Zum Inhalt springen

Namensauflösung nur in eine Richtung??


net_worker

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

ich habe soeben versucht ein ping mit Netbiosnamen versucht zu starten. Wenn ich ping testrechner eingebe, funktioniert die Namensauflösung scheinbar nicht. Der Ping wird nicht durchgeführt. Wenn ich nun ping -a testrechner ausführe, dann löst er mir den Namen des Rechners auf. Auf was für einen Fehler deutet das hin? Scheint so, als würde die Namensauflösung nur in eine Richtung gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ping mit der IP funnktioniert. Wenn Du ping -a ip.ip.ip.ip eintippst, dann löst er dir den Hostnamen auf. Ohne das -a nicht. Wenn ich in den TCP/IP Einstellungen in der DNS-Konfiguration den Domänennamen eingebe, dann funktioniert der Ping auch mit dem Netbiosnamen... Aber wir stellen uns gerade die Frage, warum war der Eintrag bei uns weg und wieso macht er das nur wenn die Domäne eingegeben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

werden NetbiosNamen nicht über einen WINS aufgelöst.

Es gibt beim DNS-Service irgend wo einen Hacken wo du sagst das Netbiosnamen über WINS aufgelöst werden sollen.

Schau mal nach wie bei euch die NetbiosNamen aufgelöst werden.

Da war doch was mit den NetNodes

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...