Zum Inhalt springen

Punktedifferenz schriftliche AP / Projektteil


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab am Montag meine mündliche Abschlußprüfung gehabt und bin damit jetzt fixfertig ausgebildeter AWEler. Nachdem in unserer Klasse nun alle ihre Ergebnisse bekommen haben, ist mir folgednes aufgefallen:

Die Gesamtnote für den Projektteil (also Doku + Präsi/Fachgespräch) ist durchgehend, unabhängig von der letztlichen Abschlußnote, besser als die Gesamtnote der schriftlichen, in den meisten Fällen sogar ziemlich deutlich. Ich nenn mal mich als Beispiel, da ich von den anderen die genauen Zahlen nicht im Kopf hab: Ich hab im schriftlichen insgesamt 74%, im Projektteil 92%, also ein Unterschied von fast 20 Prozentpunkten.

Jetzt wollt ich doch mal wissen ob das bei uns ein zufälliges Phänomen ist oder ob es woanders ähnlich aussieht.

Und wenn ja, wo liegen die Gründe dafür? Liegt es nur daran, das man beim Projekt meist ein Thema auswählt das einem liegt? Oder zeigt das, das die schriftliche Abschlussprüfung letztlich doch etwas über das Ziel hinausschießt?

Was meint ihr? / Wie sind eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Projektnoten im Durchschnitt wirklich besser sind als die schriftlichen, mag mal dahingestellt sein. Ich wuerde das erstmal bezweifeln.

Allerdings ist zu beobachten, dass die Noten im Projektteil staerker zu Extremen tendieren (die Noten 3 und 4 sind seltener), d. h. man kann damit sowohl glaenzen, als auch sich fuerchterlich die Finger verbrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt hast du eigentlich begründet, was du eigentlich bezweifelst.

...bei ähnlicher bestehensquote führt der von dir geschilderte effekt (weniger 3+4; mehr 1+2) zu einer verschiebung des schnitts in richtung 1+2.

...wie gesagt bei ähnlicher bestehensquote, d.h. ungefähr gleicher prozentualer anteil der leistungen unter 50%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von tigAAa'Z

Weiss nicht so genau was Du mit Deinem Beitrag sagen willst...

Ich wollte damit ausdrücken das mit einer Prüfung ja der Kenntnisstand des Prüflings abgefragt und entsprechend gewissen Vorgaben bewertet werden sollte.

Theoretisch sollte der Prüfling in beiden Prüfungsteilen in etwa das gleiche Ergebnis haben, in meinem Umfeld ist es aber so, das die schriftliche Prüfung meist um zwei Noten nach unten abweicht.

Heisst das jetzt das die Schriftliche zu schwer/weitschweifend ist, weil die Prüflinge in den Projekten, die ja die für Ihren Beruf wichtigsten Themen behandeln, so deutlich besser sind?

Denn wenn man das, was in seinem Beruf wirklich zählt, bei AWElern z.B. das planen und erstellen einer Applikation, wirklich kann, und in seinem Projekt entsprechend eine gute bis sehr gute Note bekommt, die Abschlussnote dies aber aufgrund einer meist wesentlich schlechteren schriftlichen Prüfung nicht ausdrückt, ist das doch irgendwie ungerecht, oder?

Man könnte natürlich sagen: "Die ITler müssen sich auch in anderen Bereichen als ihrem 'Spezialgebiet' auskennen und die werden nur in der Schriftlichen abgefragt."

Natürlich, aber zumindest in meiner Klasse und bei der letzen Prüfung gab es im ersten Bogen, also dem "Programmierbogen", die mit Abstand schlechtesten Ergebnisse. In Ihren Projekten haben dann aber alle bewiesen das Sie in Sachen Anwendungsentwicklung offenbar deutlich besser sind als es dieser Bogen ausdrückt.

Außerdem werden je nach Thema im Projekt ja nicht nur AWE-Kenntnisse benötigt, sondern z.B. auch kaufmännische.

Tut mir leid wenn ich jetzt das für die meisten wahrscheinlich schon extrem nervige "Die schriftliche Prüfung war ungerecht" Thema ausgrabe, aber wenn mans mal aus obiger Sichtweise betrachtet, kann man es ja schon irgendwie als ungerecht empfinden, schließlich kann die Abschlussnote später mal entscheiden, ob man einen Job bekommt oder nicht.

So, ich hoffe jetzt ist klar was ich meine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...