Zum Inhalt springen

Interview am Telefon mit einer Firma


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Naja mal wieder hab ich ein problem!

Ich hab bald ein Interview mit einer Firma am Telefon und bei diesem Interview wird die Firma mich fragen über die Firma stellen und über mich. Bei den Fragen über die Firma hab ich kein Problem blos bei den Fragen über mich! :( z.B.: Wie soll ich Antworten wenn ich über meine persönlichen stärken gefragt werde? Da soll ich ja nicht so direkt antworten wie " Ich arbeite sehr konzentriert " schreiben, oder?

Was kann ich auf diese Frage noch antworten? Gebt mir mal bitte ein paar Tipps!

Was soll ich antworten wenn ich gefragt werde, warum sie gerade mich nehmen sollten und nicht jemand anderen? oh man ich bin ziemlich nervous!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Frage "Wo sehem sie Ihre Schwächen, bzw. was ist verbessrungswürdig ?", antworte ich immer: "Mein Problem ist Detailverliebtheit. Ich bleibe öfters solange an einem Problem bis es m.E. nach sehr gut gelöst ist. Dies ist natürlich nicht sehr zeit und ressourcensparend !"

Damit hast Du eigentlich eine Stärke als Schwäche dargestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt eigentlich immer ganz gut, was gugelhupf da schreibt.

Ansonsten ist Ehrlichkeit gefragt... wenn Dir dazu absolut nix einfällt kannst Du wohl am besten ein oder zwei gute Freunde, Freund/in, Eltern, Geschwister, etc. fragen wo die Deine Stärken bzw. Schwächen sehen... die sollten das eigentlich recht gut einschätzen können. Wenn da allerdings sowas wie "Du bist immer unkonzentriert" rauskommt solltest Du da vielleicht nicht ganz so ehrlich sein.

Gruß,

Uncle Reaper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kevin van Heesch

Was soll ich antworten wenn ich gefragt werde, warum sie gerade mich nehmen sollten und nicht jemand anderen?

Das haben sie mich in meinem Vorstellungsgespräch auch gefragt. Ich hatte mich auch auf die Frage ein bisschen eingestellt und habe gesagt " Ich kann zwar nicht über andere Personen Urteilen, aber ich weiss, dass ich die Anforderungen erfüllen werde."

Ich hab mal gelesen, dass man bei solch einer Frage nie andere schlecht machen sollte. Also denk dir halt irgendwas in die Richtung aus. Das haut schon hin. Keep Cool! :cool:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

Du läufst in eine Bibliothek, ziehst Bücher von Hesse/Schrader (die absoluten GURUs auf dem Bewerbungsgebiet) und liest mal nach, was man da so antworten sollte...

Einer stand schon: in jedem Fall so ehrlich wie möglich sein :marine

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen zusammen...

Also ich kann mich da auch nur anschliessen. Ehrlichkeit sollte an erster Stelle stehen. Das verschafft einem nämlich im Endeffekt viel mehr Selbstsicherheit. Fängt man einmal mit einer kleinen Lüge an, wird man sehr unsicher im Gespräch, da man fürchtet sich irgendwann selbst zu entlarven. Selbstverständlich sollte man sich trotz alledem bei solch einem Gespräch nich selbst schlecht machen. Wie schon gesagt, Schwächen zu Stärken machen sollte eigentlich nicht besonders schwer sein. Sag, du seist sehr selbstkritisch etc. Das kommt immer gut. Ich finde, bei solchen Fragen nach eigenen Schwächen kann man am besten sein Engagement und seine Motivation zum besten geben. Du machst das schon. Wenn du das einmal gemacht hast ist es beim nächsten Mal nur noch halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Trainee

Ehrlichkeit sollte an erster Stelle stehen.

Jepp. Nicht nur, um den Job zu bekommen, sondern auch, um ihn zu behalten. Denn ein "Irrtum in der Person" kann (auch nach der Probezeit) noch zur Kündigung aus wichtigem Grund führen. Mir ist zwar nur ein einziger solcher Fall bekannt; aber man sollte - gerade in Hinsicht auf die Probezeit - immer daran denken, dass man den Job / die Ausbildungstelle eben nicht nur bekommen, sondern auch behalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...