Zum Inhalt springen

Wechsel vom Anwendunsentwickler zum System Integrator


CaPPoCCinO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin nun im 3.Lehrjahr. Meine Ausbildung habe ich als Anwendungsentwickler begonnen. Da es aber nicht sehr viele Aufgaben für mich als Anwendungsentwickler gab, wurde ich auch mal in die Interne IT (Administration) gesteckt. Hier gefällt es mir eigendlich ganz gut, das Team ist Toll und zu Programmieren komme ich ab und zu mal. Im großen und ganzen muss ich aber sagen, das mir die SystemIntegration besser als die Anwendungsentwicklung liegt, zumindestend habe ich mehr Spaß daran. Meine Firma möchte mich evtl. als System Integrator übernehmen. Nun meine Frage:

Hat jemand von euch schon mal während der Ausbildung zu Fi/AW zum Fi/SI oder umgekehrt gewechselt, ist soetwas überhaupt möglich?

Von seiten der Schule dürfte es kein Problem geben, da wir in der Klasse sowieso AW SI und sogar System-Kfm´s sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, einen Tip kann ich Dir nicht wirklich geben. Aber einen "Erfahrungsbericht".

Meine Freundin ist im 1. Ausbildungsjahr zur IT-Systemkauffrau. Ihre Firma wird jetzt dicht gemacht. Also musste sie sich zum 1.8. eine neue Stelle suchen. Jetzt macht sie ihre Ausbildung bei einer anderen Firma weiter - als FISI. War von Seiten der IHK wohl kein Problem. Kann aber auch daran liegen, dass sie erst im 1. Jahr war. Das weiß ich nicht. Achja, sie macht dann ganz normal im 2. Ausbildungsjahr weiter.

Von der Berufsschule her ist es ja auch harmlos. Haben im ersten Jahr alle (FISI, FIAE, Inf.-Kauf., IT-Systemkauf.) dasselbe gelernt. Weiß ja nicht, wie das bei Dir aussieht.

Kannst Du nicht Deine Ausbildung zum AE zu Ende machen, und dann als "FISI" übernommen werden?

Alles Liebe

Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CaPPoCCinO!

Bei mir in der Klasse wechselt jetzt auch einer von Anwendungsentwickler nach

Systemintegrator. Soweit ich das mitgekriegt hab, geht das, wenn dein Betrieb

damit einverstanden ist. Und du musst es eben deiner zuständigen IHK mitteilen.

Um mehr Infos zu bekommen, solltest du beim der IHK einfach mal anrufen.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Betrieb wünscht es sogar, sofern das möglich ist. Die IHK habe ich gerade angerufen, sie sieht da überhaupt kein Problem. In der Schule kann ich erst nächste Woche nachfragen, da im Moment Sommerferien sind. Aber da der Stoff von AW SI SysKfm´s absolut zu 100% der gleiche ist (bis jetzt war) kann das auch keine Hürde mehr darstellen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...