Zum Inhalt springen

Background xpm für Fvwm2


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich editiere grad die .fvwm2rc und dann bin ich auf das Hintergrundbild vom fvwm2 gestoßen (xpm -Datei) es hat schon was, aber ich will mal bisl Abwechslung haben, deshalb hier meine Frage:

Kann mir jemand sagen, woher ich ein ähnlich großes bzw. kompatibles xpm Bild herbekomme - bzw. eine Auswahl davon? (Bei google.de unter Bilder hab ich schon gesucht - nix gefunden)

Noch was - könnte ich vielleicht ein JPG oder Gif in eine xpm Datei umwandeln? (SuSE 7.3)

Wenn nicht - könnte ich vielleicht sogar eine jpg Datei hernehmen und die als Hintergund benutzen? (glaub aber eher nicht)

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

[...]

Noch was - könnte ich vielleicht ein JPG oder Gif in eine xpm Datei umwandeln? (SuSE 7.3)

Wenn nicht - könnte ich vielleicht sogar eine jpg Datei hernehmen und die als Hintergund benutzen? (glaub aber eher nicht)

Soweit ich weis, muß du jpg usw. nicht nach xpm wandeln sondern kannst es direkt verwenden. Die erlaubten Formate muessten gif tiff jpeg xpm png sein. Bei mir funktioniert png auf jeden Fall.

Sowas kann man ja auch ausprobieren. ;)

smokie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

$HOME/.fvwm2rc

 #fvwm system functions


AddToFunc QuitSave

 +      "I"     Quit

AddToFunc InitFunction

 +      "I"     Module FvwmBanner

 +      "I"     Exec xterm -ls -geometry +150+85

 +      "I"     Exec xosview -geometry 155x115-10-10

 +      "I"     Module FvwmButtons

 +      "I"     Exec xpmroot /usr/X11R6/share/icons/xpm/hicolor/misc/background/wall_suse.xpm


AddToFunc RestartFunction

 +      "I"     Module FvwmBanner

 +      "I"     Module FvwmButtons

 +      "I"     Exec xosview -geometry 155x115-10-10

 +      "I"     Exec xpmroot /usr/X11R6/share/icons/xpm/hicolor/misc/background/wall_suse.xpm


Das sind die einzigen 2 Stellen wo ich unter SuSE 7.3 als user die Bilddatei wall_suse.xpm finde - und das Hintergrundbild ist diese Datei - jedoch wenn ich diese umstelle - die Datei abspeicher und den fvwm neu starte - dann passiert nix - er lädt immernoch die wall_suse.xpm, anstatt eine jpg Datei - außerdem heißt der Befehl - "xpm"root und daraus ist doch ersichtlich, dass man eigentlich nur xpm Dateien verwenden kann oder etwa nicht? (man xpmroot)

Du meintest du hast bei dir eine png Datei als Hintergrund - könntest du mir bitte weiterhelfen und mir sagen, wo ich dies denn einzustellen habe??

Danke im Voraus!

Nachtrag: Ich habs mit jpg und gif ausprobiert - funzt beides nicht - ich würds gern mit ner png datei ausprobieren, jedoch muss ich dazu erst eine finden..... *brb

PS: Weiß jemand, wo es eine Wallpapersammlung von png bzw. xpm Dateien gibt? thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schlaubi

vielen Dank funktioniert einwandfrei, wenn du mir nur so als Zusatzinfo noch sagen könntest, was ich tun muss, damit das auch bootfest ist, dann wäre ich dir dankbar!

Ps: nochwas - weißt du vielleicht wie ich es skalieren kann (das Hintergrundbild)

Was für eine Möglichkeit hast Du den jetzt gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hier:

xv -root image.jpg -quit

denn xli hab ich anscheinend nicht installiert.

aber ich will, dass dieses Hintergrundbild bootfest ist und dass ich es auch anders skalieren kann, weil es ne Größe von 1024x786 hat und ich hab irgend ne andere Auflösung auf meinem Bildschirm (größer) (die Auflösung will ich aber nicht ändern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schlaubi

xv -root image.jpg -quit

aber ich will, dass dieses Hintergrundbild bootfest ist

AddToFunc QuitSave

+ "I" Quit

AddToFunc InitFunction

+ "I" Module FvwmBanner

+ "I" Exec xterm -ls -geometry +150+85

+ "I" Exec xosview -geometry 155x115-10-10

+ "I" Module FvwmButtons

+ "I" Exec xv -root /pfad/image.jpg -quit

AddToFunc RestartFunction

+ "I" Module FvwmBanner

+ "I" Module FvwmButtons

+ "I" Exec xosview -geometry 155x115-10-10

+ "I" Exec xv -root /pfad/image.jpg -quit

und dass ich es auch anders skalieren kann, weil es ne Größe von 1024x786 hat und ich hab irgend ne andere Auflösung auf meinem Bildschirm (größer) (die Auflösung will ich aber nicht ändern).

Skalieren geht nicht, aber Du kannst ja mit Gimp die Größe des Bildes ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hart

AddToFunc QuitSave

+ "I" Quit

AddToFunc InitFunction

+ "I" Module FvwmBanner

+ "I" Exec xterm -ls -geometry +150+85

+ "I" Exec xosview -geometry 155x115-10-10

+ "I" Module FvwmButtons

+ "I" Exec xv -root /pfad/image.jpg -quit

AddToFunc RestartFunction

+ "I" Module FvwmBanner

+ "I" Module FvwmButtons

+ "I" Exec xosview -geometry 155x115-10-10

+ "I" Exec xv -root /pfad/image.jpg -quit

Skalieren geht nicht, aber Du kannst ja mit Gimp die Größe des Bildes ändern.

jop vielen Dank dann passt jetzt (fast) alles - nur noch eine Kleinigkeit...

wenn ich den fvwm2 jetzt neu starte, dann kommt das Tool "xv Controls" mit hoch und das möchte ich natürlich vermeiden, weil es einfach nervt.

..

Wenn das nicht geht versuch ichs mit xli - ich installiers grade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schlaubi

jop vielen Dank dann passt jetzt (fast) alles - nur noch eine Kleinigkeit...

wenn ich den fvwm2 jetzt neu starte, dann kommt das Tool "xv Controls" mit hoch und das möchte ich natürlich vermeiden, weil es einfach nervt.

Probier es mal mit:

+ "I" Exec xv -root -quit /pfad/image.jpg

Ansonsten mach mal xv --help und schau Dir die Optionen an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh hab grad gesehen, dass ich die Option -quit vergaß, aber ich habs jetzt mit dem xli gelöst das finde ich baut das Hintergrundbild ein klitzekleines bißchen eher ein ;)

also danke nochmal für alles - ich schnitz mir jetzt noch das pic zurecht und dann wars dass.....man man man wieder fast nen halber Arbeitstag draufgegangen nur fürn Hintergrundbild *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...