Zum Inhalt springen

Angemessene Aufgaben im Praktikum?


Emrep

Empfohlene Beiträge

Erstmal Hi!

Ich mache zur Zeit eine Umschulung zum Fachinformatiker AE und befinde mich im letzten Praktikum vor der Projektarbeit und den Prüfungen.

Nu hab ich mal eine Frage, wie meine Aufgaben während dieser Praktikumszeit aussehen sollten.

Momentan tippe ich Adressen von Visitenkarten und aus Adresslisten (wohl gesammelt in mehreren Jahren) in die Kontakte bei MSOutlook ein. Vorbereitet wurde ich auf diese aufgabe mit den Worten: "... da haste die 3 Monate Praktikum stramm zu tun...".

Entspricht das den Anforderungen für einen Auszubildenden als Fachinformatiker kurz vor Ende der Ausbildung, zumal ich nie zu der Gruppe Leute gehört hab, die nur ihre Zeit absitzen und nichts nach der Schule tun.

Bitte äußert euch dazu. Ich würde auch gern wissen, wie ihr die Sache seht.

MfG Emrep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Beitrag, HM! :)

In der Tat ist mir der Gedanke auch gekommen, daß man dort glaubt einen Deppen für diese Aufgabe gefunden zu haben. Ich denke, wenn man mit den Adressen auf dem Laufenden bleibt isses auch nich schlimm das zu machen.

Leider ist der Chef nicht da, und der Typ, der mir das Ding aufgehalst hat ist mein einziger Ansprechpartner. Zu bemerken wäre noch, daß er keine Ahnung von Informatik hat und deshalb wohl auch keine Aufgabe stellen kann bei der man...

(Zitat aus dem Vertrag)"... Das Praktikum ergänzt und vertieft die beim Bildungsträger erworbenen bzw. bereits vorhandenen Kenntnisse und Fertigkeiten durch praktische Arbeitsaufgaben..."

(Zitatende)

...etwas sinnvolles zu tun bekommt. Der Betrieb, wo das abläuft ist der Bildungsträger selbst.

Ich hoffe daß sich noch mehr Leute äußern, da ich nicht sicher bin, ob ich mit meiner Vermutung (s.o.) richtig liege.

Was mich noch interessieren würde, gibt es evtl. bei den IHK Stellen wo man sich gegebenenfalls gehör verschaffen kann?

MfG Emrep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. du gehst zu deinem Umschulungsträger...

dort sollte ja jemand sitzen, der die Praktikas überwachen muss, und der sollte dir auch helfen können.

Aaaaaaber (!!!):

Meine Praktikanten müssen auch zu etwa 1/3 derartige "doof"Tätigkeiten machen. Muss ja auch gemacht werden. Natürlich machen wir auch viel IT-Themen und sogar etwas Prüfungsvorbereitung (liegt aber daran, dasss ich Prüfer bin :marine )

Will sagen...erst mal nachfragen. Ggf. ist gerade jetzt im Urlaub der Ausbilder nicht da und so gibt es keinen "Anweiser" - und bevor man rumsitzt ist tippen schon mal ganz nett. Wie gesagt, drei Monate sind - so oder so - aber zu viel Tipparbeit.

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, TschiTschi und IJK! :)

Hm, 1/3 der Zeit mit "Dooftätigkeiten" zuzubringen fänd ich ziemlich viel. Das Praktikum ist für mich als Umschüler die einzige Möglichkeit viele der Sachen, die zur Ausbildung gehören auszuprobieren. Ich hatte ja fast ausschließlich theoretischen Unterricht. Da ist jeder Tag kostbar. Aber Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung ist sicherlich nicht zu verachten. :)

bzw. du gehst zu deinem Umschulungsträger...

dort sollte ja jemand sitzen, der die Praktikas überwachen muss, und der sollte dir auch helfen können.

Genau von dem kommt das ja. :(

Es ist ein ziemliches Armutszeugnis für die Schule, dass denen nichts Besseres einfällt. Ich kenne einige Wissensdefizite bei mir, die ich auf jeden Fall noch aufarbeiten muss. Also käme rumsitzen eh nicht in Frage.

MfG Emrep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch eine Umschulung zum ITF und bin seit 01. Juli im Praktikum.

Bei mir war es fast genauso, ich hatte mir alles ganz anders vorgestellt und meine Konsequenzen daraus gezogen.

Ich hab den Betrieb gewechselt, mein Praktikumsbetreuer konnte mir auch keine Firma nennen und ich hab mir selbst eine gesucht.

Allerdings ging ich weiter weg, aber um die Ausbildung mir den entsprechenden Vorraussetzungen zu beenden und eine reelle Chance für mein späteres Berufsleben zu haben, bringe ich gerne dieses Opfer.

Mein Rat, entweder mit dem jetzigen Betrieb ein klares Wort reden, oder so schnell wie möglich einen neuen Platz suchen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips Leute! :)

Ich habs schon abgewendet. War irgendwie merkwürdig. Am Anfang:"Wie weit bist du denn?" -> "Ich hab jetzt sounsoviel fertig" -> "Na is doch gut. Dann machste so weiter." -> Als ich dann weiter diskutiert hab, hat sich das Ganze gedreht, und mein Ansprechpartner tat so, als wenn ich das mit dem Tippen nie machen sollte. :confused:

Aber den dicken Ordner mit den vielen Kopieen hab ich wohl nicht ohne Grund bekommen. ;)

Naja, einen anderen Betrieb suchen is natürlich eine Alternative. Aber die Region, in der ich lebe, ist bei den Stellenangeboten für FIAE beim Arbeitsamt weiss. Bliebe nur, weiter weg etwas zu suchen. Das ist für die Arbeitssuche auch geplant. :)

MfG Emrep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen..

Na das ist ja ne schöne Sch****.

Mache auch gerade ne Umschulung zum FIA und mein erstes Praktikum steht auch bald in der Tür. Will mal hoffen,daß mir nicht so etwas passiert.

So ein Praktikum sollte doch wirklich sinnvoller genutzt werden,z.B. mit Prüfungsvorbereitungen usw....

Sonst stehste irgenwdwann da und weeest nüscht.!!!:confused:

na da wünch ich uns beiden mal viel Glück in nächster Zeit..

MfG

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...