Zum Inhalt springen

Rechnen mit Datum in Word ?!


Flori

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

weiß jemand, ob Word ähnlich weitgehende Möglichkeiten wie Excel bietet, Berechnungen mit dem Datum durchzuführen ?!

Oder ist da Excel doch (mal wieder) definitv die bessere Wahl ?!

Es geht um folgendes :

Innerhalb eines Formulars soll an der einen Stelle das aktuelle Datum eingesetzt werden. Das kann man ja mit Hilfe der "Feld..."-Funktion machen, indem man "AKTUALDAT" wählt.

Nun kommt schon das eigentliche Problem :

Zu diesem aktuellen Datum sollen nun zB. 10 Tage drauf addiert werden und eben an anderer Stelle im Dokument soll dann dieses Ergebnis eingesetzt werden.

In Excel wäre das ja kein Problem, wenn man beispielsweise das Datum in eine Zelle und die 10 in eine andere packen würde und dann eine Zelle mit der Formel "=A1+A2" bestücken würde. Herauskäme ein Datum "10 Tage in der Zukunft" ;)

Aber in Word habe ich keinen blassen Schimmer, ob das geht oder wie das geht, daß man zu einem Datum 10 Tage drauf addieren kann ! :(

Wäre klasse, wenn da jemand wüßte, ob oder wie das funzt !

Vielen Dank,

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

dachte ich mir schon, daß man da wohl VBA bemühen müßte, damit man da was machen kann... mit VBA geht ja dann wieder nahezu alles....

Werd mir die Funktionen mal anschauen, wenn ich sie gefunden habe, und abwägen, ob sich der Aufwand für das Formular dann wirklich lohnt....

Ansonsten ist es vielleicht der einfachere Weg, das Ganze doch komplett nach Excel zu verlegen wegen der Berechnungsmöglichkeiten. Hab ja schon öfter auch Formularvordrucke in Excel anstatt Word erstellt. :)

Trotzdem danke für die Tipps !

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...