Zum Inhalt springen

Abschlußprüfung in Berlin & anderswo


jungerpionier

Empfohlene Beiträge

Hi,

sagt mal, müßt Ihr jetzt auch Projektantrag, Dokumentation usw alles online machen ? Auf der IHK-Webseite ist kein einziger hinweis darauf zu finden, aber es ist ab diesem Jahr so daß alles nur noch online gestellt wird.

Ich habe jetzt auch schon die Zugangsdaten und weiß nicht so recht, was ich in die Formularfelder reinschreiben soll:

Der Antrag besteht aus insgesamt 8 Formularseiten (inklusive dieser Gliederungsseite) und muß vollständig ausgefüllt werden!

1. Projektbezeichnung // klar

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung // klar

1.2 Ist- Analyse // ok

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept // ok

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? // toll, na was wohl, das mein Code funktioniert .... ?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? // ??? Java, PC, Festplatte ... ?

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? // ????

3. Projektstrukturplan entwickeln // was n das ?

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich // das der Rechner nicht abstürzt ?

3.2 Hauptaufgaben auflisten // Proggen, Doku, Analyse ?

3.3 Teilaufgaben auflisten // Computer einschalten, Methode bla bla implementieren ??

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung // häh ?

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Erklärung des Antragstellers

Es ist echt cool, wie aussagefähig das Ganze ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ja ein wenig fett. Das ist ja fast die ganze Doku. Ich denke das soll ein Antrag sein. Also da kann ich dir net so recht weiterhelfen. Aber ich versuchs mal.

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein? // toll, na was wohl, das mein Code funktioniert .... ?

-->na wozu dient dein Projekt, was hat der Kunde davon, wozu kann er es nutzen, ist ähnlich der Zielsetzung

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? // ??? Java, PC, Festplatte ... ?

-->Betriebssystem, also Soft- und Hardware ist ok, mehr fällt mir dazu auch nicht ein

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? // ????

-->bei den FIAEs kenn ich mich net aus, aber es gibt doch sicher Kundenwünsche, die man nicht so 100%ig erfüllen kann, oder? Sei es das Layout oder bestimmte Funktionen oder Zusammenhänge unter solchen...? Dann würd ich das hinschreiben, wobei es vor der eigentlichen Projektarbeit doch noch keiner wissen kann, was die hier alles schon vorher verlangen.

3. Projektstrukturplan entwickeln // was n das ?

-->Na da malste sone Kästchen und schreibst was rein. ;) Sorry, so genau den Aufbau, kann ich dir jetzt net sagen, aber du kannst folgendes berücksichtigen:

#Anfang

*Definieren der Aufgabenstellung (was ist zu lösen)

*Durchführen der Aufgabenanalyse (Schnittstellen, Datenmengen, Programmlaufzeit...)

* Erstellen des Lösungskonzepts

*Programme entwerfen

*Codieren/Assemblieren

*Einzeltest

*Integratinstest

#Ende

Also deine Handlungsschritte. Wenn nicht schaust mal z.B. im IT-Handbuch nach. Wirste ja haben, sowas. Vielleicht gehts da besser

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich // das der Rechner nicht abstürzt ?

-->Da muesste ich evt. nochmal nachschauen, wie gesagt, ist ja schon fast die komplette Doku-kurzfassung

3.2 Hauptaufgaben auflisten // Proggen, Doku, Analyse ?

-->Ja deine Arbeitsschritte, vielleicht musst du ja vorher auch noch etwas installieren, Planen des Projektes, Kundenwünsche erfassen, Abstimmen des Projektes....doku und analyse ist ok..

3.3 Teilaufgaben auflisten // Computer einschalten, Methode bla bla implementieren ??

-->ja alle Schritte, siehe Frage vorher

3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung // häh ?

-->uff...das sagt mir auch nix, vielleicht auch wieder so ein Strukturplan, oder die Tätigkeiten in eine Tabelle gepackt

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen. Jedenfalls sind es Denkanstöße.

MfG 4Wheeler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi du,

ich mach das auch gerade, wohne auch in Berlin.. Als ich mir das erste mal die Seite angeschaut habe, war ich auch erstmal geschockt.. Aber so schwer war es dann doch nicht.. Ich konnte meine Fragen hier im Forum klären und du kannst ja mal schauen was hier so geschrieben wurde.

Bei Punkt 2.2.

Habe ich hingeschrieben, das das Projekt dem Qualitätsbuch der Firma entsprechen sollte in Bezug auf die Programmierung und das eben der Kunde ohne Probleme damit zurecht kommt etc...

Bei 2.3.

Einschränkungen die du machen musst eben.. Bei mir ist die Einschränkung das ich nur MS Visual C++ 6.0 verwenden kann...:)

3.1.

Einen Rechner mit dem und das drauf.. Unterlagen für etwas bestimmten etc.

3.2. und 3.3.

hier

habe da alles reingenommen doku schreiben, realisieren und als teilaufgaben die unterpunkte...

3.4. Ich hab da ein Flussdiagramm mit dem gesamten Ablauf des Projektes

Hoffe konnte dir weiter helfen...

Gruß

Chipie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chipie

3.4. Ich hab da ein Flussdiagramm mit dem gesamten Ablauf des Projektes

Hoffe konnte dir weiter helfen...

Gruß

Chipie:)

Eh könntest du mir dieses Diagramm mal zeigen? Denn das ist noch der einzige Punkt, der mich stört, weil ich nicht weiß was die jetzt genau haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich spinne :confused:

Wer wissen will, was ein Projektstrukturplan ist und wie so ein Teil auszusehen hat:

http://emma.informatik.unibw-muenchen.de/inst5/lehre/PM_Projektstrukturplan.PDF

Viel Spass dabei !

Ich bin von der Unterstützung der IHK echt begeistert, vor allem die Onlinehilfe zum Projektantrag ist sehr hilfreich LOL :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von jungerpionier

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen, haben mir erstmal den Schrecken genommen. Ist schon komisch, daß die Berliner mal wieder ne Extrawurscht spielen ...

Danke :-)

Es ist nicht nur Berlin mit der Extrawurst.

Hamburg macht das auch so. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...