Zum Inhalt springen

Netzwerk Boot CD


Ibanez

Empfohlene Beiträge

Hallo

- Ganz großes Problem - ;)

Wir haben hier eine Netzwerk Boot CD für das Restoren von Images (für 3 Rechnertypen) erstellt. Alles irgendwie per Hand zusammengefriggelt mit einer schönen Batchdatei, wo man zuerst seinen momentanen Standort angeben kann (muss); daraufhin wird man mit einem Netzlaufwerk verbunden auf dem "lokalen" Standortserver wo die Images in diversen Formen vorliegen (Standard mit allen Anwendungen, Nur-OS, Produktionsimage). Dies kann man schließlich auch wieder mithilfe des Scripts auswählen, dann wird der Rechner einmal übergebügelt!

Das Problem ist jetzt folgendes: Ein PC der mit dieser Cd gebootet wird hängt zuerst einmal als "PCxxxx" im Netz (system.ini computername=PCxxxx). Sprich ich kann nicht einfach die CD kopieren und zwei PCs nebeneinander aufsetzen da sie sich in die Quere kommen. Ich möchte aber keine zweite CD erstellen und dann manuell den Namen umändern!! Wie kann ich z.B. einen Mechanismus einbauen, das die MAC Adresse oder die Systemzeit als PC Name verwendet wird? Die Gefahr das zwei mit demselben Namen online sind wäre dann ja relativ gering. Bin für jeden Tip dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben hier Bootdisketten die einen Ähnlichen Zweck haben (Image über Netzwerk ziehen).

Der PC-Name wird dabei über eine kleine Exe-Datei jedenmals zufallsgeneriert. (Die Exe greift auf die system.ini zurück, diese Datei nutzt ihr vermutlich auch).

Problem ist bei dir jetzt aber, das du mit einer CDROM arbeitest und du dort natürlich nicht abspeichern kannst, ein Zwischenschreiben auf Festplatte fällt bei NTFS (falls ihr das nutzt) auch aus (zumal auch nicht sichergestellt ist, das die Festplatte immer vorhanden ist).

Mir ist leider auch kein NET Befehl bekannt, der den PC-Namen ändert.

Schonmal an eine Lösung mit Bootdisketten gedacht ?

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, von den Disketten wollten wir uns definitv losreißen...

ist aber doch nicht so schlimm, hab jetzt die Lösung mit dem manuellen verändern des Namens in der system.ini vorgeschlagen bei jeder neuen CD , ist Ok, muss man halt ne Liste anlegen welche Namen schon vergeben sind (in Listen anlegen sind wir ja sowieso Weltmeister) :rolleyes:

Bitte Thread aber noch nicht schließen - wenn jemand ne Lösung mit Macadressen etc. hat soll er sie auf jeden Fall posten!! Würd mich schon interessieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sven Eichler

Funktioniert das nicht mit dem Sysprep-Tool von Microsoft? Nach der Installation drüberlaufen lassen, dann sollte er eigentlcih nach dem ersten Starten die Product-ID und den Rechnernamen erfragen, oder? Danach ein Image erstellen, das sollte doch gehen, doer hab ich jetzt was übersehen?

Hallo Sven,

nein geht nicht.

Die Prozedur läuft VOR einer Win-Installation ab. Die CD bootet MS-DOS startet und ein WIN-Netzwerkclient wird gestartet.

Das ist noch nichts mit Win2000 und Sysprep.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei windows 95 besteht möglichkeit computername im dos per batchfile ändern. wenn es um winnt 4/5 handelt dann könnte man irgendwie ein vbs script schreiben in autostart einlegen und computername vergeben (muss aber admin autologon enabled sein) dann schaltet man computer ein und der script wird gestartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

bei windows 95 besteht möglichkeit computername im dos per batchfile ändern. wenn es um winnt 4/5 handelt dann könnte man irgendwie ein vbs script schreiben in autostart einlegen und computername vergeben (muss aber admin autologon enabled sein) dann schaltet man computer ein und der script wird gestartet

Huhu !!

Thread sorgfältig gelesen ?

Zu diesem Zeitpunkt läuft noch kein Win95 oder NT, es geht einzig und allein um MS-DOS + Netzwerkkartentreiber und Windows-Netzwerkclient. (Oder nutzt du ein anderes Verfahren, Ibanez?)

Da ist nichts mit vbs Skript und auch nichts mit Autostart.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast mich falsch verstanden (ehrlich gesagt ich habe mich falsch ausgedrückt) der startup script kann man in images datei einschließen und somit entfällt der bedarf computername zu ändern da diese aufgabe beim ersten starten ein vbs script übernimmt (oder rede ich wieder über was ganz anderes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

du hast mich falsch verstanden (ehrlich gesagt ich habe mich falsch ausgedrückt) der startup script kann man in images datei einschließen und somit entfällt der bedarf computername zu ändern da diese aufgabe beim ersten starten ein vbs script übernimmt (oder rede ich wieder über was ganz anderes)

Hallo nochmal , :(

es geht nicht um das Ändern des Computernamen NACH dem Clonen, sondern DAVOR.

Der liebe Ibanez schiebt die CD in einen Rechner bootet von Ihr, dabei bekommt der PC den Computernamen : "Beispiel".

