Zum Inhalt springen

DMA-Aktivierung geht nicht :-(((


Nobody79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich kann DMA für meinen neuen Brenner (TEAC CDW540E) und mein CD-ROM-Laufwerk (LITEON LTN382) nicht aktivieren. Wenn ich das versuche, dann entfernt WIN98SE beide Laufwerke aus der Systemkonfiguration und der SECONDARY IDE CONTROLLER meldet, dass das Gerät nicht richtig funktioniert. Dann muß ich jedesmal den VIA 4in1 Driver (Version 4.4) neu installieren und dabei DMA deaktivieren.

Bevor ich den Brenner eingebaut habe, konnte ich für mein CD-ROM DMA problemlos aktivieren.

Im Bios ist DMA übrigens aktiviert und auch die Jumperung ist korrekt. CD-ROM läuft als Master und Brenner als Slave.

Hoffe, jemand hatte mal das selbe Problem und kann mir hier weiterhelfen.

Danke im Vorraus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

poste mal, welches board du hast. ansonsten ist das ziemliches stochern im nebel. ;)

Bei dem Board handelt es sich um ein "Tekram P5M3-A+" mit einer 450-er K6/2 CPU. Jüngstes BIOS-Update wurde durchgeführt.

Das Kabel habe ich auch schon mal gewechselt, allerdings ohne Auswirkungen. :confused: Danke trotzdem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Board hat übrigens einen "VIA® MVP3 PCIset w/ 82C686A" Chipsatz.

Hat einer von euch ne Ahnung, an was das liegen könnte? Wenn beide Laufwerke funktionieren, dann kann es doch nicht so ein großer act sein, DMA irgendwie zum laufen zu bringen.

Hab im Internet noch irgendwas zu einem VIA-DMA-Utility gelesen. Kennt sich einer damit aus? Oder kann mir jemand sagen, wo es das zum downloaden gibt? Anscheinend soll es nur mit diesem Utility möglich sein, DMA nach der Installation der 4in1 Driver zu aktivieren (so die Aussage...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...