Zum Inhalt springen

Win98 braucht 4 Min. zum hochfahren (Notebook)


Speddy Conzales

Empfohlene Beiträge

Hi,

das Windows 98 nicht das schnellste ist, sollte bekannt sein. Ich habe bei diesem Notebook schon alles ausprobiert.

Ich habe Win98 drüberinstalliert,

Ich habe Win98 neuinstalliert (Format C:),

Ich habe FDISK durchgeführt, aus 2 Platten eine gemacht und Win98 installiert, aber das starten dauert immer noch 3-4 Minuten. Kann doch bei einem 700 MHZ-Rechner eigentlich nicht der Fall sein, oder?

Ist das ein spezielles Problem von Windows? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun (außer auf Linux zu wechseln ;))?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Problemo (Acer Travelmate 522TX - kein 520!):

12 GB FP, 128 MB Festplatte, 700 MHZ, Modem (Lucent?!) & LAN von Acer [onBoard], Grafik ATI... habe hier neben noch einen Travelmate 520 stehen, auf welchem Win95 installiert ist. Dieser funktioniert ohne Probleme (hochfahre 2. Min.).

Gibt es dafür irgendwelche Programme zum checken etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Das kann mehrere Ursachen haben. Sind die richtigen Chipsatz-Treiber installiert? DMA für die Festplatten im BIOS und unter Windows aktiviert? HDD Blockmode im BIOS auf maximal? Falls in dem Notebook eine Netzwerkkarte eingebaut ist, ist die IP-Adresse fest eingestellt?

Was ist den ein HDD-Blockmode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Jo, ich tippe mal darauf, dass dem Notebook keine feste IP-Adresse zugewiesen wurde, dann versucht es nämlich von selbst eine zu erhalten, und das dauert...

Das alleine sollte aber keine Bootzeit von drei bis vier Minuten ergeben. Subjektiv kommt mir die Wartezeit ungefähr wie eine halbe Minute vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Speddy Conzales

habe hier neben noch einen Travelmate 520 stehen, auf welchem Win95 installiert ist. Dieser funktioniert ohne Probleme (hochfahre 2. Min.)

Das Windows 95 schneller hochfährt als Windows 98 ist normal. Es kommt natürlich dabei auch immer darauf an, was alles an Software installiert ist usw., aber bei gleicher Ausstattung sollte Windows 95 schneller gestartet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Speddy Gonzales

Hi, ich hatte vor kurzem dasselbe Problem, der Bootvorgang dauerte endlos lange und auch der Start der Software dauerte sehr lange. :( Nach einigem Herumtesten stellte sich heraus, es lag an der Festplatte. :(

Dazu hatte ich das Tool "Dr. Hardware" :) (gibt es unter www.drhardware.de ) installiert und damit die Festplatte getestet (Benchmark). Das Ergebnis, die Festplatte hatte nur noch etwa 30% der zu erwartenden Übertragungsrate.

Nachdem ich dann die Platte noch mit einem Testtool des Herstellers (Maxtor) getestet hatte, habe ich diese nun zur Reparatur eingeschickt.

Zur Zeite benutze ich eine Ersatzplatte (UDMA33) und es läuft schneller als mit der Alten (UDMA66).

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...