Zum Inhalt springen

IIS und Mailserver


Empfohlene Beiträge

ja, die inetpub\mailroot verzeichnisebene. pickup wird / wurde verwendet, um dem IIS automatisch mails aufnehmen (aufpicken) und an den smarthost weitergeben zu lassen.

queue heisst, dass diese zur weitergabe an den smarthost bereitliegen - und bei dir scheinbar nicht weitergegeben werden.

poste doch mal den inhalt der headerzeilen (nach möglichkeit um vertrauliches bereinigt) aus badmail und/oder queue.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Received: from mail pickup service by netbooktest with Microsoft SMTPSVC;

Mon, 30 Mar 2009 17:18:53 +0200

From: <test@mail.de>

To: <empfaenger@dort.de>

Subject: Das ist eine Testmail

Date: Mon, 30 Mar 2009 17:18:52 +0200

MIME-Version: 1.0

Content-Type: text/plain;

charset="iso-8859-1"

Content-Transfer-Encoding: 7bit

X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.3350

Message-ID: <NETBOOKTESTRxCgEjXb00000006@netbooktest>

X-OriginalArrivalTime: 30 Mar 2009 15:18:53.0453 (UTC) FILETIME=[D61A8BD0:01C9B14A]

mailtext

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche das smtp-server auf einem lokalen rechner. ich schreibe ein asp script und möchte mit diesem script einfach nur emails an irgendwelche adressen mailen. eigentlich nicht an irgendeine, sondern an eine ganz bestimmte. aus diesem grund benötige ich diesen smtp server von iis. meine normalen emails rufe ich über outlook ab und vershcicke diese auch. ich muss nur auf meiner asp seite automatisch eine email verschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist schon längst klar, was du willst. allerdings solltest du dann auch versuchen zu verstehen, wie die dinge beim IIS laufen, und den eindruck habe ich nicht ganz.

um die mails vom IIS an eine, wie du meintest, "bestimmte" mailadresse zu versenden, muss der zuständige MX diese auch annehmen können. in deinem beispiel "empfaenger@dort.de", wäre das der gemäss MX-eintrag im DNS für die domain dort.de zuständige mailserver.

nochmal, wohin leitet denn dein IIS die mails weiter, respektive was ist als smarthost eingetragen? ich gehe davon aus, dass du dein outlook (das kann auch the bat, telnet, oder apple mail sein) so konfiguriert hast, dass du nicht deinen eigenen, lokalen mailserver abfrägst und zum versenden verwendest, sondern den deines ISP. und dieser jenige mailserver wird auch dein smarthost sein ;-)

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gut - du hast mich verstanden, aber ich verstehe dich nicht wirklich. :)

mir ist es nicht klar was ich wo eintragen muss um einfach eine mail aus einem programm zu verschicken. das hast du sicherlich auch schon gemerkt. :)

über mein normales mailprogramm nennen wir es outlook. dort habe ich alles eingetragen was mein provider sozusagen von mir verlangt. ist ja egal wo ich bin, bei yahoo, web.de, 1und1 usw.

dort gebeich in meinem email programm den pop3 server an, den smtp server. meine emailadresse und das passwort.

nun möchte ich eine e-mail mit absender "irgendein name" (name soll sozusagen variabel sein) verschicken an einen bestimmten empfänger "test@test.de".

was muss ich bei meinem lokalen iis eintragen um eine mail verschicken zu können. unter verwaltung - iis gibt es ja das verzeichnis "virtueller standardserver für smtp" . muss ich dort was eintragen?

danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...