Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Java Servlets

Empfohlene Antworten

Hi zusammen,

ich habe eine glaube ich simple Frage zu Servlets.

Wie kann ich mein Servlet (geschrieben mit NetBeans falls das jemandem was sagt, wenn nicht auch egal) überhaupt zum laufen bringen?

Gruss Tomac

Hallo,

du brauchst einen Servlet Container, der im Prinzip wie ein Webserver funktioniert.

Der Servlet Container Tomcat ist die Sun Referenz Implementierung eines Servlet Containers.

Ich finde Tomcat allerdings langsam und sehr umständlich zu bedienen und benutze seit langem den Resin Servlet Container, zum entwickeln. Solange du ihn nicht produktiv einsetzt, brauchst du nichts zu bezahlen.

Die Vorteile sind, einfache Konfiguration und deutlich bessere Performance gegenüber Tomcat. Außerdem gibt es eine leicht verständliche Dokumentation und eine 1A Mailinglist.

Gruß Jaraz

Hi Jaraz,

habe bereits den Tomcat runtergeladen und muss auch mit diesem arbeiten. Habe auch schon ein Servlet geschrieben, dass lauffähig ist. Da ich auf diesem Gebiet aber noch Anfänger bin ist mir überhaupt nicht klar, wie ich meinen Code in dem Container zum laufen bringen. Welche Einstellungen muss ich am Tomcat vornehmen und wie muss ich meinen Code dann ausführen. Da Du auf diesem Gebiet ja anscheinend Erfahrung hast, hast Du vielleicht eine Doku oder Beschreibung, die mir Step by Step sagt, welche Schritte ich durchführen muss.

Gruss

Tomac

Hi,

woher weisst du denn das dein Servlet lauffähig ist?

Am besten du orientierst dich an den mitgelieferten Examples. Sprich, wo sind die .java Dateien (packages beachten), wohin packt Tomcat die .class Dateien, was steht in der web.xml, was in den Tomcat Konfigurationsdateien usw.

Zur Doku kann ich nur auf die der Webseite verweisen, da ich ziemlich schnell zu Resin gewechselt bin.

Gruß Jaraz

ICh würde Dir eine Entwicklungumgebung vorschlagen, ich selber benutze WSAD (IBM WebShere Studio Application Developer) damit kannst du deine Sevlets laufen lassen, der WSAD hat einen Testserver eingebaut. Oder Du versucht es mal mit M.Dreamweaver-UltraDev aber da glaube ich musst einen Server installieren apache oder tomcat.

Babybär

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.