALER DRUCKER, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen "AUTOMATISCHE DRUCKERERKENNUNG UND INSTALLATION VON PLUG'n'PLAY-DRUCKERN" und klicken Sie auf WEITER.

4. Sie erhalten eine Liste mehrerer Anschlüsse mit Namen TSxxx. Es handelt sich dabei um dem Client zugeordnete Anschlüsse. Klicken Sie auf den Anschluss, der dem Namen und Anschluss Ihres Client entspricht, und klicken Sie dann auf WEITER.

5. Folgen Sie dann den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm, um die Installation abzuschließen.

Spezielle Funktionen, wie Ladenkassesonderhardware, können noch nicht über die Windowsdrucker laufen. Hierzu muss ein Windows ® NT Login Script für den entsprechenden Benutzer angelegt werden, der den jeweiligen LPT oder COM an den Client schaltet. Befehl hierzu ist: net use com1: \\client\com1: Entsprechend auch für LPT1.

weiß ned ob das dir was hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn du dich auf dem Terminal Server anmeldest, dann kannst du unter Drucker (Neuer Drucker) folgendes sehen:

Arbeitsplatz

Druckserver im Netzwerk

Wenn du nun auf Druckserver im Netzwerk klickst, so siehst du die an deiner Workstation Lokal angeschlossenen Drucker!

Unter Terminal Server kannst du die Drucker auch automatisch verbinden lassen. Dazu gibt es eine Datei in :

c:\winnt\system32 oder c:\winnt

Die Datei heißt wtsuprn.inf In dieser Datei gibst du den Druckertreibernamen auf dem Client an und dahinter die des Server....

Ungefähr so

; Beispiel für wtsuprn.inf

;

;

[identification]

OptionType = Printer

[ClientPrinters]

;

; Clientname Servername

; | |

; | |

; \/ \/

;

;

"Lexmark Optra E+" "Lexmark Optra E+"

"HP LaserJet 1100" "HP LaserJet 5"

Das ist nur ein Beispiel... du müßtest gucken wie die Treibernamen auf den Workstations oder Servern heißen!!

Du mußt aufpassen: Wenn du als Administrator auf einem TS einen Drucker einstellst, so gilt er für alle Benutzer!! Ist wahrscheinlich nur bei Netzwerkdrucker wichtig!!!

Du kannst den Lokalen Drucker eines Client unter Win2000 oder 98/NT usw. auch freigeben und dann auf einem anderen Client unter TS Client sharen... so kannst du von einer WS ohne Drucker auch aus einer TS Session drucken....

war das was du meinst????

Wenn nicht dann schreib mir einfach nochmal.....

CU

microdommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte nicht vergessen, daß beileibe nicht alle Drucker unter TS funktionieren! Bei MS gibt's eine Liste, mit getesteten Druckern...

Wir hatten Probleme mit allen Arten von Tintenstrahlern, vor allem HP, und überhaupt allen Druckern, die schlaue Rückmeldungen erwarten.

Beispiel:

Epson 640 geht (wenn man den Monitor nicht installiert), der fast baugleiche 680 mit integriertem Monitor geht nicht!

Ach ja, die Chancen auf Funktionieren erhöhen sich, wenn die Drucker an ordentlichen Printservern hängen...

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

Man sollte nicht vergessen, daß beileibe nicht alle Drucker unter TS funktionieren! Bei MS gibt's eine Liste, mit getesteten Druckern...

JDB

Das stimmt... installiere ja nie einen HP 4000/4050... dann hast du einen lustigen Bluescreen... diese Drucker würde ich mit einem Standard PCL Druckertreiber ansteuern... und immer nur den Treiber nehmen... nie die komische Software!!! Die macht meißtens nur ärger....

Und wenn du umbedingt die Software nehmen mußt, dann denke daran vorher den Befehl:

change user /install

an der Konsole einzugeben...

Nach der Installation dann:

change user /execute

Bei Lexmark z.Bsp. gibt es eine Extra Installationsanleitung für TS!!! Niemald die BiDi Unterstützung installieren!!!

Microdommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

mein Problem ist noch viel besser.

Ich habe in einer Aussenstelle 2 Rechner. Beide Rechner benutzen Windows XP (SP 2). Beide Rechner arbeiten über einen Terminal-Server. Erstellen auf dem Terminal-Server Briefe und drucken diese dann vor Ort aus. Bei dem Rechner, bei dem der Drucker angeschlossen ist, gibt es auch keine Probleme. Ich kann allerdings den Drucker nicht unter der Terminal-Session des zweiten Benutzers anbinden. Warum nicht????? Habe ich einen Fehler gemacht?????

Rechner 1 habe ich den Drucker freigegeben (z.B. 4711)

Dann über den zweiten Rechner am Terminal-Server anmelden und den Rechner anbinden (START/AUSFÜHREN/ (\\ip\4711). Nun müsste der Drucker sich eigentlich automatisch anbinden. Das funktioniert allerdings nicht. Er kann den Namen nicht finden.

Kann die Firewall des SP2 damit etwas zu tun haben????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub schon, dass die Firewall damit was zu tun haben könnte, da mit Firewall auch schon mal im Netzwerk nen Zugriff so blockiert werden kann.

Ob dein Problem jetzt genau an der Firewall liegt, darauf geb ich keine Garantie.

Hoffe, es findet sich noch jemand, der hier was beisteuern kann.;)

PS: Für dein Problem hättest du denke ich mal nen neuen Thread aufmachen können, da der letzte Beitrag hier von 2002 war/ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...