Veröffentlicht 22. Juli 200223 j Ich muss mit PHP Informationen in eine Datei schreiben, dabei muss ich einen "Rahmen" beachten. z.B: in Zeile 1 fange ich erst an Pos. 5 an, während ich in Zeile zwei an Pos. 11 anfange etc. Wer kann mir weiterhelfen, wie ich das machen kann??:confused: :confused:
22. Juli 200223 j Autor Beispieloutput: ( Alles vor dem : steht bereits in der Datei ) Name: Hirsch Vorname: Martin Strasse: Hirschweg 48 Grund: Kunde wolte sich etc.......
22. Juli 200223 j Wenn Du weißt, das in der Zeile 1 "Name" stehen soll, mach Dir doch nicht dir Arbeit und versuche an Position x was zu schreiben sondern schreibe die ganze Datei einfach neu und beim schreiben diese Beschreibungen mit hinein
22. Juli 200223 j - Ich würde die Methode meines Vorredners nehmen, also einfach die Datei inclusive den Beschreibungen neu erstellen. Kann aber eventuell Probleme geben.. - Oder Du liest Zeile für Zeile ein, prüfst ob ":" an Stelle bzw. ob an Stelle n und n+1 Leerzeichen da sind. (auf Ende der Beschreibung prüfen) Wenn ja schreibst ab da den Wert rein, danach weiter mit der nächsten Zeile... (das wäre m M. nach das zweiteinfachste aber auch sicherer, wenn Du den Beschreibungstext nicht genau kennst, bzw. dieser variabel ist). - Aber vielleicht helfen Dir die Befehle "fseek", "ftell", "rewind". Mit denen kannst Du den Dateizeiger manipulieren (damit habe ich leider keine Erfahrung)
22. Juli 200223 j hi, also ich kenn mich mit php nicht aus, aber in perl ist das ne einfache sache: datei zeilenweise einlesen, am ":" splitten und dann mit deinem inhalt überschreiben.. vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig.. nacht attheo
25. Juli 200223 j Um die Datei zu verändern, wirst du Sie ja sowiso komplett einlesen müssen. Also greife ich mal den Vorschlag meines Vorredners auf. - Zeilenweise einlesen. - Explode auf die Zeile (Trennzeichen ':') - Ändern der Zeilen - Implode - Zurückschreiben
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.