Jaraz Geschrieben 17. Juli 2002 Geschrieben 17. Juli 2002 Hallo, ich suche ein Buch, das einem Anfänger einen einfachen verständlichen Überblick über Computer und IT gibt. Es sollte so fragen wie: Was ist das Internet? Wie funktioniert es? Was macht das Betriebssystem? Aufbau eines Personal Computers? Was ist eine IP? Wie werden Daten gespeichert? (Bits + Bytes) usw beantwortet. Also ein Buch, das einen neugierigen DAU erst einmal ein bisschen beschäftigt. Hat da jemand von euch eine Empfehlung? Gruß Jaraz
Schledo Geschrieben 18. Juli 2002 Geschrieben 18. Juli 2002 Zu empfehlen wäre daa u.a. das IT-Handbuch vom westermann Verlag. Oder wenns im Geldbeutel eben nicht so knapp ist, die Reihe zur IT-Ausbildung vom Medieninstitut Bremen, obwohl sich das schon eher tiefer an der Materie vergreift
Jaraz Geschrieben 18. Juli 2002 Autor Geschrieben 18. Juli 2002 Das Buch soll nicht für einen FI sein. Ich suche in etwa das "Was ist was?, Bd.37, Computer und Roboter", nur mit mehr Text und etwas ausführlicher. (Internet, Netzwerk, usw.) Gruß Jaraz
IJK Geschrieben 18. Juli 2002 Geschrieben 18. Juli 2002 Ich habe vor vielen Jahren für meine Azubis das gefunden, was Du suchst: "Mit dem Computer auf Du" von Robert Weiss (Midas Verlag - Sc. Leider kündigt der Verlag seit Jahren eine Neuauflage an, gibt es leider nicht. Ehrlicherdings ist das Ding jetzt auch schon 5-6 Jahre alt und diei neuesten News sind nicht mehr drin, dennoch - wenn Du noch eins bekommst - absolut empfehlenswert. LiGrü Der Jäger und Sammler Michael
Doham Geschrieben 18. Juli 2002 Geschrieben 18. Juli 2002 [X] du warst noch nicht bei Amazon.de http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318270/qid=1027024764/sr=8-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-1300693-7072051 Einführung in die PC-Grundlagen . 7., aktualisierte Auflage von Jürgen Ortmann, Preis: EUR 19,95 - Addison-Wesley ISBN: 3827318270 oder das hier: EDV-Grundwissen, 6., aktualisierte Auflage . Eine Einführung in Theorie und Praxis der modernen EDV von Manfred Precht, Nikolaus Meier, Dieter Tremel Preis: EUR 29,95 ISBN: 3827318114 ausserdem wäre vielleicht noch ein Computerlexikon http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-1300693-7072051 und/oder ein Fachwörterbuch Deutsch/Englisch nützlich... http://www.terrashop.org/public/main.asp?XN=NewEntry&tb=1&Page=&SID=08D0563D95669A7 http://www.terrashop.org/public/main.asp?XN=NewEntry&tb=1&Page=&SID=08D0563D95669A7
Jaraz Geschrieben 18. Juli 2002 Autor Geschrieben 18. Juli 2002 @ IJK Das Buch scheint es leider nicht mehr zu geben. @ Doham Wenn ich das nächste mal nen schlauen Kommentar brauche, wende ich mich direkt an dich. Trotzdem Danke für die Buchlinks. Wäre schön gewesen wenn du dazu geschrieben hättest, ob du nur gesucht hast oder ob du die Bücher selber schon mal gelesen hast. Gruß Jaraz
Doham Geschrieben 19. Juli 2002 Geschrieben 19. Juli 2002 ich hab einfach mal gesucht... Es sollte kein Vorwurf gegen Dich sein - ich hab nur gemerkt das viele Leute Fragen stellen die im Prinzip mit einer kleinen Suche gelöst werden können, ausserdem war ich gestern etwas gereizt und genervt, da einige Teilnehmer hier anscheinend eine Merkbefreiung benötigen (in einem anderen Thread). Du hättest ja Fragen können, ob jemand die von Dir gefunden Bücher kennt und wie er sie einschätzt... Ich hab daheim nur das Computer-Englisch - Ein Fachwörterbuch Verlag: Rowohlt 665 Seiten und bin damit eigentlich zufrieden... Vielleicht hilft ihm auch die ........ für Dummys - Reihe weiter...
Jaraz Geschrieben 19. Juli 2002 Autor Geschrieben 19. Juli 2002 Hi, wenn ich das als Vorwurf aufgefasst hätte, wäre kein Smily am Ende des Satzes gewesen. Nerven kann mich das Forum mittlerweile nicht mehr. Ich habe mich damit abgefunden, das viele es einfach nicht schaffen anspruchsvolle Beiträge zu posten. Also immer locker bleiben. :marine Auch die ganzen Probleme die im Manual oder in einer offiziellen FAQ eindeutig beschrieben werden, wird man nicht abstellen können. Viele meinen halt es wäre einfacher zu fragen, als selber zu suchen. Werde heute Nachmittag mal in den nächsten Buchladen gehen und selber stöbern. Auf die Bewertungen bei Amazon ist nämlich nicht unbedingt verlass. (siehe Einsteigerseminar Reihe) Gruß Jaraz PS: Weitere Rezensionen zum Thema sind natürlich weiterhin willkommen.
CoCo Geschrieben 19. Juli 2002 Geschrieben 19. Juli 2002 Hallo Jaraz Als ich damals angefangen bin hab ich mir das Buch PC-Hardware "aufrüsten und reparieren" von Data Becker gekauft. Die Themen: -Mehr Arbeitsspeicher für erhöte Leistung -Grafikkarten austauschen und Treiber installieren -CD ROM, Brenner und DVD Einbau -Festplatten mehr Platz und Speed -Prozessor: Sockel und Slot CPU einbauen -Bios Problemlösungen und Tuning -ISDN bzw. Modem anschluß und Troubleshooting -Monitore optimal konfigurieren -Drucker und Faxgeräte -Systemsicherung -Overclocking -Benchmarking -Internet -Und vieles mehr... Ist zwar stark Hardwareorientiert, aber wenn der jenige interresse hat kann er dort viel lernen. Das buch ist außerdem sehr anfängerfreundlich geschrieben. Hab mir übrigens vor ein paar Monaten die neueste Auflage geholt, weil das Buch einfach gut ist und selbst ich da noch was lernen kann. Gruss CoCo
Lola Geschrieben 20. Juli 2002 Geschrieben 20. Juli 2002 Original geschrieben von Jaraz Hallo, ich suche ein Buch, das einem Anfänger einen einfachen verständlichen Überblick über Computer und IT gibt. Hallo lieber Jaraz , ich bin sehr von dem Buch "Wirtschaftsinformatik 1" von H.R.Hansen begeistert. Es ist eine sehr umfangreiche, leichtverständliche Fachliteratur welche auch ganz gut als Nachschlagewerk dient. Allerdings werden dort jede Menge mehr Themen behandelt als die, die Du aufgezählt hast . Das Buch ist im UTB-Verlag erschien und hat die ISBN 3-8252-0802-8. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Tipp weiterhelfen konnte . Viele Grüße -Tanja-
Empfohlene Beiträge