Zum Inhalt springen

@TschiTschi/ ? zu Bachelor


Lothy

Empfohlene Beiträge

Hallo Namensvetter ;)

ich will den anderen Threat nicht unnötig aufblähen. Du sagtest, dass der FH-Abschluss um den Bachelor ergänzt wird.

Was heisst das? Das man eventuell nach dem 6. Semester schon einen Bachelorabschluss machen kann? Was entspricht dann dem sog. Master?

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lothy

Was heisst das? Das man eventuell nach dem 6. Semester schon einen Bachelorabschluss machen kann?

Ja!

Was entspricht dann dem sog. Master?

Master: Mittlerer akademischer Grad zwischen Bachelor und Doctor , entspricht dem Magister in Geisteswissenschaften (Master of Arts), dem Diplom in Natur- und Wirtschaftswissenschaften (Master of Science, Master of Business Administration). Den Master-Titel, der auf dem Bachelor oder einem equivalenten Abschluß aufbaut, erwirbt man nach ein bis zwei Jahren, je nach Studienintensität.

Im Ausland ist dei Anerkennung des Masters einfacher als die Anerkennung des Diploms.

Bachelor: Bakkalaureus, in den anglo-amerikanischen Ländern unterster akademischer Grad. Je nach Fachrichtung erhält der Titel einen unterschiedlichen Zusatz: B.A. für den Bachelor of Arts, B.Sc. für den Bachelor of Science. Ein Bachelor-Studium dauert etwa vier Jahre und ist im Gegensatz zum Vordiplom oder der Zwischenprüfung ein eigenständiger berufsqualifizierender Abschluß.

Unter dem Link

http://www.focus.de/D/DB/DBU/DBU27/dbu27.htm

findest du einen ganz guten Artikel über den Bachelor.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Lothy

Du sagtest, dass der FH-Abschluss um den Bachelor ergänzt wird.

Was heisst das? Das man eventuell nach dem 6. Semester schon einen Bachelorabschluss machen kann?

Ich hatte das eigentlich nur auf die Frage bezogen, ob der FH-Abschluss durch den Bachelor ERSETZT wird! Ich meinte ERGÄNZEN im Sinne von "ein weiterer Abschluss neben dem FH"!

Ob und in wie weit er sich in Deutschland durchsetzen wird, bleibt IMHO abzuwarten!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Also laut einigen Leuten auf der Cebit (z.b. eine rfrau von einer Gewerkschaft) soll der FH in Zukunft durch den Bachelor ersetzt werden. Näheres kann ich dazu auch nciht weiter liefern.

Joo, etwas der Art hab ich beim kurzen Überlesen in der IT-Fortbildungsverordnung und der Vereinbarung über die Spezialisten-Profile im Rahmen des Verfahrens zur Ordnung der IT-Weiterbildung gelesen. Danach fallen einige Abschlüsse weg u. a. auch der Wirtschaftsinformatiker.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Also laut einigen Leuten auf der Cebit (z.b. eine rfrau von einer Gewerkschaft) soll der FH in Zukunft durch den Bachelor ersetzt werden. Näheres kann ich dazu auch nciht weiter liefern. Aber der lwp hatte da was in seinen Aufzeichnungen irgendwo.

LWP??

Ich eile, ich fliege. ;)

Soweit ich mich erinnern kann, besaß ich sogar ein Protokoll einer Diskussionsrunde auf der letzten CeBit (Ob jene Frau dabei war, weiß ich nicht; dabei waren auf jeden Fall u.a. IG Metall, ZPA-Vorsitzender, u.a.), allerdings finde ich es im Moment nicht.

Was den Bachelor angeht, kann ich im Moment auch nur mit einer kurzen Beschreibung der Macromedia Gmbh dienen :

Bachelor of Media Management

Studiengang mit internationalem akademischen Abschluss, 6 Semester, inkl. Praktikum. In Kooperation mit der "AMAK e.V" an der Hochschule Mittweida (FH) in den Fachrichtungen

- Multimedia / Net-Production

- TV-Production

****

Digital Media Designer/in

Praxisorientiertes Studium

[..]

Weiterstudium u.a. an der University of Bradford, England, möglich [..]

****

IT-Engineer (MM)

Studium angewandter Informatik

[..]Weiterstudium an der California State Univerity, Bakersfield, USA möglich

Zur Erklärung : Alle drei Studiengänge werden auf einer BA absolviert. Allerdings sind die Berufe der Sparte MM, bzw. NM (Multimedia, Neue Medien) zuzuorden; also keine IT-Berufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...