Zum Inhalt springen

Mein Projektantrag FI/AE


hanna

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:

Erstellung eines Produktauswahlsystems als Internetseite

Kurze Projektbeschreibung

Die Außendienstmitarbeiter der Firma xxxxxxxxxx müssen beim Kunden vor Ort flexibel auf dessen Wünsche reagieren. Aus einer umfangreichen Produktpalette können verschiedene Ausführungen und Konfigurationen gewählt werden.

Bisher erfolgt die Zusammenstellung der einzelnen Komponenten eines Produktes anhand von Prospekten, Datenblättern und Preislisten. Der Endpreis des ausgewählten Produktes wird mit Stift, Papier und Taschenrechner bestimmt.

Als Lösung soll eine Internetseite erstellt werden. Per dynamisch erzeugter Formulare erfolgt die Zusammenstellung der benötigten Teile. Dabei werden automatisch nur solche Komponenten angeboten, die mit der bisherigen Auswahl kompatibel sind. Die jeweils aktuelle Konfiguration und der aktuelle Preis werden angezeigt.

Die fertige Anwendung beschränkt sich auf xxxxxxxxxxxxx, Baureihe xxxxxxxx.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

 Planung 6 Std.

- Einarbeitung in die Problemstellung 4 Std.

- Beschreibung der Zielsetzung ( Lastenheft ) 2 Std.

 Analyse 14 Std.

- Ist – Analyse 2 Std.

- Soll – Konzept 4 Std.

- Definition und Beschreibung der Anforderungen ( Pflichtenheft ) 8 Std.

 Entwurf 6 Std.

- Datenbank – Struktur 3 Std.

- Benutzer – Oberflächen 3 Std.

 Realisierung 18 Std.

- Erstellung der MySQL – Datenbank 4 Std.

- Gestaltung der Oberflächen mit der Skriptsprache HTML 2 Std.

- Programmierung des Datenzugriffs mit der Programmiersprache PHP4 12 Std.

 Überprüfung 6 Std.

- Test, Nachbesserung 5 Std.

- Freigabe 1 Std.

 Dokumentation 20 Std.

- Erstellung der Projekt – Dokumentation 20 Std.

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Nicht selbstständig erstellte Dokumentationen sind deutlich zu kennzeichnen!

 Projektbericht

 Weitere Unterlagen:

- Lastenheft

- Pflichtenheft

- Technische Dokumentation

- Benutzerdokumentation

- Testdokumentation

- Screenshots

- Quellenangaben

Gestern abgegeben ( Prüfung Sommer 03 )

MfG,

hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Black_Wolve

du willst 12h für nen Datenbankzugriff per PHP brauchen? das ist ein wenig arg unrealistisch, es sei denn, du musst dich durch zig Tabellen hangeln. Da ich selbst mit MySQL-DB und PHP arbeite, kann ich sagen, dass du da maximal 2 - 4 Stunden brauchen wirst...

Dann möchte ich nicht dein Datenbankdesign sehen. :D

Außerdem meint er mit Programmierung des Datenzugriffs mit Sicherheit auch die Ablaufsteuerung beim speichern, ändern und löschen der Daten und natürlich die Überprüfung der Formularwerte, da ich sonst diese Punkte nicht finde.

Und 12 Stunden dafür zusammen, finde ich verdammt wenig Zeit. Zumal ja anscheinend auch noch logik einprogrammiert werden muss. (Welches Teil passt mit welchem zusammen.)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie es da steht, geh ich davon aus, dass die Planung vorher realisiert und nur noch gecodet werden muss. Wenn die Planung allerdings noch nicht bei ist, dann ist es in der Tat recht wenig Zeit. Mein Datenbankdesign hat mich auch reichlich Nerven und Zeit gekostet (und mußte dann immer noch aufgebohrt werden :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestaltung der Oberflächen mit der Skriptsprache HTML 2 Std.

Wußte noch gar nicht, daß HTML eine Skriptsprache ist! :D

Außerdem meint er mit Programmierung des Datenzugriffs mit Sicherheit auch die Ablaufsteuerung beim speichern, ändern und löschen der Daten und natürlich die Überprüfung der Formularwerte, da ich sonst diese Punkte nicht finde.

hanna? Ein Er? Entweder verschleiert hier jemand sein Geschlecht oder Du schmeißt was durcheinander. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich versuche es mal.

HTML ist eine Auszeichnungssprache (Markup Language). Eine Auszeichnungssprache hat die Aufgabe, die logischen Bestandteile eines Dokuments zu beschreiben. HTML enthält daher Befehle zum Markieren typischer Elemente eines Dokuments, wie Überschriften, Textabsätze, Listen, Tabellen oder Grafikreferenzen.

Skriptsparachen dagegen benötigen einen Interpreter der die Befehle einer Programmiersprache in Maschinensprache umwandelt.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

OK, ich versuche es mal.

