Veröffentlicht 1. August 200223 j Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe mehrere Inputfelder und ein Textarea Feld. Diese möchte ich per JavaScript an eine andere Seite übergeben. Die übergabe klappt auch, nur macht der in dem Textarea Feld die Zeilenumbrüche immer weg. Wie kann ich das beheben. Ich habe folgenden Code: <script language="JavaScript"> function senden () { window.location.href="index.php3?betreff="+document.neues_thema.betreff.value+"&beitrag="+document.neues_thema.beitrag.value; } </script> ... <td>Betreff:</td> <?PHP echo '<td><input name="betreff" value="'.$betreff.'" type="text" size="30" maxlength="30"></td>'; ?> </tr> <tr> <td>Beitrag:</td> <?PHP echo '<td><textarea name="beitrag" cols="50" rows="10">'.$beitrag.'</textarea></td>'; [/PHP]Frank
2. August 200223 j Textareainhalte sind eigentlich bei einer Übergabe per POST besser aufgehoben. Hast du schon mal das auf der index.php3 versucht: echo nl2br($HTTP_GET_VARS['beitrag']); MfG
2. August 200223 j Autor Ja habe ich. Wenn ich einen Text mit einem Enter übermittel, dann wird der Text immer zusammengeschrieben. Die Enter läst der einfach weg. Frank
2. August 200223 j Dann versuch mal die Zeilenumbrüche in Javascript durch andere Zeichen zu erstezen, die du dann mit übergibst. Im PHP-Script kannst du dann ja <br> einfügen. MfG
2. August 200223 j a = window.document.formularname.textarea.value; a.replace("regexp","ersatz"); http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript/javascript12.htm Hier findest du eine Abhandlung über Reguläre Ausdrücke unter JavaScript. Läuft alles aber erst ab IE 5.5 und NS 4.0 Mit Post und der Anweisung document.formularname.submit() in deiner Senden() Funtion wäre es einbfacher. MfG
2. August 200223 j Original geschrieben von DanielH Dann versuch mal die Zeilenumbrüche in Javascript durch andere Zeichen zu erstezen, die du dann mit übergibst. Im PHP-Script kannst du dann ja <br> einfügen. MfG Das ist unnötig und daher -sorry- Unfug. Die Lösung ist, die Daten zu codieren. Dafür hat´s in JavaScript die Methode encodedString = escape(string2encode); (in Selfhtml unter: /javascript/objekte/unabhaengig.htm#escape ) Grüße Matze
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.