Gleichzeitig nimmt er eine zweite CD (gleicher Computername, da exakte Kopie der ersten) und fährt damit einen anderen Rechner hoch. Fehlermeldung :

"Der Name ist im Netzwerk schon vergeben", da ja beide PCs nun im gleichen Netzwerk mit dem gleichen Namen hängen und das geht nunmal nicht.

Lösung wie Ibanez beschrieben (auf den CDs die Namen ändern), finde ich zwar nicht wirklich schön aber läuft.

@Ibanez : Schonmal daran gedacht mit einer Ramdisk zu arbeiten ? In diese das system.ini File kopieren und dann mit einem kleinem Programm (ich biete gerne meinen Quellcode an) den PC-Namen ändern. Danach die Netzwerkdienste starten, die greifen auf die veränderte system.ini zu.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, auch auf die Gefahr hin, dass ich mir einen Rüffel einfange, aber das Sysprep-Tool VOR dem Clonen einsetzen, dann clonen, und dann wird man doch gefragt, was man für eine Reg-Nummer hat, welchen Computernamen man hat,... Da dürfte es doch keine Probleme geben, wenn man zwei gleichzeitig ins Netz hängt, denn unter Anderem wird ja sogar die SID geändert... :confused:

Falls ich hier total falsch liege, dann gelobe ich, mich von jetzt an rauszuhalten, aber meiner Meinung nach geht das! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terran Marine

@Ibanez : Schonmal daran gedacht mit einer Ramdisk zu arbeiten ? In diese das system.ini File kopieren und dann mit einem kleinem Programm (ich biete gerne meinen Quellcode an) den PC-Namen ändern. Danach die Netzwerkdienste starten, die greifen auf die veränderte system.ini zu.

Gruß

Terran Marine

Hm, das klingt gar nicht schlecht!

Würde es dir was ausmachen den Quelltext hier zu posten oder soll ich dir eine PM mit meiner Email schicken?

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ibanez

Hm, das klingt gar nicht schlecht!

Würde es dir was ausmachen den Quelltext hier zu posten oder soll ich dir eine PM mit meiner Email schicken?

Danke!!!

Ich kann Ihn gerne hier posten, bin aber nichtmehr auf der Arbeit, werde Ihn morgen früh an ein Posting dranhängen.

Nur zur Vorwarnung, ist "nur" Quickbasic-Code, einen kostenlosen Compiler findest du aber z.B. hier : www.qbasic.de

Falls ich hier total falsch liege, dann gelobe ich, mich von jetzt an rauszuhalten, aber meiner Meinung nach geht das!

@Sven : Ich hoffe das klingt nicht zu arrogant, aber du liegst total falsch.

Ich werde es auch jetzt nicht nochmal erklären.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen nochmal,

hier der Quelltext und einige Anmerkungen dazu.

Wie gesagt ist Qbasic-Code , also mit dem QuickBasic Compiler öffnen und kompilieren.

Im Quellcode finden sich 2 x OPEN Anweisungen, dort muss der Pfad für die system.ini angepasst werden.

Im darauffolgenden Abschnitt sucht er den Eintrag computername in der system.ini,

das Wort "computername" muss zwingend klein geschrieben sein, sonst findet er es nicht.

Er erstellt dann einen 8-stelligen Zufallsnamen aus Buchstaben und speichert diese dann wieder in der system.ini

Und bevor die FIAE lästern ;), der Code ist schlecht und umständlich, ich weiß. Aber er erfüllt den Zweck und mehr wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht.

Gruß

Terran Marine

changeap.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok... :rolleyes:

mir ist noch nicht so ganz klar wie ich das Ramdrive einbinden muss. In der Startdiskette womit wir die CD bootfähig machen steht in der autoexec.bat bisher folgendes drin:

______________________________________

@echo off

path=a:\;a:\dos;s:\;s:\net;s:\pqdi;

lh a:\dos\keyb.com gr,,a:\dos\keyboard.sys

lh a:\dos\mscdex.exe /D:oemcd001 /L:S

lh a:\dos\smartdrv.exe /V

lh a:\dos\doskey.com

s:\netstart.bat

______________________________________

Ich habe mir nun folgendes gedacht für das Script netstart.bat, welches auf der CD liegt (changeap.exe liegt zusammen mit der system.ini im net Ordner). Im Programm changeap habe ich bei den open Befehlen nur "system.ini":

@echo off

cls

s:

cd net

copy system.ini (RAMDRIVE)

copy changeap.exe (RAMDRIVE)

cd (RAMDRIVE)

changeap.exe

echo.

echo Netzwerk wird gestartet...

net init

netbind.com

umb.com

tcptsr.exe

tinyrfc.exe

nmtsr.exe

emsbfr.exe

net start

Wie bekomme ich das mit dem ramdrive hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ibanez

Wie bekomme ich das mit dem ramdrive hin?

Morgen,

Du musst höchstwahrscheinlich in der Config.sys die RamDrive Treiber laden und diese dann in der autoexec.bat als Laufwerk einbinden.

Hier gibt es ein Ramdrive welches laut Beschreibung unter DOS läuft :

http://www.uwe-sieber.de/files/xmsdsk.zip

Also Readme durchlesen und testen, habe dies selbst noch nicht gemacht, werde es mir aber auchmal anschauen.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...