HTML ist eine Auszeichnungssprache (Markup Language). Eine Auszeichnungssprache hat die Aufgabe, die logischen Bestandteile eines Dokuments zu beschreiben. HTML enthält daher Befehle zum Markieren typischer Elemente eines Dokuments, wie Überschriften, Textabsätze, Listen, Tabellen oder Grafikreferenzen.

Skriptsparachen dagegen benötigen einen Interpreter der die Befehle einer Programmiersprache in Maschinensprache umwandelt.

Gruß Jaraz

HTML braucht auch sowas wie nen Interpreter...wie sonst sollte er wissen dass z.B. <table> eine Tabelle werden soll?

Ich würde eher so antworten: HTML ist eine eine Programmbeschreibungssprache für Inter- bzw. Intranetseiten.

Man kann damit nur die das Design von Seiten erstellen, für Datenbankzugriffe und Zugriffe auf XML benötigt man ASP/PHP etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

hmmm braucht HTML nicht auch einen Interpreter?

Ist HTML nicht eher eine Scriptsprache für statische Internetseiten?

Wohingegen PHP oder Perl Scriptsprachen für dynamische Internetseiten sind?

HTML wird geparst. Die einzelnen Elemente werden dann je nach Optionen der Tags dargestellt.

PHP wird interpretiert, also die Anweisungen, Schleifen, Funktionen und Objekte werden in Maschinencode umgewandelt.

Dieser Maschinencode wird abgearbeitet und als Ergebniss erhält man wieder HTML.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hanna

Gestern abgegeben ( Prüfung Sommer 03 )

Tach zusammen ,

jetzt muss ich mal ganz vorsichtig fragen ??Gestern für die Prüfung sommer 2003 abgegeben ??

Ich habe letzte woche meine Ausbildung auf den winter 2002 verkürzt (2,5 J)

werde ich denn nicht von der IHK dazu aufgefordert den antrag einzureichen ??

da erscheint mir der antrag doch recht früh

aber deshalb frage ich ja

schönes weekend noch

Funky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

HTML wird geparst. Die einzelnen Elemente werden dann je nach Optionen der Tags dargestellt.

PHP wird interpretiert, also die Anweisungen, Schleifen, Funktionen und Objekte werden in Maschinencode umgewandelt.

Dieser Maschinencode wird abgearbeitet und als Ergebniss erhält man wieder HTML.

Gruß Jaraz

Ja aber das erzeugte HTML wird dann auch interpretiert ;)

HTML ist meiner Meinung nach durchaus auch eine ScriptSprache - nur eben für statische Internetseiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------------------------------------------------------------------

A Glossary of Internet & PC Terminology

Script

A program consisting of a series of instructions. Scripts are often run when an application program is started. They are written in a specific programming language. Similar to macro.

-------------------------------------------------------------------

Also ist jedes HTML Document für dich ein Programm?

Dann berechne mir mal in HTML ob 488848497 prim ist. :D

So, hanna wird jetzt wahrscheinlich laut schreien, weil Sie nicht mehr weiss was Sie jetzt machen soll. :D Ich hoffe wir haben Sie nicht allzu sehr verwirrt.

Für mich ist die Diskussion jetzt beendet.

Gruß an alle HTML "Programmierer"

Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hanna

 Dokumentation 20 Std.

- Erstellung der Projekt – Dokumentation 20 Std.

ich glaub damit kriegst du ein problem....

maximal sind erlaubt, für AE 16 std und für SI 8...

ich kann aber auch falsch liegen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für alle Kommentare.

es mag schon sein, dass die Zeitangaben nicht passen.

Ich bin aber der einzige ( bezogen auf die verantwortliche IHK ), der im Projektantrag Pflichten - und Lastenheft aufgeführt hat und das auch durchziehen will.

Das Projekt selbst ( Datenbank, Programmierung ) ist eigentlich ein Witz, ich wollte halt ein Projekt machen, das mehr Wert auf Formales, Doku etc. legt, und kein 08/15 - Projekt mit Access.

Mfg,

hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FunkyGt

ich habe mich bei unser IHK (Bielefeld) mal schlau gemacht und da wurde mir mitgeteilt, das der projektantrag bis zum 2. September eingegangen sein muss .... aber ich glaube das ist von ihk zu ihk verschieden

Aber für die Winterprüfung. Oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so unterschiedlich ist. Bei mir ist es erst Ende Dez. .

Mfg

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wg. Termin siehe

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=27428

Nun ist der Antrag aber abgegeben, daran läßt sich nichts mehr ändern.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Sachbearbeiterin bei der IHK entscheidet der jeweilig Ausbildungsbetrieb bzw. Bildungsträger, wann die Anträge vorzuliegen haben. Termin der IHK ist sozusagen untergeordnet, da ein Vertrag mit dem Ausbildungsbetrieb bzw. Bildungsträger besteht, und nicht mit der IHK !

In meinem Fall also ( befohlene ) Antragsabgabe Februar 02, Prüfung Sommer 03.

MfG,

hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...