Zum Inhalt springen

Millenium & Millenium auf einer Festplatte


unite

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Wer kann mir sagen wie ich 2 x Millenium auf eine Festplatte installiere?

Ich habe es nämlich genauso wie mit Millenium und WIN2000 versucht und es hat nicht geklappt.

Ich habe 3 Partitions gemacht, eine für Millenium, eine für Win2000 und eine für Daten.

Zunächst hatte ich WIN Millenium installiert, danach auf die letzte Partition WIN2000 und es hat auch geklappt.

Als ich das mit Millenium & Millenium versucht hatte, überschrieb der 2. Millenium die Boot.ini, so dass ich nur noch auf

die letzte installierte Version des Milleniums zugreifen konnte.

Wie kann ich es regeln, dass die Boot.ini nicht überschrieben wird, sondern einen Eintrag macht?

Für alle Antworten bedanke ich mich im voraus.

Andre

CRYSTAL BEACH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

millenniums setup ist wie w9x stur und akzeptiert als schon vorhandene betriebssysteme nur msdos oder vergleichbares, aber nicht sich selber.

lösung des problems: bootmanager (partition magic & co.) verwenden

grüße :)

hades

[ 19. April 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bootdiskette unter Win 2000 erstellen (OK ist jetzt weg, aber vielleicht hast Du ja noch eine)

Wie???? Also Disk unter Win 2000 formatieren, dabei wird auch der Master Boot Record übertragen (hoffentlich). Anschl. folgende Dateien übertragen: NTLDR, NTDETECT.COM, BOOT.INI, BOOTSECT.DOS und damit starten.

Dann sollte es mit der Diskette tun.

(Habs nicht selbst ausprobiert habe es aber irgend wo gelesen und notiert)

Vielleicht dutts!

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Me und Me installieren

Versuchs mal so:

Zuerst brauchst Du einen Bootmanager. Dann in98 Startdisk machen. Dann Bootmanager installieren und zwar auf der Diskette.

Dann primäre Partition C: verstecken (geht mit dem Bootmanager)

Dann booten und mit FDISK neue primäre Partition anlegen und aktivieren. Dann das neue LW: C formatieren und ME installieren.

Dann von Disc booten und altes LW: c: wieder sichtbar machen. Dann Bootmanager installieren. Der Bootmanager sollte die neue und die alte (auf dem ersten LW: C: installierte Version vo ME) erkennen.

Gruß Data.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine relativ unkomfortable Lösung:

Als erstes WinME installieren und dann nach der Installation das komplette WinME Verzeichnis in ein anderes sichern(außer win386.swp, das ist die Auslagerungsdatei, kann natürlich nicht kopiert werden, weil ständig unter Zugriff...). Dann ein neues System in das ursprüngliche Verzeichnis installieren.

Die Systeme können gewechselt werden, idem immer das gerade benötigte in das Windows Verzeichnis kopiert wird.

Das ist wie gesagt eine schlechte Lösung, zumal es unter WinME kein "offenes" DOS mehr gibt, so daß zum Umkopieren des Systems eine Startdiskette nötig ist...

Dieses System habe ich mit Win95 und 98 eine Weile praktiziert...

mfg

exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!!!

Ich versuche das von DATA einmal zu praktizieren.

wie ich dich verstanden habe muss ich:

- z.B. Partition Magik: Bootmanager auf einer Diskette haben.

- Primäre Partition C: mit dem Bootmanager verstecken.

- Booten und z.B. Partition D: mit FDISK als Primäre aktivieren.

- LW C: formatieren und ME installieren.

- von der Diskette mit dem Bootmanager booten und C: wieder sichtbar machen.

- Dann Bootmanager installieren???? was meinst Du denn damit jetzt, wo soll ich BM installieren??

Danke für die Hilfe im voraus!

Andre

-

CRYSTAL BEACH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Partition Magik. Nimm Vamos. www.vamos.de is Shareware.

Dann musst Du noch auf der Startdisc platz machen. Entferne country.sys, display.sys, readme.txt. Die Fehlermeldungen beim booten sollten nix ausmachen.

Wie man Partitionen versteckt sollte auf einer Hilfedatei erklärt sein.

Nicht d: als neue Partition aktivieren, sonderen eine neue Partition c: erstellen und diese als aktiv markieren.

Die neue Partition c: formatieren und darauf ME installieren

Damm Vamos im Master Boot Record installieren der Festplatte.

In Vamos die Option "auto-activeate" einschalten.

Andere Bootmanager lassen auch versch WinVersionen auf einer Partition zu. Da isses bestimmt etwas einfacher aber die kosten jede Menge Kohle.

Also ich hab das mal mit Win 98 und ME probiert und ich habe es irgendwie hingekriegt. Sollte mit ME und ME auch klappen.

Die Anleitung ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern die hab ich irgendwo mal abgeschrieben (weiss nur nicht mehr wo)

Also einfach mal probieren und bei Problemen Alternativen testen.

Gruß Data.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...