Zum Inhalt springen

Chancen in IT Berufen


Empfohlene Beiträge

Hi

seit dem ich mich ernsthaft mit dem Thema Beruf befasst habe (bin noch Schüler) war mir klar das ich Fachinformatiker - Systemintegration werden will. Doch mein Problem ist das ich in Englisch schlecht bin und ich in der umgebung Recklinghausen (Köln die ecke) keine ausbildungsstellen finde und da wirft sich mir der gedanke auf ob ich das überhaubt schaffe. Habe keine bock da arbeitslos rumzuhocken aber ich glaube nicht das ich mit den anderen mithalten kann zumindest nicht was die schulischen Leistungen angeht. Nur was soll man sonst machen was habe ich für alternativen? Vortbildungen oder sonstiges und wenn ja was und bringt mir das was?

Fragen über Fragen und ich habe keine antword würde mich über hilfen oder anregungen freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lerne grade FiSi und kann dir sagen, daß du ohne Englisch aufgeschmissen bist! Das brauchst du immer - alleine schon um Bedienungsanleitungen und Router-Konfigurationshilfen zu verstehen.

In der Berufschule ist das Englisch echt lächerlich (Hauptschulniveau), also müßtest du dir selbst was beibringen.

Zu der Arbeitsmarktsituation:

FiSi's werden eigentlich noch recht gut gesucht, geh einfach mal zum Arbeitsamt, die suchen dir Adressen raus. Und wenn du in Kölle nix findest, geh doch in eine andere stadt.

Für ne gute Ausbildung ist es das wert.

Dafür ist z.Zt Hamburg zu empfehlen. Dort werden eigentlich genug FisI' s gesucht.

Wäre gut zu wissen, was du so für Vorraussetzungen hast (Abschluß, Studium, Praktikas?). Aber mit guter und mittlerer reife solltest du eigentlich was finden!!

Also, geh zum Arbeitsamt und kümmer dich! Wenn du noch dieses jahr anfangen willst, ist es wohl schon zu spät!

Hoffe, ich hab dier damit ein bischen geholfen, aber laß den Kopf nicht hängen, du mußt kein IT-Crack sein am Anfang!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

bin bei meiner mittleren reife praktika habe ich noch nicht mach ich nächstes Jahr und fange auch erst nächstes Jahr mit der Ausbildung (so fern ich eine finde) an.

Was mir gerade so durch den kopf geht ist das ich die letzten 2 Zeugnisse ne 3 in Englisch hatte aber dadurch auch in den anderen Fächern nur 3 und 2 :( naja vieleicht kann ich mein 3 noch bis zum Abschluss halten dan kapier ich zwar englisch immer noch nicht aber habe wenigstens dort ne 3 :=). Auserdem sagte meine Lehrerin das ich ja die Bewerbung auf Englisch schreiben könnte das würde nen guten Eindruck machen (Bewerbung ist das einzigste was ich da gut konnte hatte in der Arbeit ne 1 :=) )

nach Hamburg umziehen mit 16??? naja wird mir wohl nix übrig bleiben (schon mal dsl beantragen gehen *g*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich muss dir sagen, wenn es wirklich das ist was du willst, dann spricht absolut nichts dagegen FISI zu werden!

Ich habe selbst einen langen schwierigen Weg bis zu meiner "Traum"ausbildung gehabt.

Bin 19 Jahre alt und im ersten Lehrjahr (bald zweites jippii).

Ich habe nach der Realschule Bewerbungen geschickt ohne Ende, aber nie etwas in der Informatikbranche bekommen. Bin ja auch ein dummes Mädchen, das keine Ahnung von Technik hat! (eine Aussage vieler Firmen)

Deshalb habe ich dann zwei Jahre Berufskolleg hinter mir das hat mich dann noch weiter in die Informatikbranche gebracht (hatte Visual Basic Programmieren in der Schule).

Jedenfalls lass den Kopf nicht hängen und bewirb dich! Schau im Internt nach freien Stellen!!!

http://www10.arbeitsamt.de/cgi-bin/aoWebCGI?asis

Dort findet man immer was! Lass dich nicht entmutigen, denn wenn man etwas wirklich will, dann geht es auch!

Ich bin jetzt bald im zweiten Lehrjahr und das ist einfach mein Traumberuf!

Zudem habe ich noch einen sehr guten Ausbildungsbetrieb wo ich gefordert werde wo es nur geht.

Geh eben notfalls noch in andere große Städte, wobei ich denke das man selbst noch für dieses Jahr eine Stelle findet.

Nicht aufgeben!!!!!

Falls du noch Hilfe oder Tips brauchst, schick mir doch eine private Message!

Bye Leela

VIEL GLÜCK :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Bewerbungen auf deutsch geschrieben, aber als Cheffe würde ich glaub ich auch mal ganz gerne ne Englische sehen! Damit kannst du eigentlich nur gewinnen!

Würd ich also machen!

Naja, bevor du weggehst, würd ich mich natürlich erkundigen, ob du nicht bei dir was findest, aber sicherheitshalber erstmal überall Bewerbungen hinschicken (schöner Streß wird das kann ich dir sagen).

Deine leistungen hören sich eigentlich ganz gut an, aber du mußt aufpassen: manche Firmen wollen Abitur, obwohl mittlere Reife eigentlich ausreicht!!!

Ne 3 in Englisch ist eigentlich auch recht akzeptabel, ich hab 8 Kollegen, wobei ich mit ner 2 schon der beste bin und die lernen alle Fisi.

Also, keine panik, schick einfach nur genug Bewerbungen ab, der Rest kommt dann schon.

Falls du aber nach HH kommst, bewerb dich u.a. auch bei der Telekom (keine Angst - Telekom hat zwar z.Zt. n' bischen Streß, aber die Ausbildung ist TOP) - vielleicht werden wir ja Kollegen!!

Also bei weiteren Fragen, wende dich ruhig an mich...

Bis dannn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...