Zum Inhalt springen

PC schaltet sich unter Belastung aus


a8888j

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zwar hab ich das Problem mit dem Ausschalten ( und automatischem Neustart ) nicht beim Booten, sondern...

1. hab ich mal gemerkt, wenn ich z.B. was von CD auf HDD kopiert hab ( paar Hundert MB ), dass er dann plötzlich aus war und neu gestartet hat.

( manchmal so'n komisches Klacken: klack klack, und aus! )

2. Hab mit meiner Cousine über ein ChatProgramm ne Video-Session gehabt.

Anscheinend war ihm die Graphikverarbeitung zu viel oder so, plötzlich schaltet sich mein Ding aus. Das hab ich mehrmals getestet, immer wieder wenn wir uns über WebCam gesehen haben, konnte anscheinend mein PC die Leistung nicht bringen, olles Ding.

Mein Chef hat irgendetwas von FestplattenController - Treiber erzählt, vielleicht hat jemand einige Ideen. Ich denke nicht, daß es an meinem Kühler liegt.

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk eher da wird was überhitzt, keine ahnung was du im BIOs eingestellt hast, bei mir macht er bevor er sich abdreht mal ordentlich lärm...

wie auch immer:

entweder du installierst dir ein programm, das dir temp von deiner CPU ausliest und schaust sie dir kontinuierlich an, oder wenn er mal wieder neustartet gehst SOFORT ins bios und schaust nach wie heißt er is, wenn er wirklich zu heiß wird siehst es noch, so schnell wird er nicht runtergekühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo a8888j,

ich habe mal deinen beitrag von dem anderen thread abgehängt, da es sich bei dir um einen fehler im laufendem betrieb handelt.

Original geschrieben von a8888j

1. hab ich mal gemerkt, wenn ich z.B. was von CD auf HDD kopiert hab ( paar Hundert MB ), dass er dann plötzlich aus war und neu gestartet hat.

( manchmal so'n komisches Klacken: klack klack, und aus! )

welches bauteil macht denn das geräusch? der monitor, wenn er einen grafikmoduswechsel macht, oder eher ein deutlich metallisches klack oder klonk? das könnte eine defekte festplatte sein.

Original geschrieben von a8888j

2. Hab mit meiner Cousine über ein ChatProgramm ne Video-Session gehabt.

Anscheinend war ihm die Graphikverarbeitung zu viel oder so, plötzlich schaltet sich mein Ding aus. Das hab ich mehrmals getestet, immer wieder wenn wir uns über WebCam gesehen haben, konnte anscheinend mein PC die Leistung nicht bringen, olles Ding.

tja, das können wir so nicht sehen, da bitte ich dich doch mal, deine hardwarekonfiguration so genau wie möglich zu posten. und verrat uns doch auch mal dein betriebssystem, damit lässt sich dann deine letzte frage nach "FestplattenController - Treiber" (ich gehe mal davon aus, dass dein chef die chipsatztreiber meinte) auch beantworten.

p.s.: wenn du den kühler auch schon ins gespräch bringst, verrat mal deine prozessortemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei mir XP dauf, da ich leider in den nächsten 2 Tagen nicht at home bin, werde ich die Info mit der Temperatur noch nachreichen.

welches bauteil macht denn das geräusch? der monitor, wenn er einen grafikmoduswechsel macht, oder eher ein deutlich metallisches klack oder klonk? das könnte eine defekte festplatte sein.

Ich kann soviel sagen, dass es mir vorkommt als käme das klacken von der Festplatte, kurz bevor er mir abschmiert

Hardwarekonfiguration
meinen Rechner hab ich erst seit nem halben Jahr, also: AMD Athlon 1900+ XP, MSI-Board mit Via-Chipsatz, ne Western Digital 80 GB HDD, was noch? Ne normale GeForce 2 Graphikkarte

..., damit lässt sich dann deine letzte frage nach "FestplattenController - Treiber" (ich gehe mal davon aus, dass dein chef die chipsatztreiber meinte) auch beantworten

ja, und ich hab ja den Via-Chipsatz, anscheinend soll es mal dafür einen All-in-one-Treiber gegeben haben, mit vielen Bugs.

Also das mit der Temp werde ich nachreichen, was ist denn die normale Temperatur?

Bye

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie, wenn es "Klack-Klack" macht und von der Festplatte kommt, dann schnellstens Daten sichern (CD, andere Platte,...) und ab mit dem Ding zum Hersteller. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Festplattendefekt, und zwar ein ganz typischer. Entweder hat es einen Stellmotor der Arme gekostet, oder aber die Festplattenelektronik schickt den Arm "in die Wüste".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein,hab noch nicht versuch ein anderes netzteil einzubauen, ich lass mir erst mal die Festplatte wechseln, ich kenn den Verkäufer gut. Und wenns dann immer noch Probleme gibt, dann das Netzteil.

Danke für die Hilfe schon mal

Anna

einmal in den richtigen thread eingebastelt. Chief Wiggum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

ich glaube auch, das es etwas mit dem Netzteil zu tun hat. Fass mal hinter deinen Compi und prüfe mal bei deinem Netzteil, ob der Ventilator funzt. Falls nicht, NEUES Netzteil. Kurz vor dem kompletten Zusammenbruch kann das Netzteil hohe Ampere Zahlen in die Bauteile schicken. Dann wird es ganz schön rauchen. Ich habe das wärend meiner alten Arbeit oft erlebt.

Also denn, ich hoffe ich konnte (wenigstens ein bischen) helfen. ;)

Cu

Germanboy4u

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...